@Puschelhasi
Puschelhasi schrieb am 19.01.2013:Ich sage nur dass ich mich wundere wie eine solche unterirdische Unterstellung wie Kofis Opferaussage so unreflektierten Zuruch bekommen kann, da fehlt mir persoenlich bei einigen einfach die Sensibilitaet da weiterzudenken was das wirklich impliziert.
Vielleicht (man kann nur vermuten) kommt es daher, dass man die Aussage für sich selbst relativiert. Es ging schließlich nicht darum, dass jeder der vergewaltigt, diskriminiert, geschlagen, dumm angemacht oder sonst was wird automatisch selbst schuld hat, sondern darum dass es (in meinen Augen unabhängig von Religion, Herkunft oder Geschlecht) halt Menschen gibt, die sich sehr schnell und sehr frei interpretiert diskriminiert fühlen, weil es eben interessanter ist, sich über etwas aufregen zu können und auf diese Weise immerhin zu jemandem/etwas zugehörig zu fühlen, als den Tag und die Welt einfach so langweilig hinzunehmen wie er/sie gerade ist. Aber wie gesagt, diese "Opferanfälligkeit" (nenne ich es jetzt mal) haben sicher weder Muslime, noch Christen, Männer, Frauen, Italiener oder Papua-Neuguinea . . . esen (?) - hoffentlich fühlt sich jetzt keiner der Inselaner diskriminiert (^^) - pauschal für sich reserviert.
Diskriminierung ist nunmal zurecht ein sehr sensibles Thema, birgt damit allerdings auch in
alle Richtungen eine enorme Sprengkraft, die vielen Menschen - einige von ihnen mögen Bereit sein, sie in Diskussionen durchaus für sich zu nutzen - auch sehr wohl bewusst ist.
Es ist in meinen Augen wie Doors schon schrieb, bei jeder "Gruppe" so, dass die Individuen auch individuell mit solchen Problemen umgehen.
Allerdings halte ich die Reaktion (vor allen Dingen die Vergleiche mit den Vergewaltigungen, dem Holocaust und ähnlichem) auch für sehr grenzwertig, übertrieben und halt für nicht weit genug gedacht.