Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Wort Gottes und die Gute Nacht Geschichte....

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Geist, Körper ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Wort Gottes und die Gute Nacht Geschichte....

11.08.2013 um 11:12
@Koman
@miyagi
@ZenOfStars

Definiert doch mal Bitte Ursprung.

Für mich ist es ein Unterschied zum oder im Ursprung.

IM Ursprung ist aus unwörterbare ( )

ZUM Ursprung, zum Anfang des SEIN (wo die Dualität beginnt), da wo das Licht erscheint, das SEIN noch kein Verderben kennt.

Nicht in Gott, sondern an der Seite von Gott.

Koman du weiß das ich denke, dass wir uns in einer als real empfundenen Wirklichkeit befinden.

Wenn ich als Möglichkeit zum Kreator zurückkehre bin ich EINS mit ihm aber nicht mehr existent um diese Einheit zu empfinden. Ich bin in der Dunklen Seite der nicht gelebten, nicht existenten Seite der Möglichkeiten.

Unser Ursprung liegt im Nicht sein, das das Sein bedingt………

Zurück ZUM Quell, wo sich das Sein ins Nicht sein ergießt ist für mich etwas anderes……..


2x zitiertmelden

Das Wort Gottes und die Gute Nacht Geschichte....

11.08.2013 um 13:03
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Definiert doch mal Bitte Ursprung.
Unter Ursprung verstehe ich den Zustand aus dem sich der "Big Bang" ergab. Das Eine Bewusstsein (einige nennen es Gott) hat sich zerteilt und zerstreut um sich selbst zu erfahren. Die Rückkehr zum Ursprung besteht darin das sich das Bewusstsein wieder Sammelt und vereint damit es am Ende wieder eins ist um sich dann vielleicht wieder einmal aufs neue in ein Universum zu zerstreuen. Vergleichbar mit dem Aus(Zerstreuung) und wieder Einatmen(Sammlung).

Natürlich ist die Definition des Ursprungs auch eine Frage der Perspektive. Wenn du deinen Ursprung dort siehst wo sich die maximale Zerstreuung und Dunkelheit befindet bzw der tiefste Traum begonnen hat sich wieder zu einem Bewusstsein zu Formen, dann kann ich dich verstehen.
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Wenn ich als Möglichkeit zum Kreator zurückkehre bin ich EINS mit ihm aber nicht mehr existent um diese Einheit zu empfinden. Ich bin in der Dunklen Seite der nicht gelebten, nicht existenten Seite der Möglichkeiten.
Ich glaube wenn man wieder Eins ist mit dem Ursprung dann ist jeder Teil ein Abbild des Ganzen und weiss das es ein Teil des Ganzen ist. Du kannst dann immer noch unterscheiden zwischen Dir und dem Ganzen jedoch bist du so verschmolzen das es keine Rolle mehr spielt. Denn dann befindet man sich im Licht.


melden

Das Wort Gottes und die Gute Nacht Geschichte....

11.08.2013 um 15:49
@Zonara

wie soll man das undefinierbare definieren? :)
und selbst wenn man das auf bestem be oder umschreiben würde, könntest du nicht wissen,
denn es ist eines der dinge die man nicht haben (verstehen, wissen) kann.

du kannst es nur erfahren,
es verstehen zu lernen wird dir nicht unbedingt weiter helfen.
liebe beispielsweise kann man ebenfalls nicht verstehen, man kann sie nur erfahren.


1x zitiertmelden

Das Wort Gottes und die Gute Nacht Geschichte....

11.08.2013 um 18:56
@ZenOfStars @Koman
@miyagi

Ich denke, wir als Schöpfungs-Idee, stehen immer außerhalb des Ursprungs und zugleich innerhalb als eine Möglichkeit, die sich als Konstrukt weiter entwickelt.

Wir waren nie vom Ursprung getrennt, doch sind wir nicht der Ursprung.

Wenn die Idee/Schöpfung wieder eins mit dem Ursprung wird, im Sinne der Auflösung des Schöpfenden Gedankens, ist sie ( )

…..da ist kein empfinden, keine Liebe, keine Harmonie………..kein empfinden.

Ein schöpfender Gedanke ob im guten oder schlechten hat immer etwas mit Liebe zu tun, der Liebe oder die Hingabe an den Akt selbst. Etwas ins Leben zu rufen……

Ja meint ihr denn der Ursprung/Gott ist schizophren, glaubt ihr, wieder in ihn rein kriechen zu können und als Teilaspekt von ihm Liebe erfahren zu können.

Der Ursprung hat sich geteilt und damit die Schöpfung in Gang gebracht, damit wir die Liebe erfahren können.

Eine Schöpfung die den Suizid anstrebt?

Ich denke wir sind GEIST, der Geist Gottes, das Seiende bedingt auch das NICHT SEIENDE -> Luzifer, der Lichtbringer, der es dem Geist erlaubt zu SEIN.

Nicht zu SEIN ist nur die Kehrseite des SEINS, wie können uns gegen das SEIN/LEBEN entscheiden, aber wir können nicht mehr zurück in die Vergessenheit.

Da wird gesagt: Oh, ich habe die Leere erlebt. <- Falsch, was erlebt wurde war allenfalls das streifen von NICHT SEIN.

Der Geist losgelöst von jeder Materie mag das erfassen, bewusst wird es ihm aber erst wenn er ein Medium dafür gefunden hat. (Geist in Bewusstsein)

Solange sich der Geist damit beschäftigt Materie zu formen und groteske Gedanken hat er keine Zeit/Geist ,die wunderbare bedingungslose Liebe der Schöpfung zu realisieren/ zu er kennen.

Wir werden bei ihm sein und nicht in ihm.
„So WERDEN WIR (alle Christen, tot oder lebendig) für immer bei ihm sein“,

„Denn unser keiner lebt sich selber, und keiner stirbt sich selber."
So fühle ich, so ist es mir bewusst.


2x zitiertmelden

Das Wort Gottes und die Gute Nacht Geschichte....

11.08.2013 um 19:36
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Wenn die Idee/Schöpfung wieder eins mit dem Ursprung wird, im Sinne der Auflösung des Schöpfenden Gedankens, ist sie ( )

…..da ist kein empfinden, keine Liebe, keine Harmonie………..kein empfinden.

Ein schöpfender Gedanke ob im guten oder schlechten hat immer etwas mit Liebe zu tun, der Liebe oder die Hingabe an den Akt selbst. Etwas ins Leben zu rufen……
Definiere bitte mal was du unter "Liebe" verstehst?
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Ja meint ihr denn der Ursprung/Gott ist schizophren, glaubt ihr, wieder in ihn rein kriechen zu können und als Teilaspekt von ihm Liebe erfahren zu können.

Der Ursprung hat sich geteilt und damit die Schöpfung in Gang gebracht, damit wir die Liebe erfahren können.

Eine Schöpfung die den Suizid anstrebt?
Ich verstehe nicht. Was hat das ganze mit schizophren und Suizid zutun? Ich denke auch weniger an ein "reinkriechen" und das Gott oder der Ursprung getrennt von mir sind. Ich komme aus dem Ursprung und war ein Teil von Gott oder wie auch immer man es nennen mag.
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Nicht zu SEIN ist nur die Kehrseite des SEINS, wie können uns gegen das SEIN/LEBEN entscheiden, aber wir können nicht mehr zurück in die Vergessenheit.

Da wird gesagt: Oh, ich habe die Leere erlebt. <- Falsch, was erlebt wurde war allenfalls das streifen von NICHT SEIN.
Nicht Sein kann man nicht erleben und auch nicht "Streifen" das ist Paradox.
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Der Geist losgelöst von jeder Materie mag das erfassen, bewusst wird es ihm aber erst wenn er ein Medium dafür gefunden hat. (Geist in Bewusstsein)
Ich sehe da keinen Unterschied. Wenn der Geist etwas erfasst hat dann ist es ihm auch Bewusst.
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Wir werden bei ihm sein und nicht in ihm.
Weder noch, wir werden ein Teil von ihm sein und durch Liebe innig verbunden. So fühle ich es so ist es mir Bewusst :-)


1x zitiertmelden

Das Wort Gottes und die Gute Nacht Geschichte....

11.08.2013 um 21:09
@ZenOfStars
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:Definiere bitte mal was du unter "Liebe" verstehst?
Hinwendung
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:Ich komme aus dem Ursprung und war ein Teil von Gott oder wie auch immer man es nennen mag.
Ich versuche es so zu erklären,

Potenzial/Gott = alle Möglichkeiten = Alles einzeln = alle Möglichkeit = Gott /potenzial

Das Potenzial kann sich nur über seine Möglichkeiten erfahren, auf der anderen Seite gibt es kein Potenzial ohne Möglichkeiten. Das sind zwei Dinge die EINS sind.

Man kann nicht werden was man ist, aber wo kam das Potenzial her, sagen wir mal die ( ) Leere stellt das Potenzial da, o.k. eine Leere kann aber nur da SEIN wo sie sich darstellen kann, sie brauch einen Gegenspieler eine Begrenzung.

Wo ist aber nun die Leere und ihre Begrenzung ein gebettet, damit sie sie darstellen können.

Wie kommt die eine Seite auf die andere? Jede Antwort stellt eine Möglichkeit da und somit nur eine Seite auch die Möglichkeit die beiden Seiten ein zu schmelzen EINS werden zu lassen.

Es besteht alles Dings die MÖGLICHKEIT, das du das all real wahrnimmst.
Zonara schrieb:
Wir werden bei ihm sein und nicht in ihm.


Weder noch, wir werden ein Teil von ihm sein und durch Liebe innig verbunden. So fühle ich es so ist es mir Bewusst :-)
Sehe ich keinen Wiederspruch.

Hinwendung zur jeweiligen andern Seite, zwei Seiten in Hinwendeung verbunden, Hinwendung, Bejaung ist Liebe


melden

Das Wort Gottes und die Gute Nacht Geschichte....

11.08.2013 um 22:32
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Koman du weiß das ich denke, dass wir uns in einer als real empfundenen Wirklichkeit befinden.
ja das weiß ich...
natürlich wollte ich dir jetzt nicht, meine sichtweise aufdrängen...
es war eher so, das ich aus ihr heraus, geantwortet habe...
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Nicht in Gott, sondern an der Seite von Gott.
hier denke ich eben, das wir schon lange an seiner seite sind...
den wäre es nicht so, würden wir erst garnicht darüber(gott) schreiben/sprechen...
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Ich denke, wir als Schöpfungs-Idee, stehen immer außerhalb des Ursprungs und zugleich innerhalb als eine Möglichkeit, die sich als Konstrukt weiter entwickelt.
ich denke, das der geist den ursprung gezeugt hat, nach anfang und ende...
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Wir waren nie vom Ursprung getrennt, doch sind wir nicht der Ursprung.
ich sehe das wiederum so:
das geistige verlangen war so groß um zu leben oder (etwas) zu er-leben oder zu er-fahren,
das es auch geschah...
der sprung vom geist in die materie...
der sprung vom geist in den körper...
wenn ich es verbildlichen müßte, dann sehe ich den tod oder dieses nichts,
wie einen apfelsamen...
du würdest nie denken, das da was heraus kommt...
aber sobald du den samen gießt, bekommt seine schale sprünge/risse und beginnt zu sprießen...
(der ursprung)
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Ja meint ihr denn der Ursprung/Gott ist schizophren, glaubt ihr, wieder in ihn rein kriechen zu können und als Teilaspekt von ihm Liebe erfahren zu können.
ich denke auch nicht, das der ursprung gleich gott ist...
gott macht es möglich...diesen ursprung....
Und Gott der HERR sprach: Siehe, Adam ist geworden wie unsereiner und weiß, was gut und böse ist. Nun aber, daß er nicht ausstrecke seine Hand und breche auch von dem Baum des Lebens und esse und lebe ewiglich! (1. Mose 3.5) 23 Da wies ihn Gott der HERR aus dem Garten Eden,daß er das Feld baute, davon er genommen ist
verstehst du, gott schickt den menschen weg von eden...
eden ist aber für mich, das "geistige reich"...
klar kann der mensch nicht in eden bleiben, weil der geist in die materie gefallen ist....
jetzt hat er einen körper um den er sich sorgt...der mensch und sein körper...
(er ist sich seines eigenen körpers bewusst geworden)
daß er das Feld baute, davon er genommen ist
dieses feld besteht aus materie und aus dieser be-steht er auch selbst...der mensch...

der mensch hat meiner meinung nach aber vergessen,
das er nicht einen menschlichen ursprung hat, sondern einen geistigen...
somit trägt er sorge um einen körper, der ihm sowiso nicht bleibt...
wenn so ein verwirrter geist - mensch, sich dann noch um sein leben gedanken macht...
wie soll er dann back to the roods finden?...
jegliche materie ist teuflischer natur, und das darauf basierende system genauso...
jeder führer, leiter und chef, ist genauso ein teil dieses systems...
niemand kann gott beschreiben...
aber umso besser kannst du den teufel beschreiben...
der teufel braucht materie... er benötigt diener... materie benötigt immer "leidtragende"
aber der teufel ist niemals so ein böser oder grauenvoller typ, wie ihn sich viele vor-stellen...
der teufel ist lediglich das verlangen nach materie, nach materiellen reichtum...
beim teufel mußt du bezahlen...jetzt denk mal nach, wie oft du hier im alltag für etwas bezahlen musst:)oder wie schnell man dich für etwas straft...
anzeichen von gott?nein...
aber anzeichen von kontrollwahn und gesetzgebung...
teuflisch?eher...

wie oft denkst du dir selbst: eigentlich hätte eine verwarnung genügt...
der teufel verwarnt aber nicht, bei dem musst du immer blechen...
der mensch verwarnt...
gott...

sry das ich jetzt eigentlich meilenweit vom thema abgekommen bin,
aber es kahm einfach so:)
und ich hoffe das du meine beiträge nicht als angriff oder so verstehst,
den dás ist nicht meine absicht...
ich mag den austausch mit euch allen, es zeigt mir immer wieder neues...


1x zitiertmelden

Das Wort Gottes und die Gute Nacht Geschichte....

11.08.2013 um 22:40
@miyagi
Zitat von miyagimiyagi schrieb:liebe beispielsweise kann man ebenfalls nicht verstehen, man kann sie nur erfahren.
hier denke ich so:
du kannst sehr wohl liebe verstehen...
aber erst, nach dem du sie er-fahren hast:)

und danke für deine netten worte:)


melden

Das Wort Gottes und die Gute Nacht Geschichte....

11.08.2013 um 23:48
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:ja das weiß ich...
natürlich wollte ich dir jetzt nicht, meine sichtweise aufdrängen...
es war eher so, das ich aus ihr heraus, geantwortet habe...
Ich schätze dich, weil du immer unaufdringlich aus deiner Sich der Dinge antwortest und dich nicht dabei verbiegst.
Zitat von KomanKoman schrieb:hier denke ich eben, das wir schon lange an seiner seite sind...
den wäre es nicht so, würden wir erst garnicht darüber(gott) schreiben/sprechen...
Ja, an der Seite
Zonara schrieb:
Ich denke, wir als Schöpfungs-Idee, stehen immer außerhalb des Ursprungs und zugleich innerhalb als eine Möglichkeit, die sich als Konstrukt weiter entwickelt.

ich denke, das der geist den ursprung gezeugt hat, nach anfang und ende...
ersetze ich Schöpfungs-Idee durch Geist, was für mich da gleiche ist, dann komme ich zu der gleichen Aussage wie du. Denn in dem eine Idee umgesetzt wird, der Ursprung begründet im Anfang, das das Ende beinhaltet.
Zonara schrieb:
Wir waren nie vom Ursprung getrennt, doch sind wir nicht der Ursprung.

ich sehe das wiederum so:
das geistige verlangen war so groß um zu leben oder (etwas) zu er-leben oder zu er-fahren,
das es auch geschah...
der sprung vom geist in die materie...
der sprung vom geist in den körper...
wenn ich es verbildlichen müßte, dann sehe ich den tod oder dieses nichts,
wie einen apfelsamen...
du würdest nie denken, das da was heraus kommt...
aber sobald du den samen gießt, bekommt seine schale sprünge/risse und beginnt zu sprießen...
(der ursprung)
ich denke irgendwie meint Ursprung, den Akt der Trennung.

Anders kann ich es nicht beschreiben:

Wenn ich ein Uhrwerk habe und die Zeiger montiere habe ich ein ganzes, schiebe ich das Zifferblatt dazwischen, können sich die Zeiger erfahren, nehmen sich aber als getrennt vom Werk wahr, aber eine permanente Bindung bleibt.

Muss darüber noch etwas sinnieren……

Ich fühle mich nicht angegriffen, ich denke jeder stellt seine Ansichten auf Grund von seinen Erfahrungen da. Ich finde das gut und richtig, denn nur so können wir uns weiter entwickeln.

Wie du es auch formulierst, Luzifer bleibt der Gegenpol und Lichtbringer, den durch ihn erkennen wir ….und sollten wir ihn nicht dafür lieben? Was nicht gleich bedeuten ist mit ihm gefallen wollen.

Naja, eher oder später mit mehr oder weniger schmerzvollen Erfahrungen……….wird wohl noch so mancher erkennen das Geld/Materie nicht alles ist.

Seit ich nicht eine Akzeptanz zu meinen Schwächen gefunden habe, habe ich auch Akzeptanz für die Schwächen andere, ist es friedlicher in mir geworden und um mich herum, . Gleichzeitig ist das Bedürfnis diese Schwächen durch äußere Materielle Werte zu kompensieren zurück gegangen.

Immer häufiger fühle ich eine innere Harmonie, Ausgeglichenheit, Wärme, Zufriedenheit…eine Hinwendung zum ICH BIN, die ich als Liebe beschreiben möchte. Keine Selbstverliebtheit, aber eine tragende Liebe zu allem was IST.


melden

Das Wort Gottes und die Gute Nacht Geschichte....

12.08.2013 um 23:17
Wir können das eigene Gehirn nicht als Gehirn wahrnehmen.
Daher führt die Lücke in unserer Wahrnehmung über dualis zur Wahrnehmung der Getrenntheit von Körper und Geist (Seele). Erstaunlicherweise besteht die Wahrnehmung der Getrenntheit von Körper und Geist aus dem Gehalt einer Wahrnehmungslücke.

Wenn wir unser Gehirn wahrnehmen könnten, würden wir mitbekommen wie die Prozesse darin ablaufen. Somit hätten wir auch Einblicke in die Prozesse wie das entstehen von Bewusstsein und der Wahrnehmung selbst.

Wahrscheinlich liegt es an beschriebenem Umstand weshalb der Mensch an etwas glauben möchte.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Gruppen: Jenseits & Seele – biblische Grenzen und Ansprüche
Gruppen, 386 Beiträge, am 09.03.2015 von Sideshow-Bob
Sideshow-Bob am 25.08.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
386
am 09.03.2015 »
Gruppen: Villainess RPG Sammelstelle
Gruppen, 5.795 Beiträge, am 22.07.2024 von PrivateEye
IncubusWolf am 04.11.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 285 286 287 288
5.795
am 22.07.2024 »
Gruppen: Menschen als Abbild Gottes erschaffen
Gruppen, 52 Beiträge, am 06.12.2023 von Niselprim
LARA43 am 26.11.2023, Seite: 1 2 3
52
am 06.12.2023 »
Gruppen: Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht
Gruppen, 3.810 Beiträge, am 27.07.2018 von MaPi
Optimist am 23.02.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 188 189 190 191
3.810
am 27.07.2018 »
von MaPi
Gruppen: Allgemeine Esoterik, Magie, Okkulte & Mystery-Belange
Gruppen, 684 Beiträge, am 28.06.2018 von Zerox
Zerox am 23.10.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
684
am 28.06.2018 »
von Zerox