@TangMi @-Therion- @AnGSt AGS schrieb:
Ich könnte da zwei Modi unterscheiden. Nur mal so als Gleichnis: Eine Stammzelle kann sich potentiell zu jeder speziellen Körperzelle entwickeln, das Potential dazu steckt im Erbgut. Aber wenn ein Künstler aus einem Marmorblock eine Büste oder eine ganze Figur erschafft, dann ... wo waren diese vorher? :)
--->Th:
das kommt auf die Sichtweise an :)
der marmorblock bietet das potenzial aus ihm eine büste zu schaffen und auch im künstler kann dieses potenzial /talent stecken den block so zu behauen dass eine Figur daraus ensteht.
->Ta:
Das ist erstens nur eine Formveränderung, und hat zweitens eine Kausalkette.
Der Marmorblock allein hat nicht die Fähigkeit zur Veränderung, sondern äußere Einflüsse verändern ihn.
Sehe ich ganz genauso.
Somit ist auch NICHT dieser Mamorblock das Ursprungs-Protential (er entspricht diesem nicht, auf das Universum umgemünzt)
Der Mamorblock HAT ledeglich Potential, IST jedoch keines, sondern DAS was den Block verändert IST dieses Ur-Potential was schon immer da war.
Der Mamorblock entspricht also lediglich dem Erschaffenen seitens dieses Ur-Potentials.
Das Potential für den Marmorblock und die Erschaffung der Büste - entstammt genauso dem Ur-Potential, wie eine Stammzelle und das Erbgut.
...
Das Ur-Potential erschafft Universen
Genau so sehe ich das auch.
Betonung liegt für mich auf "Potential FÜR den M-Block", denn er selbst IST eben dieses NICHT.
TangMi schrieb:Das Ur-Potential erschafft Universen und am Ende eines Universums wird alles wieder das Ur-Potential sein
Möglich.
Aber woraus schließt du, dass sich alles wieder auf das Ur-Potential "zurückzieht"?
Nur weil alles einem ständigem Auf- und Ab (Entstehung, Entwicklung und dann wieder Zerstörung...) unterliegt, oder weshalb?
TangMi schrieb: = Wenn alle Materie in diesem Universum eines Tages verstrahlt ist - gigantische schwarze Löcher die Galaxien "verschluckt" haben - und danach alle schwarzen Löcher verstrahlt sind ...
Betonung liegt auf WENN. Ist es denn so sicher, dass das passieren wird?
TangMi schrieb: - dann gibt es nur noch leeren Raum
oder gar keinen Raum?
TangMi schrieb:und langwellige Strahlung die mit LG unterwegs ist.
warum sollte alles andere weg sein und nur noch die Strahlung vorhanden?
Ist diese Strahlung vielleicht dieses Ur-Potential?
TangMi schrieb:Keine Skala für Zeit - keine Skala für die Größe des Raumes, und dann ist es egal wie groß oder klein alles ist, der Unterschied zwischen unendlich Groß und Singularität besteht nicht mehr.
Wir haben dann ein Nichts mit einem Energiefeld. So wie vorher...
Ewigkeit entfällt dann - es gibt nur unterschiedliche Episoden.
Das klingt plausibel.
Hältst du es für möglich dass danach alles wieder von vorne beginnt?
Wenn ja, weshalb?
Weshalb könnte nicht alles vielleicht mal aufhören ständig zu entstehen und wieder zu vergehen?
Ewige Ruhe sozusagen?