Gab es VOR der Entstehung der Materie schon ein Bewusstsein?
13.07.2015 um 14:27@TangMi
Nur wenn das so ist und das glaube ich ja auch, dann kann es doch kein Vakuum sein. Dann ist es irgendwas anderes, halt nur kein Vakuum :) (DAS hatte ich gemeint).
Jedoch die Betonung müsste in meinen Augen dann auf "WIE aus dem Nichts" liegen, denn es kann eben KEIN tatsächliches "Nichts" vorliegen. :)
Aber das ist jetzt alles ein Nebenschauplatz, brauchen wir deshalb auch nicht weiter ausbauen. :)
Die Frage - und das ist gleichzeitig auch die Frage des Threads - muss dieses Potiental Bewusstsein HABEN um erschaffen zu können, meinetwegen auch mittels "Unterbewusstsein" - wie beim Malen z.B. (aber ein UB bedingt ja auch, dass Bewusstsein vorhanden sein muss).
Oder kann etwas durch ein Potential erschaffen werden, ohne dass dabei ein Bewusstsein (oder Unterbewusstsein) im Spiel ist?
Naja, bin mal auf deine weitere Meinung gespannt und auf die von @AnGSt, genau wie es Therion ist
Also noch mal zusammengefasst und in Kurzform, für mich ist der Dreh- und Angelpunkt:
Braucht ein Potential was schon immer vorhanden war Bewusstsein/Unterbewusstsein um erschaffen zu können?
Und wie kann man sich dieser Frage durch Ausschlussverfahren annähern (denn beweisen lässt sich sowas sicher nicht)?
Optimist schrieb:ja verstehe.
Ich meine diese Ausgeburt aus dem Vakuum muss doch schon IM Vakuum drin gewesen sein, damit es geboren (AusGEBURT) werden könnte. :) .... bzw. dessen POTENTIAL muss schon darin vorhanden gewesen sein.
--->
Optimist schrieb:
Wie soll das alles gehen?
Ein Vakuum bedeutet dass da NICHTs, aber auch gar nichts drin ist, ansonsten wäre es kein Vakuum.
Wenn man nun davon ausgeht, dass da wirklich nichts drin ist, wie soll da was rauskommen (eine Ausgeburt)? Und wie sollte diese Ausgeburt von alleine entstehen?
--->
Selbst ein Materie- und strahlungsfreier Raum ist nicht leer, sondern von Quantenprozessen und von diversen Feldern erfüllt.
Nur wenn das so ist und das glaube ich ja auch, dann kann es doch kein Vakuum sein. Dann ist es irgendwas anderes, halt nur kein Vakuum :) (DAS hatte ich gemeint).
TangMi schrieb: Es gibt kein Nichts, soweit waren wir ja schon.Richtig. Und deswegen könnte es demnach auch kein Vakuum geben, bzw. der "Begriff" Vakuum wurde offensichtlich von den Menschen nicht korrekt definiert. :)
TangMi schrieb:Selbst in einer Singularität können Dinge wie aus dem Nichts entstehen, , also ist da immer noch etwas.Das kann ich nachvollziehen.
In der Regel erscheinen dort wohl wie aus dem Nichts virtuelle Teilchen und Antiteilchen, welche sich gegenseitig wieder vernichten - aber manchmal gewinnt wohl etwas die Oberhand und etwas entsteht
Jedoch die Betonung müsste in meinen Augen dann auf "WIE aus dem Nichts" liegen, denn es kann eben KEIN tatsächliches "Nichts" vorliegen. :)
Aber das ist jetzt alles ein Nebenschauplatz, brauchen wir deshalb auch nicht weiter ausbauen. :)
TangMi schrieb:Das Beispiel mit den Gehirnen, soll nur aufzeigen, wie unwahrscheinlich die Entstehung unseres Universums, bei nur einem Big Bang ist. Deshalb sind Theorien wie Multiversen, Big Crunch, Big Bounce, etc., u.a. entstanden, weil sich viele Wissenschaftler die Feinabstimmung der Naturkonstanten mit einem Versuch (1x Big Bang) nicht erklären können.Alles klar. :)
TangMi schrieb:Worauf ich hinaus will ist, das es ein immerwährendes ewiges Potential gibt, welches beliebig erschaffen kanndem stimme ich zu.
Die Frage - und das ist gleichzeitig auch die Frage des Threads - muss dieses Potiental Bewusstsein HABEN um erschaffen zu können, meinetwegen auch mittels "Unterbewusstsein" - wie beim Malen z.B. (aber ein UB bedingt ja auch, dass Bewusstsein vorhanden sein muss).
Oder kann etwas durch ein Potential erschaffen werden, ohne dass dabei ein Bewusstsein (oder Unterbewusstsein) im Spiel ist?
TangMi schrieb:Worauf ich hinaus will ist, das es ein immerwährendes ewiges Potential gibt, welches beliebig erschaffen kann - oder gewisse Umstände es einfach geschehen lassen, das Etwas aus einen Ur-Potential entsteht- und zwar ohne Grund.ich denke, das lässt sich sicher nicht einfach so beweisen. Aber vielleichet könnte man sich durch gedankliche Ausschlussverfahren dieser Frage nähern?
Wie kann man ggf. beweisen (da würde für mich ggf. schon eine (viel) höhere Wahrscheinlichkeit als Beweis ausreichen) dass das Potential bewusst erschafft?
Naja, bin mal auf deine weitere Meinung gespannt und auf die von @AnGSt, genau wie es Therion ist
-Therion- schrieb:@AnGSt du hast auch immer so gute/ inspirierende Denkansätze - was sagst du dazu ?--------------------------------------------------
wie könnte man herausfinden oder von was könnte man ableiten ob potenzial BS braucht um schöpferisch tätig zu werden oder BS einfach nur eine logische Konsequenz war
Also noch mal zusammengefasst und in Kurzform, für mich ist der Dreh- und Angelpunkt:
Braucht ein Potential was schon immer vorhanden war Bewusstsein/Unterbewusstsein um erschaffen zu können?
Und wie kann man sich dieser Frage durch Ausschlussverfahren annähern (denn beweisen lässt sich sowas sicher nicht)?