@-Therion- TangMi schrieb: „Wenn sie zu euch sagen: ‚Woher kommt ihr?’ dann sagt zu ihnen: „Wir kommen aus dem Licht, von dort, wo das Licht aus sich selbst heraus geboren ist. Es hat sich durch sich selbst erschaffen und ist in ihrem Bild erschienen. Wenn sie zu euch sagen: ‚’Seid Ihr es denn schon?’ dann sagt: „Wir sind dessen Kinder und wir sind die Auserwählten (die Ganz gewordenen) des lebendigen Vaters.“ Wenn sie euch fragen: ‚Welches ist das Zeichen eures Vaters in euch?’ sagt zu ihnen: „Es ist Bewegung und Ruhe.“
TangMi schrieb:wo das Licht aus sich selbst heraus geboren ist.
Das Licht (Potential) hat sich aus SICH selbst heraus geboren.
TangMi schrieb:Es hat sich durch sich selbst erschaffen
das Licht hat sich selbst erschaffen - aus sich selbst heraus.
Es ist hiermit in meinen Augen jedoch NICHT das Ursprungslicht (also NICHT das Ur-Potential) gemeint, sondern
es (das Ur-Potential) hat nur ETWAS geboren/ erschaffen - aus sich SELBST -> und zwar ein WEITERES Licht - man könnte es vielleicht auch "kleineres Licht" nennen
So wie ein Mensch bei der Geburt - aus sich selbst heraus - etwas gebiert und somit erschafft.
Aus diesem Grund finde ich diesen Text nicht ganz stimmig:
-Therion- schrieb:für mich sagt der text aus, dass „es- das potenzial“ sich selbst erschaffen hat
Nicht das Ur-Potential hat SICH selbst erschaffen, sondern es hat aus SICH heraus etwas WEITERES geschaffen (nämlich das "2. Licht").
So sehe ich das zumindest.
Und dieses 2. Licht ist auch NICHT im Bilde der Menschen GESCHAFFEN worden, sondern in ihrem Bilde ERSCHIENEN:
TangMi schrieb:Es hat sich durch sich selbst erschaffen und ist in ihrem Bild erschienen.
Deshalb finde ich auch das nicht stimmig:
-Therion- schrieb:und sich in/durch uns quasi manifestiert/kopiert hat - somit sind wir das Abbild von "es" ...
-Therion- schrieb:licht ist für mich das "es" - das potenzial und ganze das ich persönlich als licht-seele ode urseele bezeichnen würde oder auch als vollkommen seele ......
Da gehe ich mit. Diesem Text nach (Thomas-Ev.) gibt es aber eben noch ein "2.Licht" - was sich wie gesagt aus dem ersten heraus erschaffen hat.
Oder umgedreht: das 1. Licht (Ur-Licht) hatte aus sich selbst heraus das 2. Licht geboren/erschaffen - wie bei einer richtigen Geburt.
-----------------------------------------------------
@AnGSt Optimist schrieb:
So ähnlich wie potentielle Energie -> es ist NOCH keine Energie, aber die MÖGLICHKEIT besteht, dass es welche wird.
--->
Was ist noch keine Energie?
Die Materie, welche ja im Grunde potentielle Energie darstellt, IST NOCH keine, sie wird erst DANN zu Energie und zwar zu kinetischer Energie - WENN sie bewegt wird (wenn also Bewegung dazu kommt.
Ohne Bewegung ist es einfach nur Materie - halt mit dem Potential zu kinetischer Energie werden zu können.
Optimist schrieb:
So auch mit der Materie und allem drum und dran: Die Möglichkeit der Entstehung lag in diesem "Licht" ALS Potential vor.
--->
Im Licht? Ich sehe ein, dass Du für einen Stuhl ein (materielles) „Potential“ brauchst. Aber für Licht als Bewusstsein selbst?
Glaube du hast mich hier missverstanden.
AnGSt schrieb:Oder meinst Du mit „Potential“ eine Art „Idee“?
Ja so ungefähr. Allen schöpferischen Prozessen gehen ja im Normalfall Gedanken vorraus und dann erst wirds in die Tat umgesetzt.