also frauenfeinlichkeit sieht anders aus...frauenfreundlich war nietzsche anscheinend aber auch nicht, überzeugt euch selbst:
Für solche gesagt, welche etwas sich zurechtzulegen wissen: Die Weiber haben den Verstand, die Männer das Gemüt und die Leidenschaft. Dem widerspricht nicht, dass die Männer tatsächlich es mit ihrem Verstand so viel weiter bringen: Sie haben die tieferen, gewaltigeren Antriebe
[Menschliches I, 411]
Man kann <> aus den Frauen durch
<> Erziehung alles machen, was man will <> Sie werden unter einer solchen Einwirkung einmal alle männlichen Tugenden und Stärken angenommen haben, dabei allerdings auch deren Schwächen und Laster mit in den Kauf nehmen müssen: So viel, wie gesagt, kann man erzwingen. Aber wie werden wir den dadurch herbeigeführten Zwischenzustand aushalten, <> [wo] die weiblichen Narrheiten und Ungerechtigkeiten, ihr uraltes Angebinde, noch die Übermacht über alles Hinzugewonnene, Angelernte behaupten?
[Menschliches I, 425]
Die Frauen sind von den Männern bisher wie Vögel behandelt worden, die von irgend-welcher Höhe sich hinab zu ihnen verirrt haben: als etwas Feineres, Verletzlicheres, Wilderes, Wunderlicheres, Süßeres, Seelenvolleres - aber als etwas, das man einsperren muss, damit es nicht davonfliegt.
[Jenseits 237]
[Das alte Weiblein spricht:]
"Seltsam ist's, Zarathustra kennt wenig die Weiber, und doch hat er über sie Recht!
<> / Und nun nimm zum Danke eine kleine Wahrheit! Bin ich doch alt genug für sie!
/ Wickle sie ein und halte ihr den Mund: sonst schreit sie überlaut, diese kleine Wahrheit."
"Gib mir, Weib, deine kleine Wahrheit!" sagte ich. Und also sprach das alte Weiblein: /
"Du gehst zu Frauen? Vergiss die Peitsche nicht!" -
[Zarathustra I, Weiblein]
(quelle:
http://www.nietzsche.de/index_deutsch.html (Archiv-Version vom 20.10.2005))
zumindest war er kein frauenversteher ;o) wo is meine peitsche nur hin?
ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig