Lohnt es sich die Menschen zu retten?
14.05.2012 um 10:11nein es ist ernstgemeint, so im einzellnen sind menschen ja ganz nett, aber im großen und ganzen ein riesiges arschloch mit dem kopf voller dummer ideen
blutfeder schrieb:eine andere Spezies wird sich erheben und die welt beherrschen, vielleicht mit einer zivilisation, vielleicht auch ohneDa mache ich mir ehrlich gesagt wenig Sorgen.
blutfeder schrieb:undwas sollen wir schon groß tun, wenn ein astereoid mit mehreren kilometern durchmesser auf die erde zurast Atomraketen schicken?Da gibt es eine Menge Optionen. Wenn der Meteorit früh genug entdeckt werden, reichen schon ein paar Planen. Asteroiden rotieren, und durch eine Abdeckung reicht bereits der Strahlungsdruck der Sonne, um den Meteorit weit genug aus der Umlaufbahn zu schieben. Atombomben können unter bestimmten Umständen tatsächlich helfen, nämlich, wenn der Meteorit weit genug entfernt ist aber zu nah für die Segel-Option. In dem Falle könnte der Meteorit aufgesprengt werden, dann würden nicht alle Trümmerteile auf der Erde landen; und die, die es tun wären eben nicht so groß wie der ursprüngliche Meteorit. Eine weitere Alternative besteht darin, den Meteroid mit einer schweren Rakete zu rammen und ihn so aus der Bahn zu schubsen, ein aktuelles Projekt befasst sich damit, große Kanonen in den Weltraum zu schießen, die noch wesentlich mehr kinetische Energie injizieren können.
blutfeder schrieb:das könnte sämliche Sateliten unbrauchbar machenNein, das ist völlig ausgeschlossen. Zumal eine Bombe so nahe an der Erde völlig wirkungslos wäre. Stell Dir die Größenordnung ungefähr so vor: Eine A-Bombe ist ein Windhauch, der Meteorit eine Gewehrkugel. Ein Windhauch, der eine Gewehrkugel am Anfang des Flugs erwischt kann dafür sorgen, dass das Ziel nicht getroffen wird. Kurz vor der Zielscheibe hingegen ist er praktisch bedeutungslos.
blutfeder schrieb:Oder wenn durch ein Kosmisches ereigniss der Mond auf die erde stürztDas kann ich ganz bequem ausschließen. Das einzige, was passieren kann, ist, das ein Planet oder Planetoid aus der Bahn eines Sonnensystems geschleudert wird und zufällig die Erde trifft. Allerdings ist es wahrscheinlicher, das ich im Lotto gewinne, und zwar drei mal in Folge mit der selben Zahlenkombination.
blutfeder schrieb:ich stimme dir ganz zu, bis auf den Teil mit der gewehrkugel, du gehst nur von der gradänderung, überall auf der flugbahn kann das projektil aus der bahn gebracht werden, durch den wind, desshalb nitzt es schon wasDas wäre kein Wind, dafür bräuchte es schon einen Sturm. Bezogen auf das, worum es ursprünglich ging, nämlich die Abwehr von Meteoriten, steht uns soetwas aber nicht zur Verfügung. Wir haben keine Bombe mit einer solchen Wirkung.
blutfeder schrieb:was ich mit Sateliten werden unbrauchbar gemacht meine ist durch den EMP der Radioaktiven explosionenSchon klar. Aber der Radius ist ziemlich begrenzt, das sind gerade mal ein paar Kilometer. Und egal, wie stark die Bombe ist, der EMP wird nicht die Erde selbst durchdringen, so das alle Satelliten im Schatten der Erde zwangsweise intakt bleiben werden. Darüberhinaus wäre das Schicksal irgendwelcher Satelliten egal, wenn man es gegen das Schicksal der Erde rechnet.
aseria23 schrieb:"Dummköpfe! Dummköpfe! Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen! Lohnt es sich die Menschen zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten."Seltsam.. in der heutigen Zeit, wo Schulpflicht besteht, wo jeder Zugang zu allen möglichen Informationen erhalten kann, nur, wenn er kurz den Rechner einschaltet, wo es Reportagen, Dokumentationen (ja, auch sehr gute) zu allen möglichen Themen gibt, wo Bildungsfreiheit besteht (man muss eben die Zugangsvorraussetzungen erfüllen, wenn es welche geben sollte), wo es so gut wie keinen Analphabetismus mehr gibt...
moredread schrieb:Ich denke, das der Mensch das beste ist, was diesem Planeten passieren konnte.Na ja, wenn ich beispielsweise an verrottende atomare U-boote in manchen Häfen denke, dann bin ich mir da nicht ganz so sicher... es wird schon ne Menge Schindluder mit der Erde getrieben... und die fortschreitende Desertifikation ist leider auch eng mit der Existenz des Menschen verbunden.
cebrax schrieb:ernsthaft... hätte ich die möglichkeit die gesamte menschheit vor einer drohenden katastrophe zu retten... ich würde es nicht tun.Von welchem Recht redest du ? Wer hat uns das Recht gegeben hier zu sein bzw. wer könnte es uns absprechen ? Es stimmt zwar schon dass wir nicht die netteste Rasse sind und vieles kaputt machen und zerstören und töten aber die Frage ist doch warum wir das tun (Habgier, religiöser Fanatismus, Macht) ? Und ob wir uns ändern können damit es sich erst recht lohnt uns zu retten.
den die menschheit hat das recht verwirkt auf der erde zu existieren.
Icewind schrieb:bei menschen die man sehr gern hatIch bin mir fast sicher, dass Goebels den Führer damals gern gehabt hat.