@Sideshow-BobWenn es keine Rolle spielt, was in der Bibel steht, dann ist es nicht wichtig.
Doch für den christlichen Anspruch, ist die Bibel ja keine Pralinenschachtel, wo man sich lediglich das aussucht, was einem schmeckt?!
Der Seelenbaustein verändert mit oder ohne wesentliche Aussagen der Bibel – eine unbegründete Annahme wird eigentlich nicht der Leidenschaft folgender Bibelstellen gerecht, die doch wirklich Mut machen, herauszufinden, wie sich eine Sache genau verhält:
Psalm 119:130Erklärung deines Wortes bringt Erleuchtung, auch Unerfahrene bekommen Einsicht.
Auch hier kann ich wieder mal zustimmen.
:)Nur eins frage ich mich in diesem Zusammenhang:
Wenn die Bibel den Anspruch hat bzw. Gott ein Interesse daran hat, dass wir alles verstehen sollen, weshalb wird dann so vieles NICHT ganz eindeutig gesagt, sodass wir z.B. nicht über bestimmte Themen diskutieren müssten, weil es nämlich dann alles völlig klar wäre für uns.
(könnte sein, dass ich das schon mal gefragt hatte, dann habe ich die Antwort demnach wieder vergessen
:) ).
Das z.B. könnte eine Antwort auf meine Frage sein:
Sideshow-Bob schrieb: Sprüche 2:3 wenn du um Verständnis betest und um Einsicht flehst, 4wenn du sie suchst wie Silber
und nach ihr forschst wie nach Schätzen
... aber so richtig zufrieden stellen kann sie mich noch nicht.
Ich meine, es gibt teilweise so viele unterschiedliche Interpretationen. Viele hatten sicher um Einsicht gebeten und glauben nun, es richtig zu sehen.....
Die Bibel zeigt doch auch, das der Verständnis der ganzen Schrift in einer gewissen Verbindung mit der Rettung in Jesus steht:
2. Timo 3:15und weil du von Kindheit an die heiligen Schriften kennst, welche die Kraft haben, dich weise zu machen zur Errettung durch den Glauben, der in Christus Jesus ist.
16 Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,
17damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet.
Das sehe ich nicht so. Für mich geht es in diesen Versen um den Glauben an Jesus und das entsprechende Handeln. Es geht in meinen Augen nicht darum, ALLES bis ins Kleinste verstehen zu müssen, sondern nur um die Nachfolge.
Nur finde ich, um Jesus nachfolgen zu können, muss man nicht unbedingt wissen, was nun wirklich mit den Toten passiert.
:)Sideshow-Bob schrieb:Natürlich brauchen wir viele Informationen nicht direkt für unsere Rettung, doch die kategorische Ausblendung von Hintergründen, der Sache, die uns lieb und heilig ist – wäre doch ziemlich merkwürdig?
Hier ist eben die Frage WAS ist uns lieb und heilig?
Müssen wir wirklich unbedingt verstehen, was mit den Versen gemeint ist, wo zum Ausdruck kommt, dass man während des physischen Todes kein Bewusstsein hat? Bzw. ob man dies im Grunde ganz wörtlich nehmen könnte, nämlich dass die Toten wirklich wie in einem Schlafzustand sind (aber eben keine völlige Löschung der Existenz).
Man kann ja auch deswegen schon mal gar nicht sagen, dass die Existenz gelöscht ist, denn lt. Bibel geht der Geist doch zu Gott zurück. Er ist also zumindest in SEINEM Gedächtnis dann aufbewahrt.
Was wenn es wirklich so ist wie Tommy und ich schon mal spekuliert hatten, dass Gottes Gedächtnis im Grunde der Hades ist?
:)Fakt ist doch: die Toten befinden sich im Hades bis zur Auferstehung oder?
WAS befindet sich denn eigentlich im Hades, wenn doch der Körper "zu Staub zerfällt"? Der Hades ist ja sowieso nur etwas geistliches, also befinden sich die Toten demnach irgendwie in geistlicher Weise im Hades. Wie sollte es anders möglich sein? (physisch gesehen geht es ja wie gesagt nicht).
Da aber die Toten im Hades sind, muss irgendWAS von ihnen da drin sein...
:)Sideshow-Bob schrieb:Sagt es nicht etwas über die Wertschätzung zu Gottes Dinge und dem was er uns in seinem Wort mitteilt aus – oder dem Wunsch die göttliche Wahrheit von der religiösen Verblendung Satans genau trennen zu können?:
Wenn Jemand z.B. ein Problem mit Spiritismus ( den Kontakt mit Toten) hat, was sagt man dann? Es sind vielleicht die Toten oder vielleicht auch Dämonen? Wie will man denn mit christlichen Halbwissen in der Sache Orientierung geben?
Da hast Du schon recht. Aber auch hier muss ich wieder fragen: Warum bietet die Bibel dann so viel Interpretationsspielraum? (sh. schon alleine meine Gedanken paar Zeilen weiter oben.
Mag sein das ich hier auf dem falschen Pferd sitze...aber bei allen was ich bisher auswerte finde ich :
1.Eine starke Ausprägung der Seelen-Architektur in den Nicht-Christlichen Religionen bzw. gar eine existenzielle Bedingung für deren Weltbild. Das viele Bräuche und Ansichten aus dem Heidentum in die christliche Welt eingingen ist klar nachweisbar ( ! ) !
Warum versteifst Du Dich immer wieder auf die Seele? In meinen Augen geht es hauptsächlich um den Geist eines Menschen (was immer dieser auch bedeutet). Ich denke, es geht um den GÖTTLICHEN Geist der in einem Menschen ist.
Sideshow-Bob schrieb:Das Wort Seele ist kein Fachwort aus der Bibel, sondern stammt von den urgermanischen Wort *saiwlō ab, was für ein Totenreich steht, in dem die Seelen der Menschen eingehen.
Der Begriff "Seele" wird aber in der Bibel auch oft gebraucht (mal in dem Sinne, dass der Mensch eine Seele IST, aber auch manchmal, dass er eine HAT.),
Sideshow-Bob schrieb:4.Die Begrifflichkeit der biblischen Urwörter néphesch & psychḗ für Seele geben nicht das klare Selbstverständnis von einem Bewusstsein/Existenz der Toten im Jenseits her.
Das sehe ich auch so, aber wie gesagt, mir geht es gar nicht so sehr um die Seele.