so.what schrieb:Wieso bitte, es interessiert mich wirklich, erfinden Menschen sowas?
In Kurzform: Um sich interessant zu machen bzw. Ausmerksamkeit auf sich zu ziehen.
In Langform:
Ich kam in den letzten Jahren in, aber auch außerhalb von Behandlungszimmern, mit einer Vielzahl von praktizierenden Psychologen in Kontakt.
Einige beschrieben in inhaltlich sehr ähnlichen Weisen, dass es scheinbar gerade bei Menschen, die in der Kind- und Jugendzeit einfach zu wenig Beachtung ihrer Eltern erfahren haben, dazu neigen, sich dann irgendwann so extrem zu benehmen, um dadurch eben diese früheren Defizite ausgleichen zu wollen. Auch wenn dies dann teilweise von sehr intensiven Impulsen gesteuert wird.
Als weithin bekannte Beispiele wurden da immer wieder Drogen, selbstverletztendes Verhalten oder auch extreme Stilwechsel hinsichtlich der äußeren Erscheinung beschrieben.
Hier muss man jedoch zwangsläufig etwas relativieren!
Gewisse Experimente macht jeder "durchschnittliche" Jugendliche.
Weiterhin gibt es eher unbekannte, aber aus psychologischer Sicht "normale" Verhaltensweisen von Heranwachsenden. So zum Beispiel, dass heranwachsende Jungen heimlich im Schrank der Mutter wühlen und dort Eindrücke sammeln. Im ersten Moment wirkt das etwas befremdlich, scheint für einen "normalen" heranwachsenden Jungen aber wichtig zu sein. (Müsste für weitere Erläuterungen zu dem Thema aber auch erst noch einmal in der Literatur blättern. Gibt dahingehend wirklich ausführliche Bücher, von der aber scheinbar nur die allerwenigsten zu wissen scheinen.)
Neben allem, was dabei aber als "durchschnittliches" Verhalten klassifizierbar ist, so gibt es dementsprechend auch eine Grenze, aber der man zur Beschreibung "extrem" übergeht.
Konkret werden Psychologen bei Fallbeschreibungen selbstverständlich nie, aber man bekommt eine wage Vorstellung davon, was "extrem" in der Praxis bedeutet. (Wortspiel unbeabsichtig.)
Da ich nun die ehemalige TE nicht kenne und auch kein erfahrener Psychologe bin, so kann ich dir jetzt aber auch nicht sagen, ob oder in wie weit das hier Geschriebene noch in der Norm eines 16-Jährigen liegen könnte.
Für ein wenig Aufmerksamkeit hat es schlussendlich gesorgt.