Sideshow-Bob
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2013
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Jenseits & Seele – biblische Grenzen und Ansprüche
20.09.2014 um 03:39@Dennis75
Nein, das ist etwas ganz anderes - hatte ich bei Optimist so beantwortet:
Die biblische Gewalt irritiert mich persönlich zwar auch sehr – aber grundsätzlich kann man sagen, das Gewalt nicht mechanisch beurteilt wird, sondern moralisch – deshalb war es in der Gott-gegebenen jüdischen Rechtsprechung auch moralisch “korrekt“ einen Übertäter durch Menschenhand in die Todesstrafe zu überführen.
Die Mechanik des Okkultismus wird in der Bibel nicht moralisch abgewogen, sondern ist grundsätzlich falsch und steht praktisch in der Erwartung einer völligen Abstinenz von Gott und Mensch. Daher wäre eine göttliche Bedienung eines solchen Kanals sehr wohl in einer absurden Logik, die man nicht mit der Unterscheidung von gerechter und ungerechter Gewalt vergleichen kann.
( genau deshalb ist auch die vermeintliche Unterscheidung von schwarzer und weißer Magie, ein elementarer Trugschluß !! )
Ok - eigentlich meinte ich bis Dato nicht die subjektive Sichtweise des Schreibers, sondern der Personen, die in der Szene Gegenstand sind.
Aber es nun mal leider so, das das biblische Verständnis auf unterschiedlichen Ebenen passiert. Entweder wörtlich, Bericht ohne Wertung, Symbolsprache oder eine poetische Darstellung, prophetische Bilder bzw. Visionen usw. - Natürlich kann man sich nicht willkürlich aussuchen, wann welcher Fall vorliegt, sondern ist die wesentliche Herausforderung, zu erkennen, welches Stielmittel, die Bibel gerade erhebt.
Ist es nicht vielmehr so, das Schreiber der Bibel z.t. auch ein eingeschränktes Verständnis mancher Situationen hatten, bzw. dies auch einräumten. Ist nicht vielmehr Gott der eigentliche Chronist?! So das das Gesamtbild der Bibel entscheiden müsste?
...und würde ich nicht dem unfassbaren Verständnis göttlicher Wege zuschreiben, sondern, das der Text nicht alle Aspekte wortwörtlich genau belichtet.
Es ist nicht zu vergessen, das der Chronist, wie er es selber an anderen Stellen pflegte ( z.B. 1. Samuel 10:10) NICHT die Aussagen vom Geisterreich-Samuel als von Gott angeordet darstellt - sondern dies lediglich in der wörtlichen Rede vom Medium-Kontakt behauptet wird.
Sideshow-Bob schrieb:
Wer das denkt, sollte noch mal folgende Texte lesen:
( (2. Mose 22:18) (3. Mose 19:31) , (3. Mose 20:6), (1. Samuel 15:23), (1. Samuel 28:3) und sich fragen, ob Gott seine eigene Gesetze so ins Absurde führen würde?!
Dennis75 schrieb:
Gott sagt "Du sollst nicht töten" und lässt die Israeliten ganze Völker ausrotten. Würde er seine eigenen Gesetze so ins Absurde führen?
Nein, das ist etwas ganz anderes - hatte ich bei Optimist so beantwortet:
Die biblische Gewalt irritiert mich persönlich zwar auch sehr – aber grundsätzlich kann man sagen, das Gewalt nicht mechanisch beurteilt wird, sondern moralisch – deshalb war es in der Gott-gegebenen jüdischen Rechtsprechung auch moralisch “korrekt“ einen Übertäter durch Menschenhand in die Todesstrafe zu überführen.
Die Mechanik des Okkultismus wird in der Bibel nicht moralisch abgewogen, sondern ist grundsätzlich falsch und steht praktisch in der Erwartung einer völligen Abstinenz von Gott und Mensch. Daher wäre eine göttliche Bedienung eines solchen Kanals sehr wohl in einer absurden Logik, die man nicht mit der Unterscheidung von gerechter und ungerechter Gewalt vergleichen kann.
( genau deshalb ist auch die vermeintliche Unterscheidung von schwarzer und weißer Magie, ein elementarer Trugschluß !! )
Sideshow-Bob schrieb:Ja – das kann ich so anerkennen ( war für mich aber auch eine absehbare Entwicklung )
3. Das Gericht, das der vermeintliche Saul angeblich von Gott übermitteln sollte, traf NICHT wie üblich bei Gottes Gerichten zu 100% zu
Für meinen Geschmack ist die Prophezeiung erfüllt. Die Gegenbehauptung klingt für mich doch sehr danach als ob hier etwas unpassend gemacht wird was unbedingt unpassend gemacht werden soll.
Dennis75 schrieb:
Ich könnte dir andere Prophezeiungen nennen die wir erfüllt ansehen (zB die Zerstörung von Tyros und Sidon) obwohl die Ereignisse nicht in DEM Sinne zu 100% eintrafen wie es nach deinem Empfinden offenbar nötig wäre.
Sideshow-Bob schrieb:Was meinst Du konkret mit "kann man auch anders deuten"??
4. Der Vorfall wäre auch ein absoluter Wiederspruch zu Salomos Aussage aus Prediger 9:5 - “die Toten wissen nichts“. Der vermeintliche "Samuel" hatte ziemlich viel Wissen!
Dennis75 schrieb:
Diesen Satz kann ich auch anders deuten. Und überhaupt, du sagst doch selber dass man bei einer subjektiven Aussage immer die persönliche und vielleicht nicht vollständige Sichtweise des Schreibers berücksichtigen muss. Dein Argument sollte also für dich selbst eigentlich unlogisch sein.
Ok - eigentlich meinte ich bis Dato nicht die subjektive Sichtweise des Schreibers, sondern der Personen, die in der Szene Gegenstand sind.
Aber es nun mal leider so, das das biblische Verständnis auf unterschiedlichen Ebenen passiert. Entweder wörtlich, Bericht ohne Wertung, Symbolsprache oder eine poetische Darstellung, prophetische Bilder bzw. Visionen usw. - Natürlich kann man sich nicht willkürlich aussuchen, wann welcher Fall vorliegt, sondern ist die wesentliche Herausforderung, zu erkennen, welches Stielmittel, die Bibel gerade erhebt.
Sideshow-Bob schrieb:Ja, deshalb müsste für Dich ja auch nur eine Schlange im Paradies gesprochen haben – Erkenntnisse die sich außerhalb der Aussagen des Chronisten biblisch erschließen, sollen keine Bedeutung haben?
5. In der gesamten Bibel findet sich kein vergleichbarer Text, der in ähnlicher Weise von okkulten Praktiken handelt. Die dargestellte Wahrnehmung...
Dennis75 schrieb:
Für mich ist es nach wie vor die Auffassung des Chronisten und nicht die von Saul. Der Chronist war weder von Gott verlassen noch mit dem Teufel im Bund. Deshalb akzeptiere ich seine Aussage.
Ist es nicht vielmehr so, das Schreiber der Bibel z.t. auch ein eingeschränktes Verständnis mancher Situationen hatten, bzw. dies auch einräumten. Ist nicht vielmehr Gott der eigentliche Chronist?! So das das Gesamtbild der Bibel entscheiden müsste?
Sideshow-Bob schrieb:….damit übermittelt Gott über Satan, noch lange keine Botschaften oder gar persönliche Belehrung.
Mit Sicherheit wird Gott keine Hexen oder Dämonen gebrauchen um Botschaften der Wahrheit zu vermitteln – wie irre ist das denn ;(
Dennis75 schrieb:
Gott lies dem Satan (fast) freie Hand über Hiob,
Dennis75 schrieb:Hier geht es nicht um ungläubige Menschen, die sich folglich nicht an Gottes Gebote halten, sondern ganz klar um eine Person/ (Geistermedium), die bewusst mit den Dämonen im Bunde war, und nach göttlicher Rechtsprechung seiner Zeit, deswegen unweigerlich zu Tode zu bringen war. Dessen war sich die Hexe auch voll bewusst. Das Gott so Jemanden, quasi zur Prophetin Gottes auflevelt, wäre mehr als ungewöhnlich.
Ansonsten: Dass er keine Dämonen verwendet glaube ich auch, sondern es war der Geist von Samuel. Dass er keine Hexen für seine Zwecke verwendet (also Frauen die sich nicht seiner Religion fügen)...
wollen wir jetzt wirklich darüber reden ob Gott niemals durch ungläubige Menschen handeln würde (die sich folglich auch nicht an seine Gebote halten) um seine Ziele zu verwirklichen? Das überleg dir vorher nochmal.
...und würde ich nicht dem unfassbaren Verständnis göttlicher Wege zuschreiben, sondern, das der Text nicht alle Aspekte wortwörtlich genau belichtet.
Es ist nicht zu vergessen, das der Chronist, wie er es selber an anderen Stellen pflegte ( z.B. 1. Samuel 10:10) NICHT die Aussagen vom Geisterreich-Samuel als von Gott angeordet darstellt - sondern dies lediglich in der wörtlichen Rede vom Medium-Kontakt behauptet wird.