verwinkelt schrieb:Man sollte nicht vergessen das es sich bei Depressionen um eine Stoffwechselkrankheit im Gehirn handelt.
ja ich weiss, dass kann man überall nachlesen, es wir von den ärzten so diagnostiziert aber in wirklichkeit weiss man viel zu wenige um diese vermeintliche "krankheit" die sich in so vielfältigen symptomen äußert ..... ich glaube nicht an eine krankheit ich sehe das nur als versuch an den patienten für etwas eine erklärung geben zu können für die es eigentlich keine erklärung gibt.
was ich genau damit meine:
wenn es sich wirklich um eine stoffwechslerkrankung handelt oder genetische veranlagung ist wie erklärst du dir dann das es menschen gibt, die ohne jegliche behandlung weder psycholoisch noch medikamentös plötzlich ihre depressionen ablegen können ?
ich bin das beste beispiel dafür .... ich litt fast 10 jahre lang unter depressionen und suezidgedanken, war seelisch und körperlich am ende, wog nur mehr 36 kilo weil mich mein leben psychisch fertig machte, hatte keine motivation mehr überhaupt aufzustehen, zu essen zu trinken und fand einfach mein ganzes leben sinnlos. ich hasste alle menschen und am meisten mich selbst.
ich erkannte irgendwann, dass es nur zwei möglichkeiten gibt ... entweder ich ändere etwas in meinem leben oder ich setze meinem leben wirklich ein ende. ich entschloss mich für ersteres und begann mich mit meinem leben auseinander zu setzen.
alleine durch das ändern meiner einstellung, dem positiven denken, der arbeit an meiner persönlichkeit durch selbstanalyse, aufarbeitung meiner vergangenheit und dem willen mein leben ändern zu wollen habe ich es geschafft durch selbstverantortliches handeln mein leben in den griff zu bekommen.
das alles hätte nicht funktioniert wenn es wirklich eine unbeinflussbare krankheit wäre .... viele menschen die unter depressionen leiden nehmen das wort "krankheit" gerne als vorwand nicht an sich selbst arbeiten zu müssen .... sie ergeben sich ihren vermeintlichen schicksal und schlittern so immer tiefer in die depression ...... aber man kann etwas dagegen tun, es funktioniert wenn man sich nicht runterziehen lässt und sich nicht selbst einredet man könnte nichts dagegen tun weil es ja eine krankheit ist.
ich wollte für mich einfach nicht akzeptieren, dass ich mein leben nicht ändern könnte, dass eine angebliche krankheit mir nicht die chance gibt glücklich sein zu dürfen das konnte und wollt ich einfach nicht akzeptieren also begann ich zu kämpfen, für mich zu kämpfen ..... ich handelte und arbeitet an mir selbst. das ist jetzt fast 15 jahre her und ich war in meinem leben niemals glücklicher als ich es heute bin ! und das ohne medikamente, psychiater ectr. nur durch eisernen willen, der arbeit an mir selbst und das ändern meiner sichtweise habe ich das erreicht.
und ich denke das schafft jeder .... man muss nur seinen selbstwert erkennen, sich selbst soviel wert sein, sich nicht aufzugeben ... das leben ist etwas einzigartiges, etwas wundervolles und wir selbst haben es in der hand, niemand anderer ausser uns kann eine veränderung bewirken alleine unser denken und eisener wille ist dafür ausschlaggebend sein leben so zu gestallten wie man es haben möchte. du musst dir wirklich bewusst werden das du selbst es bist der sich mit seinen negativen gedanken keine chance gibt glücklich zu sein ... du selbst bist es der seinen glück im weg steht! ... werde dir dessen bewusst!
ändere dein denken und du wirst dein leben verändern!
denk mal darüber nach ..... ich hoffe, dass auch du diese kraft in dir finden wirst aus deinem leben etwas zu machen .... das leben ist ein geschenk und viel zu kurz um es mit negativen gedanken zu verschwenden also nutze diese chance zu leben, schmeiss dein leben nicht weg, du hast nur diese einzige chance !!!!
wenn dir das bewusst wird ist schon mal der erste schritt in die richtige richtung getan ... ich wünsche dir alles liebe ...... du schaffst das wenn du es wirklich möchtest.