Gab es VOR der Entstehung der Materie schon ein Bewusstsein?
16.07.2015 um 09:52@AnGSt
Also muss es doch eine Ursache für all das geben. Und als Ursache sehen Therion und ich eben ein gewisses Potential, über das wir natürlich keine konkrete Aussage machen können (war bis jetzt natürlich alles nur Spekulation was ich darüber geschrieben hatte).
Es gibt heutzutage auch schon Technik dank dieser ein bewegungsunfähiger Mensch mittels seiner Gedanken handeln kann (welche vom PC übersetzt werden...) - hatte ich erst kürzlich gesehen diese Doku (ist also keine Fiktion).
Würde doch gut zum Geist passen, welcher alles schuf ;)
Optimist schrieb:okay, mit Therion war ich mir zumindest darüber einig. :)
Das Einzige worüber wir uns nun einig sind:
- Es muss schon immer ETWAS (ein Potential) gegeben haben. Dieses kann ein Bewusstsein haben oder auch nicht.
- Dieses Potential hat alles Weitere ins Rollen gebracht (ansonsten wäre es ja kein Potential) ... und wir sind uns ja auch darüber einig, DASS überhaupt ETWAS Alles ins Rollen gebracht haben muss.
Wir können nur nicht wissen, ob es mit oder ohne einem Plan erfolgte.
-->AGS
Ich wusste nicht, dass wir uns einig sind wegen dem Potential das allem voraus gegangen sein muss,
AnGSt schrieb:auch das ist meiner Meinung nach eine Frage des Einzelfalls.Das sehe ich nicht so. Denn wir sehen ja, dass dieses und jenes existiert und abläuft.
Also muss es doch eine Ursache für all das geben. Und als Ursache sehen Therion und ich eben ein gewisses Potential, über das wir natürlich keine konkrete Aussage machen können (war bis jetzt natürlich alles nur Spekulation was ich darüber geschrieben hatte).
Optimist schrieb:Nicht mal auf menschlicher Ebene würde ich sagen, dass man unbedingt Hände braucht. ;)
Nun würde ich gerne noch mal diesen Punkt beleuchten, ob das Potential, was alles ins Rollen brachte eine aktive Handlung vorraussetzt? Was meinst Du?
--->
Ich meine, wenn wir über solche Dinge nach denken, müssen wir auf passen, nicht einfach nur etwas menschliches auf das metaphysische zu übertragen. Hand-lung impliziert bei mir eine Hand, oder zwei. Oder mehr.
Es gibt heutzutage auch schon Technik dank dieser ein bewegungsunfähiger Mensch mittels seiner Gedanken handeln kann (welche vom PC übersetzt werden...) - hatte ich erst kürzlich gesehen diese Doku (ist also keine Fiktion).
Würde doch gut zum Geist passen, welcher alles schuf ;)