Pergamon schrieb:Das Problem ist ja nicht dass sie beten, Problematisch wird es erst wenn er antwortet. Im Prinzip geht es darum wie sehr ein zukünftiger Lebenspartner zu einem steht, wenn er erst beten, Münzen werfen und Papi und Mami fragen muss, ob er überhaupt mit mir zusammen sein darf, ist das kein gutes Zeichen.
Die Erlaubnis der Eltern ist aber nunmal Teil der Religion und du kannst Unverständnis darüber kunt tun - das steht dir zu.... Ihn aber aufgrund dessen zum Idioten zu deklarieren, nicht.
Es ist für einen glaubefreien Menschen einfach Dinge nur für sich zu entscheiden. Für den glaubenden aber nicht - er macht seine Entscheidungen immer davon abhängig ob sie Sündefrei nach seinem Gott bestimmt ist.
Und da die Erlaubnis der Eltern in dem Glauben nunmal maßgeblich dazu beiträgt, dass das Leben nach dem Tod bestimmt wird - halte ich es schon für richtig, dass er sich darüber gedanken macht wegen der partnerschaftlichen Liebe mit der elterlichen Liebe zu brechen!
Das magst du nicht nachvollziehen können - ich kann es privat und anerzogen auch nicht. Aber ich bin eben auch nicht religiös und Maße mir ein Urteil zu einem Glauben, den ich nicht kenne und nicht lebe, nicht an.
Pergamon schrieb:Ähnlich wie wenn Sich Dein Liebster gegen Dich entscheidet weil Du das falsche Sternzeichen hast oder sein Kumpel sagt Dein Hintern sei zu dick. Da hilft nur ein altes Klassikerzitat : "Rettet, rennet, flüchtet"
Ne Sternzeichen sind keine Religion und meinen dicken Hintern habe ich mir, wenn, auch selbst angefressen - der wurde nicht von einer göttlichen Instanz geformt.