--->Th:
richtig, alles - wirklich alles besteht aus Atomen ...... was, wenn die Atome Bewusstsein sind und diese vorgänge auslöst/steuert
...
also ..... es wäre eigentlich gar nicht so abwegig zu denken, dass vielleicht wirklich diese Atome die ja überall und in allen sind die diversen vorgänge auslösen/steuern - was auch das kollektive Bewusstsein oder besser gesagt diese vorgänge wie sie Zustandekommen und alle anderen bewusstseinsebenen / BSzustände und selbst unsere Denkprozesse erklären würde.
das würde oder könnte auch heissen @Koman, @Optimist dass es kein externes Bewusstsein / "externen" Gott geben würde sondern ALLES was existiert der ausdruck diese Bewusstseins ist !
...
ich wollte damit eigentlich nur ausdrücken dass die antwort nicht immer nur auf einen EXTERNEN Gott/bewusstsein abziehlen muss sondern es durchaus auch sein kann, dass alles was existiert der ausdruck dieses gottes sein bzw. ein teil dieses gottes (kollektives Bewusstsein) sein kann weil wir alle diesen götterfunken gerade durch die Atome aus dem ja alles besteht in uns tragen .....
das der menschliche körper sozusagen nur eine unbedeutende hülle ist und es eigentlich nur auf die vorgänge in uns ankommt, die seele, das denken ...... ich glaube fest daran, dass alles auf weiterentwicklung in egal welcher form, art und weise ausgerichtet ist weil sich das überall beobachten lässt. ..... alles ist ein fließender vorgang .... es gibt keinen stillstand .....
@-Therion-...hatte ja gesagt das ich dazu noch was schreiben wollte:
Wie bei so vielem hat das alles ein für und wieder.
Dafür spricht, das Atome Teil des Urpotentials sind. Sie sind zwar auch erst nach dem Urknall entstanden, aber eben aus dem vorhandenen Potential.
Dagegen spricht, dass wenn Atome Bewusstsein wären, große Materieanhäufungen ggf. mehr Bewusstsein als der Mensch haben sollten.
Je nach Anordnung der Atome, entsteht halt niedriges (Tiere) oder höheres (Menschen) Bewusstein. Und erst wenn Sinnesorgane Signale aus dem Universum in ein hochentwickeltes Gehirn (Empfänger) senden, kann Bewusstsein entstehen.
Es muss also etwas empfangen werden. Zu wirklichem Bewusstsein, bzw. hoch entwickeltem, muss auch noch eine Sprache entwickelt werden, damit der Mensch überhaupt komplex denken kann.
Und es bedarf vieler Generationen Entwicklung, und Weitergabe von Wissen, bevor man überhaupt wie wir über Bewusstsein und das Universum nach denken kann.
Dann muss man noch hinzu ziehen, das der Körper Atome austauscht, bzw. nicht alle seine Atome zeitlebens behält.
Ich persönlich würde darauf wetten, das unsere Körper nur Antennen sind, das Gehirn ein Empfänger, und das alles nur funktioniert, weil in diesen Empfänger gesendet wird.
Der Input ist das was Dein momentanes Ich ausmacht - wie sollte es auch anders sein? Der Input ist auch das was jeden von uns einzigartig macht, da es keine 2 Lebewesen mit dem gleichen Input geben kann.
Das außen schafft also das Innen. Die Materie-Anhäufung die wir sind, wartet auf Signale - ein Gehirn das nie ein Signal empfangen hat, kann noch nicht einmal über etwas nach denken, da es nichts zum nach denken gibt.
Die Materie spielt aber auch eine große Rolle, da Dein Körper Gefühle produziert - oder ist es nicht so das wir manchmal ein schlechtes Bauchgefühl haben?
Dein Körper (die Atome) sendet Dir Signale, welche wichtig für das überleben sind. Also bekommst Du (die Summe der Signale die Du empfangen hast) Signale von innen (wenn man den Körper überhaupt als innen bezeichnen kann, denn auch die Atome die Dich bilden empfangen Signale von außen) und außen.
Das Bewusstsein was uns ausmacht, kann also nur eine Verbindung von Atomen und der Außenwelt (Universum) sein.