Gab es VOR der Entstehung der Materie schon ein Bewusstsein?
17.07.2015 um 12:11@AnGSt
---------------------------------
Optimist schrieb:ach so ja :) Dann taugt dieser nicht für meine Metapher, also streichen wir Springbrunnen :)
Die Quelle schickte den Fluss... und der Fluss geht nicht wieder IN die Quelle zurück.
--->
Bei 'nem Springbrunnen evtl schon. ;)
---------------------------------
AGS schrieb:
Strahlung ist etwas das aus dem Potential ins Sein getreten ist und es verschwindet auch nicht wieder aus dem Sein, so dass wieder nur das Potential übrig bleibt.
--->O:
Nur um sicher zu stellen dass wir uns nicht missverstehen, ich fasse Deinen Satz so auf:
Strahlung ist aus dem Potential ins Sein getreten. Diese (die Strahlung) verschwindet auch nicht wieder aus dem Sein.
Falls ich das richtig aufgefasst hatte, ja, das ist ein sehr interessanter Gedanke und deckt sich zudem mit dem Bibelinhalt (dies jetzt nur mal nebenbei, wollte ja eigentlich auf die Bibel keinen Bezug nehmen, aber das springt mich jetzt förmlich an :) ).
-> Jesus wurde aus Gott heraus geboren und blieb dann auch "draußen" - wurde nicht wieder "eingezogen" :) ... und er (Jesus) veranlasste dann alles Weitere.
Die Quelle schickte den Fluss... und der Fluss geht nicht wieder IN die Quelle zurück.
------------------------------------------------
AGS schrieb:
Energie und das (göttliche, sorry für den Ausdruck) Potential sind zwei paar Schuhe.
-->O:
Ja, bezüglich deines vorangegangenen Textes sehe ich das jetzt auch so.
------------------------------------------
AGS:
Reiner Geist kann vielleicht mit Energie wechselwirken, sie vielleicht sogar erzeugen, aber er selbst ist keine Energie. Es gibt keine „Bewusstseins-Energie“ im physikalischen Sinne, in dem Sinne, dass sie eine Form von solcher Energie sei. Wenn wir sagen, wir sind auf der gleichen Wellenlänge, meinen wir weder Strahlung noch Energie.
--->O:
Ja, klingt auch einleuchtend.