Sideshow-Bob
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2013
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Jenseits & Seele – biblische Grenzen und Ansprüche
02.09.2014 um 05:03Hallo @Optimist - der Link führt direkt zum Umbelegen der Begriffe.
Ja, Deine Gedanken zum Hades passen hier gut zum Plädoyer für das "Im-Gedächtnis-Gottes-sein"!
Tut mir leid, das ich Dir damit auch noch die Abstinenz vom Seelenschlaf untergejubelt habe. ;)
Doch....
Ja, Deine Gedanken zum Hades passen hier gut zum Plädoyer für das "Im-Gedächtnis-Gottes-sein"!
Tut mir leid, das ich Dir damit auch noch die Abstinenz vom Seelenschlaf untergejubelt habe. ;)
Doch....
Optimist schrieb: So wie ich die Bibel verstehe, endet nach dem Tod nicht die Existenz der durch die Taufe geistig Auferstandenen, sondern sie existieren in Gottes Gedächtnis (Hades) weiter - irgendwie - jedoch in einem Schlafzustand (vielleicht auch eine Art Koma). Zum Endgericht werden sie dann "aufgeweckt" und erstehen mit einem veränderten Geistkörper auf.Doch im Grunde ist das fast ein Spagat zwischen beiden Ansichten, und impliziert doch den Gedanken, das neben dem Gedächtnis Gottes, eine schlafende Seele mit den selben Persönlichkeitsdaten vorliegt?! Doch genau dann müsste Gott die Personen nicht mehr in seinem Gedächtnis verwahren, sondern nur noch aufwecken/umwandeln.
Optimist schrieb:Die ausführliche Version meiner Gedanken im Link (macht sich besser, als das alles hier her zu kopieren, weil ja auch Zitate enthalten sind)Upps - ich hab so was gerade gemacht und schon jetzt ein schlechtes Gewissen ;i