Gentleman - Was macht ihn aus?
91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Gesellschaft, Charakter, Adel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
15.11.2014 um 16:30Gentleman - Was macht ihn aus?
15.11.2014 um 16:36@Alienware
Was ändert denn das Geschlecht? Eine Frau kann genausogut in das typische Männerklischeebild hineinpassen und umgekehrt. Schlussendlich geht es um den Charakter des Gesprächspartners und nicht um dessen Geschlechtsmerkmale.
Ein Unterschied sind natürlich Themen, welche auf Geschlechter gerichtet sind. Da ist es von Vorteil zu wissen, zu welchem Geschlecht die Schreiberlinge gehören.
Oder wenn man auf der Suche nach einem ONS ist, was ja eine Menge männlicher User hier sind. Aber das zu finden... Nahezu unmöglich, ist Allmy doch keine Singlebörse
Was ändert denn das Geschlecht? Eine Frau kann genausogut in das typische Männerklischeebild hineinpassen und umgekehrt. Schlussendlich geht es um den Charakter des Gesprächspartners und nicht um dessen Geschlechtsmerkmale.
Ein Unterschied sind natürlich Themen, welche auf Geschlechter gerichtet sind. Da ist es von Vorteil zu wissen, zu welchem Geschlecht die Schreiberlinge gehören.
Oder wenn man auf der Suche nach einem ONS ist, was ja eine Menge männlicher User hier sind. Aber das zu finden... Nahezu unmöglich, ist Allmy doch keine Singlebörse
16.11.2014 um 17:52Ein Gentleman ist jemand der stets darum bemüht ist, dass sich die Menschen in seiner Umgebung wohlfühlen.
Laborant
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2013
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
17.11.2014 um 08:56@Alienware
----------------
Zu der Genderdiskussion: Dass man sich Reif, Respektvoll, Ehrenhaft und Fair verhalten soll, trifft natürlich auch auf Frauen zu, denn ein Gentleman mag nicht einfach eine Tussi heiraten. Wer wie eine Lady behandelt werden will, soll sich auch wie eine Lady benehmen. Damit meine ich keinesfalls "Frauen an den Herd" sondern, dass eine Frau nicht "Herumbitschen" soll und auch auf eigenen Beinen stehen darf. Möglicherweise sogar mit eigenem Job, mitdem sie den Schuhtick selbst befriedigen kann. (Achtung, Klischee!)
Wenn ich im Sozialen Umfeld meiner Schwester (31 Jahre alt) sehe, wie sich manche Frauen in dem Alter noch benehmen (XY hat das gemacht, nun spricht YZ nicht mehr mit dieser und AB ist Beleidigt weil der gemeinsame Kinobesuch deswegen geplatzt ist wobei BC ohne was zu Sagen selbigen mit einem Date ersetzt hat! Uuuuh...). Sowas... ist Kindisch :P
Also spielt es ja keine Rolle, ob sich ein Mann "like a sir" benimmt oder eine Frau "ladylike" ist. :)
Alienware schrieb:Also is bushido ein gentleman den er sagt von sich selbst er is ein ehrenmannSich selbst als Ehrenmann zu bezeichnen, verwandelt einem nicht automatisch in einen Ehrenmann. Gerade diejenigen, welche doch so sehr auf ihre eigenen Ehre beharren sind nicht selten einfacher Pöbel. Bezeichnet sich ein Gentleman als ein solcher? Eigenlob stinkt, sage ich.
----------------
Zu der Genderdiskussion: Dass man sich Reif, Respektvoll, Ehrenhaft und Fair verhalten soll, trifft natürlich auch auf Frauen zu, denn ein Gentleman mag nicht einfach eine Tussi heiraten. Wer wie eine Lady behandelt werden will, soll sich auch wie eine Lady benehmen. Damit meine ich keinesfalls "Frauen an den Herd" sondern, dass eine Frau nicht "Herumbitschen" soll und auch auf eigenen Beinen stehen darf. Möglicherweise sogar mit eigenem Job, mitdem sie den Schuhtick selbst befriedigen kann. (Achtung, Klischee!)
Wenn ich im Sozialen Umfeld meiner Schwester (31 Jahre alt) sehe, wie sich manche Frauen in dem Alter noch benehmen (XY hat das gemacht, nun spricht YZ nicht mehr mit dieser und AB ist Beleidigt weil der gemeinsame Kinobesuch deswegen geplatzt ist wobei BC ohne was zu Sagen selbigen mit einem Date ersetzt hat! Uuuuh...). Sowas... ist Kindisch :P
Also spielt es ja keine Rolle, ob sich ein Mann "like a sir" benimmt oder eine Frau "ladylike" ist. :)
09.09.2024 um 06:45Ich hatte gestern diese Diskussion auch und mir wurde eine Definition vorgeschlagen bei der ich an Soziale Menschen oder an Mitarbeiter im Sozialen Bereich denken musste.
Für mich selbst ist der Begriff Gentleman nicht sehr Positiv besetzt, für mich ist ein Gentleman eher ein Edler Aufreißer der sich mehr über die Fassade definiert und mit einigem Charme und Charisma durchkommt. Natürlich kann es auch Gentlemans mit gutem Charakter geben, die meisten Gentlemans haben einen nicht besseren Charakter als der Otto Normal Mann.
Gentlemans wie man sie sich vorstellt kann es eh nur in Filmen geben. Irgendwann fällt die Maske, irgendwann merkt man das dieser Gentleman trotzdem nicht besser ist als alle anderen Männer.
Ich betrachte Gentlemans aber auch eher als ein Kulturelles Phänomen. Auch wenn manche es anders sehen denke ich mittlerweile nicht so sehr das Frauen noch so sehr auf diesen Typ man stehen obwohl sie bei einigen Charakterzügen natürlich schon begeistert sind. Es hat sicher seine Vorteile sich vornehmlich und der Situation entsprechend verhalten zu können, aber sollte das an ein Wort geknüpft sein oder sollte man nicht von Person zu Person entscheiden ob diese was kann.
Ich selber wüsste nicht ob ich einen Gentleman selber wollte. Ein Gentleman wie aus einem Film der alle Attribute erfüllt wäre irgendwie schon was feines aber doch unrealistisch, zumeist scheint eine gute Selbstdarstellung und ein gutes Wesen doch eher ein Widerspruch zu sein. Natürlich kann so ein Mensch auch gut Geld haben, ist halt nur die Frage ob ein derartiger Mensch heute auf eine Edle Selbstdarstellung noch setzen würde.
Anstatt zu erwarten das wir einem Veralteten Rollenbild entsprechen sollten wir doch eher erwarten das man da ist, sich zuhört und auch Mal neutral denkt.
Da ich selbst ein Mann bin und meine Eltern ,,gehobener" Mittelstand waren kann auch ich noch ein Gentleman werden. :troll: Ich muss aber sagen das ich das echt nicht fühle, irgendwie fühlt es sich einfach absurd an wenn ich mir vorstellen würde das ich so ein Manierlicher Typ in Chino und Strickpulli wäre, wie so ein Banker🤪. Zu manchen passt so ein auftreten, ich selber bin dafür aber doch zu ehrlich und zu impulsgesteuert. Mich nervt irgendwie dieses Situationen entsprechen zu müssen und eine Rolle spielen, das ist wirklich anstrengend.
Für mich selbst ist der Begriff Gentleman nicht sehr Positiv besetzt, für mich ist ein Gentleman eher ein Edler Aufreißer der sich mehr über die Fassade definiert und mit einigem Charme und Charisma durchkommt. Natürlich kann es auch Gentlemans mit gutem Charakter geben, die meisten Gentlemans haben einen nicht besseren Charakter als der Otto Normal Mann.
Gentlemans wie man sie sich vorstellt kann es eh nur in Filmen geben. Irgendwann fällt die Maske, irgendwann merkt man das dieser Gentleman trotzdem nicht besser ist als alle anderen Männer.
Ich betrachte Gentlemans aber auch eher als ein Kulturelles Phänomen. Auch wenn manche es anders sehen denke ich mittlerweile nicht so sehr das Frauen noch so sehr auf diesen Typ man stehen obwohl sie bei einigen Charakterzügen natürlich schon begeistert sind. Es hat sicher seine Vorteile sich vornehmlich und der Situation entsprechend verhalten zu können, aber sollte das an ein Wort geknüpft sein oder sollte man nicht von Person zu Person entscheiden ob diese was kann.
Ich selber wüsste nicht ob ich einen Gentleman selber wollte. Ein Gentleman wie aus einem Film der alle Attribute erfüllt wäre irgendwie schon was feines aber doch unrealistisch, zumeist scheint eine gute Selbstdarstellung und ein gutes Wesen doch eher ein Widerspruch zu sein. Natürlich kann so ein Mensch auch gut Geld haben, ist halt nur die Frage ob ein derartiger Mensch heute auf eine Edle Selbstdarstellung noch setzen würde.
Anstatt zu erwarten das wir einem Veralteten Rollenbild entsprechen sollten wir doch eher erwarten das man da ist, sich zuhört und auch Mal neutral denkt.
Da ich selbst ein Mann bin und meine Eltern ,,gehobener" Mittelstand waren kann auch ich noch ein Gentleman werden. :troll: Ich muss aber sagen das ich das echt nicht fühle, irgendwie fühlt es sich einfach absurd an wenn ich mir vorstellen würde das ich so ein Manierlicher Typ in Chino und Strickpulli wäre, wie so ein Banker🤪. Zu manchen passt so ein auftreten, ich selber bin dafür aber doch zu ehrlich und zu impulsgesteuert. Mich nervt irgendwie dieses Situationen entsprechen zu müssen und eine Rolle spielen, das ist wirklich anstrengend.
09.09.2024 um 12:18Für mich ein freundlicher, aufmerksamer, hilfsbereiter, respektvoller Mann, anderen gegenüber.
rhapsody3004
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2019Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
09.09.2024 um 12:51PStanisLove schrieb:Für mich selbst ist der Begriff Gentleman nicht sehr Positiv besetzt,Für mich nach wie vor zum einen positiv, zum anderen auch negativ.
Ein Gentleman muss sich nicht immer nur anhand seines Vermögens definieren und bereitwillig zahlen. Gentlemens kann es in jeder Gesellschaftsschicht geben.
Ein Gentleman kann auch für ältere Menschen in Bus und Bahn aufstehen. Anderen die Türe aufhalten oder aufmachen, wenn angebracht als auch grundlos. Bereitwillig den Müll für andere raustragen oder Kisten schleppen usw....
Was das Autotüren aufhalten besonders für körperlich nicht beeinträchtigte Frauen oder auch ihnen bereitwillig aus ihrer Jacke helfen zu wollen angeht, kann man sich je nach Frau als Mann danach auch etwas anhören und anstelle eines Dankes kanns auch nen blöden Spruch wie Lass mal, schaffe ich schon alleine oder sehe ich so unfähig aus usw...hageln, lol.
Zugegeben, wenn Frauen sogar explizit schon im Vorfeld nach einem Gentleman suchen, verbinde ich damit mittlerweile auch nichts Positives mehr, denn ich verbinde damit in erster Linie, dass so eine Art Sugar-Daddy gesucht wird, der bereitwillig alles mögliche zahlen und die jeweilige Frau auch nur stets einladen soll.
Und diese Typen von Frauen werden auch nie aussterben.
Aber Gott sei Dank sind ja nicht alle Frauen so drauf. Möchte ich gleich nochmal wieder betonen!
Ps.
Und in vielen Fällen dürfte Gentleman-Verhalten eh nur vorgetäuscht sein, denn nicht selten erhoffen sich Männer ja damit das Herz einer jeweiligen Frau zu erobern oder auch einfach nur in ihren Schlafzimmern zu landen.
09.09.2024 um 13:59rhapsody3004 schrieb:Und in vielen Fällen dürfte Gentleman-Verhalten eh nur vorgetäuscht sein, denn nicht selten erhoffen sich Männer ja damit das Herz einer jeweiligen Frau zu erobern oder auch einfach nur in ihren Schlafzimmern zu landenJa das stimmt..deswegen differenzier ich besonders im Arbeitsleben: stehen die männlichen Kollegen nur, ich sag mal doof rum oder gehen älteren (Frauen wie auch Männer) zur Hand oder halt net. Ein Gentleman is für mich auf Arbeit jemand der auch mal vorgreift und seine Kollegen unterstützt. Bringt absolut Pluspunkte für mich jedenfalls.
09.09.2024 um 14:17Ich verbinde mit Gentleman positive Dinge wie Benehmen, Respekt und dgl. ein Mann, der noch weiß, dass man einer Frau die Tür aufhält oder schwere Sachen tragen hilft etc. und nicht zuschaut wie sie sich plagt. Ich steh auf eigenen Füßen aber mag es trotzdem, dass mein Mann alte Schule ist
09.09.2024 um 14:27PStanisLove schrieb:Für mich selbst ist der Begriff Gentleman nicht sehr Positiv besetztHat auch definitiv was von einer Redflag wenn Männer von sich aus behaupten ein Gentleman zu sein.
Ansonsten kommt der Begriff halt aus einer anderen Zeit:
- darüber, dass die Geburt Menschen zu etwas besonderem macht, sollten wir inzwischen weg sein (auch wenn das in der Realität noch lange nicht der Fall ist, zumindest sprachlich braucht man das nicht mehr anzuerkennen)
- darüber, dass gegenüber Frauen ein anderes besonderes ritterliches Benehmen notwendig ist, sollten wir inzwischen ebenso weg sein (Stichwort benevolenter Sexismus)
- und über Konstrukte von Ehre sollte man einfach nur noch den Kopf schütteln
09.09.2024 um 14:41Das ursprüngliche Wort beinhaltete ja die Zugehörigkeit einer höheren Gesellschaftsschicht und dementsprechende Manieren, Bildung und Sprachgewandheit.
Ein "moderner Gentleman" konnte dann irgendwann jeder sein, der gepflegt auftrat und sich zuvorkommend - besonders Frauen gegenüber - benahm.
Allerdings ist auch das schon wieder etwas angestaubt für die heutige Zeit, obwohl es sicherlich auch heute noch Männer gibt, die sich in dieser Rolle wohlfühlen. So wie Frsuen, die drauf abfahren.
Jeder, wie er möchte.
Ich mag (inzwischen) eher Männer, die auf Augenhöhe mit mir umgehen und nicht meinen, mich in irgendeiner Weise "umsorgen" zu wollen, nur weil ich ein Weibchen bin.
Ein "moderner Gentleman" konnte dann irgendwann jeder sein, der gepflegt auftrat und sich zuvorkommend - besonders Frauen gegenüber - benahm.
Allerdings ist auch das schon wieder etwas angestaubt für die heutige Zeit, obwohl es sicherlich auch heute noch Männer gibt, die sich in dieser Rolle wohlfühlen. So wie Frsuen, die drauf abfahren.
Jeder, wie er möchte.
Ich mag (inzwischen) eher Männer, die auf Augenhöhe mit mir umgehen und nicht meinen, mich in irgendeiner Weise "umsorgen" zu wollen, nur weil ich ein Weibchen bin.
09.09.2024 um 20:23Syringa schrieb:Für mich ein freundlicher, aufmerksamer, hilfsbereiter, respektvoller Mann, anderen gegenüber.Und mit guten Manieren! Ich denke mit Äußerlichkeiten und Optik hat das wenig zu tun. Das „Gentleman-sein“ kommt von innen.
10.09.2024 um 06:46Biene_Mayhem schrieb:Und mit guten Manieren!Ja, das sehe ich ebenso. Jemand, für den gesellschaftliche Umgangsformen und das Handeln danach, eine Selbstverständlichkeit sind.
10.09.2024 um 09:34
rhapsody3004
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
10.09.2024 um 12:26devil075 schrieb:So seh ich das auch und das sollte nicht als verstaubt gelten sondern wieder normal werdenJa, das sehe ich auch so. Bestimmtes Verhalten sollte bei beiden Geschlechtern wieder mehr zu einer Selbstverständlichkeit ohne Erwartungen und Eigennutz werden.
Gentleman und Gentlewoman.
Pusemuckel schrieb:die Zugehörigkeit einer höheren Gesellschaftsschicht und dementsprechende Manieren,Ist auch kein Garant für gute Manieren.
Pusemuckel schrieb:Ein "moderner Gentleman" konnte dann irgendwann jeder sein, der gepflegt auftrat und sich zuvorkommend - besonders Frauen gegenüber - benahm.Kann auch jeder sein, wenn der Wille dazu da ist - unabhängig der sozialen Schicht.
rhapsody3004
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
10.09.2024 um 12:36devil075 schrieb:Natürlich geschlechtsunabhängigSo sehe ich das auch.
Wollte es vorsichtshalber nur erwähnen, denn bestimmtes Verhalten wünsche ich mir halt nicht nur bei Männern, sondern auch bei Frauen - überhaupt bei Menschen und die sich dann anderen Menschen gegenüber und das geschlechtsunabhängig wie ein Gentleman oder eine Gentlewoman verhalten, benehmen.
11.09.2024 um 19:49Mein letzter Freund hat mir via Telefon jeden Abend vorm schloafi aus dem "Kleinen Prinzen" vorgelesen, damit ich weniger ängstlich bin und einschlafen kann.
Hat mich mehr beeindruckt als der BMW vom vorletzten.
Hat mich mehr beeindruckt als der BMW vom vorletzten.