@-Therion- -Therion- schrieb:was ist so abwegig an dieser Vorstellung ? - versuch mal bitte die relligion/gott zu vergessen !
Das tue ich die ganze Zeit schon.
:)-Therion- schrieb:was spricht gegen Bewusstsein/Gedanken/Vorstellungen als anfang von allen
genau DAS meinte ich doch die ganze Zeit.
:)Bewusstsein/Gedanken/Vorstellungen sehe ich als DEN Anfang an, sie SIND also dieser Anfang, welcher schon immer existiert hatte.
Und dass sich DARAUS alles entwickelt hatte und noch entwickelt, da gehe ich voll mit.
Ich gehe nur nicht mit dem Gedanken mit, dass dieser Anfang OHNE Bewusstsein/Gedanken/Vorstellungen war und Dein Satz sagt ja dieses auch genauso aus, nämlich dass Bewusstsein/Gedanken/Vorstellungen der Anfang war.
-Therion- schrieb:- die unendliche größe des Universums - für ein BS wäre es nicht logisch solche ausmase zu schaffen um eine Handvoll menschen darin unterzubringen ......
Eben warst Du sozusagen noch meiner Meinung, und nun negierst Du es schon wieder?
;)-Therion- schrieb:- die unendliche größe des Universums - für ein BS wäre es nicht logisch solche ausmase zu schaffen um eine Handvoll menschen darin unterzubringen ...... im Verhältnis dazu -----> ich würde ja auch kein 20 stöckiges haus bauen mit hunderten von zimmern für nur eine Person ..... es ist weder sinnvoll noch logisch
wenn Du jedoch erwarten würdest, dass IRGENDWANN mal ganz viele Gäste kommen ("zu dir finden"), dann würde es schon Sinn machen.
;)-Therion- schrieb:- die unglaubliche anzahl an Sterne, Planeten, Galaxien ectr. die völlig unnötig wären wenn sich alles nur um uns menschen drehen würde (laut Bibel um Erlösung und Auferstehung)
Das siehst halt du aus DEINER Warte so.
Das heißt jedoch nicht zwangsläufig, dass sich nichts dabei gedacht worden war.
:)-Therion- schrieb:- das stätig Galaxien "geboren" werden und auch wieder "sterben" .....
wer weiß wozu das gut ist in diesem "Plan" - z.B. physikalisch gesehen
:)-Therion- schrieb:- dass es keinen VERNÜNFTIGEN grund gibt - (AUSSERHALB der BIBEL! )- warum ein BS uns und alles andere auch hätte erschaffen sollen
wir können diesen Plan und die Beweggründe (auch außerhalb der Bibel gesprochen) halt nur (noch?) nicht erkennen.
Fakt ist doch, dass alles vorhanden ist und genauso passiert. Und ich glaube - auch außerhalb meines Glaubens - nichts passiert ohne Grund (das glaubst Du doch auch karmatechnisch, oder nicht?
;) ).
Also noch mal ganz konkret: Wer oder was auch immer etwas kreieren/schöpft ... müsste doch zumindest irgendeine Art von Bewusstsein haben (entweder Ich-Bewusstsein, Unterbewusstsein oder was es da alles so gibt).
---->
wenn man von einer Kreation , Schöpfung ausgeht dann kann man sich natürlich keine Schöpfung ohne BS vorstellen aber wenn man nicht darauf "gepolt ist" dann kann man sich das sehr wohl vorstellen
Hatten wir nicht irgenwo schon herausgestellt, dass es eine Art Schöpfung bzw. Kreation seitens dieses "Potentials" geben muss?
Zumindest hattest du doch auch zugestimmt, DASS es ein gewisses Potential schon immer geben musste. Wozu sollte so ein Potential denn gut sein, wenn nicht um etwas zu kreieren/ zu entwickeln, etwas anzustoßen (Stein ins Rollen bringen...)?
Optimist schrieb:
Ein Schöpfungsakt so ganz ohne irgendeine Art BS - also demnach so ganz ausversehen - das kann ich mir nicht vorstellen.
Vor allem weil so eine Schöpfung - wenn sie aus versehen abliefe - nur inaktiv sein könnte (wäre sie aktiv, wäre sie ja nicht ausversehen).
Ein Schöpfungsakt ist jedoch etwas Aktives, denn nur aus einer Aktion heraus kann ja auch etwas entstehen. Bei absoluter Ruhe kann ja nichts entstehen.
-->
wieso aus versehen ....... es war etwas da das potenzial hatte bzw. war potenzial da das sich in einem "bigbang" zum ausdruck brachte und sich immer noch weiterentwickelt ......
Hier gehe ich mit und das steht auch nicht im Widerspruch was ich gerade schrieb.
Nun sagst du jedoch weiterhin:
-Therion- schrieb:woraus auch wir endstanden sind und dadurch dieses potenzial Bewusstsein bekommen hat .....
Ja, wir sind daraus entstanden, aber du unterstellst nun, dass dieses Potential erst DADURCH Bewewusstsein bekam und ich sage, das kann nicht sein bei einem Schöpfungsakt.
Du negierst einen Schöpfungsakt (der immer aktiv sein muss) , schreibst andererseits jedoch:
-Therion- schrieb:das sich in einem "bigbang" zum ausdruck brachte
... was in meinen Augen einem Schöpfungsakt gleichkommt.
Hier beißt sich die Katze bei uns in den Schwanz
:)Wie gesagt, Schöpfung bedingt in meinen Augen ein aktives Vorgehen und das wiederum bedingt ein BS in irgendeiner Art (und wenn es mittels UB wäre).
Optimist schrieb:
Einen passiven Schöpfungsakt kann ich mir allenfalls beim Malen vorstellen, wenn man ein paar Striche so dahin kritzelt - wenn es sich also um nichts Komplexes handelt.
Aber spätestens wenn die Striche irgendwelche Formen annehmen, wird der "Maler" sicher auferksam und macht dann ganz bewusst und aktiv weiter. :)
--->
was wenn wir menschen diese pinselstriche sind .......
Der gesamte Mensch (sogar schon ein Einzeller) kann gar nicht diese Pinselstriche sein, weil der Mensch und der Einzeller schon viel zu komplex dazu sind.
Die Pinselstriche würde ich allenfalls bei den Aminosäuren sehen, welche fähig sind, Leben hervorzubringen. Zu diesem Zeitpunkt würde analg dazu der "Maler" aufschrecken und sehen, dass er schon Formen "gekritzelt" hat.
-Therion- schrieb:wenn du nämlich NICHT davon ausgehen würdest das der mensch die krone der Schöpfung ist bzw. die Schöpfung noch nicht als abgeschlossen betrachten würdest dann sieht die Sache nämlich schon ganz anders aus ........ ich denke nämlich nicht, dass der "Schöpfungsakt" schon abgeschlossen ist !
Das mag ja sein, dass er noch nicht abgeschlossen ist.
Jedoch ist die Form schon vorhanden und der "Maler", der jetzt mal in meiner Metapher mittels Mal-Programm im PC zeichnet, hatte (der er nebenbei auch Programmierer ist
;) ), ein Programm entwickelt, welches sich autark verändern kann.... (die "Zeichnung" kann sich also selbstständig verändern
:) )
Für nen zusammenhangloses und sinnloses Universum, sind die Naturgesetze aber recht intelligent
--> T:
.... oder wir so unintelligent das wir diese Gesetze als intelligent bezeichnen ????
-----> alles eine Sache der Definition und berachtungsweise !
Das ist klar. Jedoch gehe ich immer danach was mir am Einleuchtendsten ist - im Gesamtkontext.
:)