@Etta ( /
@Optimist )
etta schrieb:
Meine Mutter ist vor 2 Jahre gestorben. Im Sommer habe ich sie gesehen. An einem Tag sah ich sie wie sie auf einem Stuhl auf der terassse im Cafe, wo ich gearbeitet habe, dann im Cafe hätte ich sie beinahe umgerannt. Es ist schon beeindruckend wie das geht. Erst sehe ich einen Gast, dann meine Mutter.
Meine Vision ist eingetroffen. Passagierflugzeug wurde über der Ukraine abgeschossen.
Das ist auch nicht das letzte Flugzeug welches einem Anschlag zu Opfer fallen wird.
Natürlich sind das starke Erlebnisse, die sehr stark emotional berühren – doch genau deswegen ist unser Verstand und unser Herz eigentlich kein neutrales “Messinstrument“ – um selber festzulegen, worum es sich bei solchen Erlebnissen genau handelt?! ( Jerm. 17:9 )
etta schrieb: Ich weiß was ich gesehen und gehört habe.
Danach richtet sich der biblische Glaube nicht:
2. Korinther 5:7 denn wir wandeln durch Glauben, nicht durch Schauen.
Liebe etta – der Tod eines geliebten Menschen, gehört sicher zu die tiefsten Narben, die wir Zeit unsers Lebens davon tragen können – deswegen wird alles, was damit zusammen hängt, uns unweigerliches viel stärker ansprechen, als alles andere.
Dennoch entscheidet weder eine starke emotionale Ausrichtung, noch eine vermeintlich positive Wirkung darüber, ob persönliche Erlebnisse – über jegliche biblische Ausrichtung, zu stellen sind.
Es gib zwischen Himmel und Erde, eine Vielzahl an Phänomene, die gegeben sind, und selbst in anderen Religionen, die Heilung von Menschen, oder geistige Hilfe und Erleuchtung bewirken.
Kann sich jetzt jeder Betroffene hinstellen, und dies nach seinem Empfinden als “heilig“ und “Gottgegeben“ bestimmen?
etta schrieb:
Jesus wurde auch der Vorwurf gemacht er würde mit dem Satan arbeiten. Warum sollte man mir dann glauben? Trotz eingetroffener Vision.
Ja, aber eigentlich bist Du nun nicht Jesus?! - die Schriften haben Jesu Befähigung ausgewiesen – Propheten, göttliche Visionen, und andere Befähigungen, standen in der ausdrücklichen Erklärung, das Gott sich mitteilt – und nicht in der gegebenen Befähigung als solches – die man selber als göttlich erklärt.
Daneben standen diese biblischen Befähigungen, stets in einen definierten Sinn und Zweck, und nicht in dem persönlichen Segen.
Entschuldigung - welcher nähere Sinn sollte darin liegen, das Du einen nicht näher definierten Flugzeugabsturz vorhersiehst ( und 100 andere nicht )??
Jesus zeigte selber, das solche Unfälle einer Zufälligkeit unterliegen und nicht einer Bestimmung oder gar einem Gericht Gottes ( Lukas 13:1-5, Pred. 3:19)!
Was solche Geschehnisse betrifft, sagt die Bibel grundsätzlich:
Prediger 9:11….denn Zeit und unvorhergesehenes Geschehen trifft sie alle.
Wenn Du nun das, was die Bibel als "Unvorhersehbares" beschreibt, doch vorhersiehst – kannst Du damit Niemanden, (wie bei biblischen Prophezeiungen üblich ) davor bewahren – noch Gottes Rechtsprechung damit verbinden?!
Doch genau das, unterscheidet sich damit, in seiner Sinnhaftigkeit, elementar von biblischer Prophetie.
Unabhängig von Deinen Eindrücken und Befähigungen (die ich nicht weiter beurteilen will) sind solche Phänomene, auch in der eindeutig unbiblischen Hemisphäre keine Seltenheit – Wer oder was entscheidet nun darüber, in welche Schublade das jeweilige Talent gehört???
etta schrieb:
Die Bibel wirderspricht sich nicht und so wiederspreche sich meine Argumente nicht.
...trägst Du damit nicht ein bisschen sehr dick auf??!! - das würde ja bedeuten, das all Deine Worte, wie die Bibel direkt von Gott inspiriert wären - und Deine Überlegungen in einer Unfehlbarkeit stehen??!!
Die Bibel - widerspricht sich nicht – aber gegenwärtig stellst Du Dein Wort & Eindrücke über die Aussagen der Bibel.
( ...eigentlich blendet man nicht große Teile biblischer Belehrung aus, und sucht sich dann nur passende Fragmente aus – oder meintest Du das mit:
etta schrieb:
“Natürlich glaube ich an die Bibel. Nur, ich verstehe und glaube anders als ihr.“
Wenn Du Dich von all den hier benannten Bibelstellen entbindest, und Deine Erlebnisse zum Mittelpunkt Deines Glaubens erklärst – ist es nur natürlich, das Christen, die sich Bemühen im ganzen Wort Gottes zu Wandeln, das nicht verstehen, und sich Sorgen um Dich machen...
(
Sorry – wenn ich das, was Dir lieb und heilig ist, hier auf dem Niveau einer Diskussion abhandele – d.h. mich hätten solche Erlebnisse, auch im höchsten Maße “umgehauen“ - bzw. ich kenne selber einige Leute mit unterschiedlichen Erfahrungen dieser Art – wobei die näheren Umstände dort, eine potenzielle Fragwürdigkeit der Bedeutung und Quelle dieser Phänomene, deutlich gemacht haben.
Genau in diesen Fällen, hatte es den Betreffenden, im Grunde viel Demut gekostet, sich ggf. selber aus dem Mittelpunkt zunehmen und der Bibel mehr zu vertrauen, als der eigenen spirituellen Erfahrung.
Deshalb hoffe ich, das Du diese Zeilen nicht als Angiff auf Deine Überzeugen verstehst - sondern als eine Ermunterung, DIE BIBEL in den Mittelpunkt zu rücken... )