Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gentleman - Was macht ihn aus?

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Charakter, Adel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gentleman - Was macht ihn aus?

11.09.2024 um 21:49
Zitat von Warmes_FeuerWarmes_Feuer schrieb:Mein letzter Freund hat mir via Telefon jeden Abend vorm schloafi aus dem "Kleinen Prinzen" vorgelesen, damit ich weniger ängstlich bin und einschlafen kann.
Wie süß und empathisch! Ehrlich.
Zitat von Warmes_FeuerWarmes_Feuer schrieb:Hat mich mehr beeindruckt als der BMW vom vorletzten.
Für einige Frauen je nach Typ Frau würde so ein Mann so oder so erst als Gentleman durchgehen, wenn er nicht mit seiner Karre protzen, sondern so eine Karre im gehobenen Segment seiner Freundin oder Frau schenken würde und das im Idealfall dann auch noch ohne Erwartungen...

Ein Gentleman kann bereits jemand sein, der seine Freundin oder Frau ohne Erwartungen auch nur mit einer billigen Rostlaube gerne von irgendwo immer abholen oder auch hinfahren würde, um es der jeweiligen Frau zu erleichtern oder damit sie einfach nur sicherer ankommt.

Kann eine Frau gegenüber ihrem Mann oder Freund natürlich auch tun, wenn ihr dies möglich wäre, und wäre dann ohne Erwartungen eine Gentlewoman.

Oder auch gegenüber Freunden, Eltern, Kollegen usw...


melden

Gentleman - Was macht ihn aus?

11.09.2024 um 21:56
@rhapsody3004

Ich fand das auch sehr süß, irgendwie ehrlich, was mich wissen ließ, dass er mich wirklich mochte. Show, don't tell, gilt nicht nur für Filme.

Mit dem Rest stimme ich auch zu, denke aber, "DER" Gentleman ist heutzutage vorm Aussterben bedroht, dabei sind sie sehr gefragt, irgendwo dort draussen gibt es sie noch. ;)


1x zitiertmelden

Gentleman - Was macht ihn aus?

11.09.2024 um 22:00
Zitat von Warmes_FeuerWarmes_Feuer schrieb:"DER" Gentleman ist heutzutage vorm Aussterben bedroht,
Beim wahren Gentleman aus Überzeugung ohne Erwartungen zu hegen, also wirklich uneigennützig, könntest du recht mit haben. Aber ich denke diese Sorte von Menschen waren auch schon früher mehr nur eine Minderheit oder seltener.
Zitat von Warmes_FeuerWarmes_Feuer schrieb:Ich fand das auch sehr süß, irgendwie ehrlich, was mich wissen ließ, dass er mich wirklich mochte.
So empfinde ich das auch. Und sich auch Gedanken über dich gemacht hat.


1x zitiertmelden

Gentleman - Was macht ihn aus?

11.09.2024 um 22:28
Wenn ich Mal einen Partner hab soll er nicht unbedingt ein Gentleman sein sondern ein Typ der sich der Situation angemessen verhält. Ich finde es wichtig das er kein Problem damit hat auch Mal Negativ aufzufallen Beziehungsweise soll er nicht seine ganze Energie drauf verwenden möglichst Positiv zu wirken.

Damit scheine ich eine Ausnahme zu sein, ich bin wohl auch dahingehend eine Ausnahme das ich gerne Diskutiere und das Diskutieren selbst eher als eine Art Sportlichen Wettkampf sehe. Wenn ich eine Diskussion habe und diese Verliere finde ich es zum Beispiel nicht schlimm, dazu sollte mein Zukünftiger auch fähig sein.

Etwas Gentleman ist wohl doch in mir, ich bin aber keiner der ein gehobenes und edles Erscheinungsbild schätzt.

Ich hab einen Kumpel der in dieser Richtung geht und ich finde das er eher wie ein pseudo auf mich wirkt. Das Beginnt bei seinem Erscheinungsbild, langes Hemd und kurze Hose ist für mich nicht sonderlich Gentlemanlike, auch der Rest an ihm ist irgendwie nicht gepflegt genug. Ich bin selbst der Meinung dass man Oben lieber kurze und unten lange Sachen trägt oder oben und unten kurz/kurz oder lang/lang. Erscheinungsbild ist aber überbewertet, Sozialverhalten finde ich wichtiger.

Er ist sehr bemüht wenn es darum geht, mir hat er aber schon öfter offenbart das er nicht zu jedem übelst nett ist. Er hat oft ein extrem Auffälliges Verhalten, macht alles für Aufmerksamkeit und Umgarnt jede Frau. Für mich ist der eher ein Aufreißer.

Irgendwie ist dass jetzt das erste Mal das ich mir wirklich Gedanken mach was ein Gentleman ist und wie ich dazu stehe.

Abschließend kann ich dazu sagen dass das Rollenbild des Gentleman ein Ideal ist wie der Griechische Gotteskörper, 90/60/90. Irgendwie erklären Leute diese Dinge zu erstrebenswerten Dingen ohne zu überlegen ob es wirklich erstrebenswert ist. In diesem Gespräch vor paar Tagen viel mir auch jene Sehnsucht nach früher auf die durch alte Filme geweckt wurde. Dabei darf man nicht vergessen das James Bond jemand ist der sich regelmäßig Schlägt und das auch andere Gentlemans aus Filmen in Wahrheit komische Typen wären.


1x zitiertmelden

Gentleman - Was macht ihn aus?

11.09.2024 um 22:43
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Erscheinungsbild ist aber überbewertet, Sozialverhalten finde ich wichtiger.
Das jeweils richtige angemessene Sozialverhalten macht meiner Meinung nach einen Gentleman als auch eine Gentlewoman überhaupt erst aus.

Nur aufgrund eines äußeren Erscheinungsbildes habe ich noch nie einen Gentleman und eine Gentlewoman definiert.

Gentleman als auch Gentlewoman können für mich auch Menschen in Jogginghose sein und das nicht nur lümmelnd auf der Couch daheim. Oder halt auch welche mit langem Hemd und kurzer Hose. Wichtig ist doch nur, wie sie sich verhalten und das im besten Fall dann auch noch uneigennützig je nach Situation.

Hauptsache Menschen kennen allgemeine Körperhygiene und würden sich darüber hinaus auch niemals mit nacktem-schwitzigem Arsch irgendwo hinsetzen oder mit Straßenschuhen die Füße irgendwo rauflegen, wo später wieder andere sitzen könnten.


melden

Gentleman - Was macht ihn aus?

11.09.2024 um 22:55
@rhapsody3004
Gibt es bei dir dann auch grundsätzlich die Kategorie Gentleman oder Gentlewomen? Bei mir zum Beispiel gibt es diese Kategorie nicht, Mal davon abgesehen das ich oft hinter freundlichkeit vor allem gegenüber dem anderen Geschlecht nur eine Masche sehe. Grundlegend bin ich skeptisch gegenüber zu freundlichen, netten und redseligen leuten, vor allem wenn ich merke das sie Leute nur zuquasseln und es weniger um ein Gespräch zu gehen scheint.


1x zitiertmelden

Gentleman - Was macht ihn aus?

11.09.2024 um 23:31
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Beim wahren Gentleman aus Überzeugung ohne Erwartungen zu hegen, also wirklich uneigennützig, könntest du recht mit haben. Aber ich denke diese Sorte von Menschen waren auch schon früher mehr nur eine Minderheit oder seltener.
Ich glaub "früher" gab es mehr. Heutzutage steht eher der schnelkle "Fick" im Vordergrund, ich finde das schade.


1x zitiertmelden

Gentleman - Was macht ihn aus?

11.09.2024 um 23:43
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Gibt es bei dir dann auch grundsätzlich die Kategorie Gentleman oder Gentlewomen?
Sagen wir so; Ich habe da schon so meine Vorstellungen und jeweils auch unterschiedliche Definitionen als auch eine Oberdefinition für.
Zitat von Warmes_FeuerWarmes_Feuer schrieb:Ich glaub "früher" gab es mehr. Heutzutage steht eher der schnelkle "Fick" im Vordergrund, ich finde das schade.
Früher könnte dann mehr das Ziel gewesen sein eine vorzeigbare Ehefrau zu finden, für sich zu gewinnen und sie dann auch halten zu können.

Heute, ja denke ich auch, könnte da mehr der schnelle Fick das angestrebte Ziel sein.

Wenn von vornherein mit offenen Karten gespielt werden würde, wäre es sogar wieder Gentlemanlike, denn Ehrlichkeit und authentisches Verhalten verbinde ich damit.

Oder auch umgekehrt, sollte es einigen Frauen bspw. nur auf die Kohle ankommen. Alles gut, wenn sie von vornherein mit offenen Karten gegenüber den Männern spielen würden.

Sugar-Daddys bspw. werden ja auch nicht selten als Gentlemens je nach Typ von Frau angesehen.

Nur denke ich tun es die meisten Sugar-Daddys halt auch nicht uneigennützig, sondern für ihre großzügiges Auftreten bzw. Geben erwarten sie ja eine Gegenleistung.


melden

Gentleman - Was macht ihn aus?

11.09.2024 um 23:47
@rhapsody3004

Früher war anders als heute. Das Leben ist schneller geworden. Um Gentleman zu sein, denke ich, gehört eine gewisse Entschleunigung dazu, das verharren im Moment, die Lust am und im Moment, das Auskosten. Wer hat dafür heutzutage noch Zeit?


melden

Gentleman - Was macht ihn aus?

16.09.2024 um 05:59
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb am 09.09.2024:Gentlemans
Die Mehrzahl von Gentleman müsste Gentlemen sein.

Für mich persönlich ist der Begriff auf jeden Fall positiv besetzt.
Ich stelle mir darunter einen "Kavalier der alten Schule" vor, der sich respektvoll, fair und aufmerksam anderen gegenüber verhält, sicherlich auch den Damen, aber nicht exklusiv.
Der Werte verkörpert, die auch in der heutigen Zeit noch gut ankommen.
Natürlich kann man sich heute nicht mehr duellieren wie in früheren Jahrhunderten.
Aber auch heute gibt es noch viele Gelegenheiten, diese Werte zu leben.
Zitat von LaborantLaborant schrieb am 13.11.2014:Adel
Nicht erforderlich.
Zitat von LaborantLaborant schrieb am 13.11.2014:Bildung
Ein gewisses Maß an Bildung ist sicher hilfreich, aber es geht auch um eine gute Erziehung und Herzensbildung.
Zitat von LaborantLaborant schrieb am 13.11.2014:Charakter
Ein guter Charakter ist hier wohl unverzichtbar.
Zitat von LaborantLaborant schrieb am 13.11.2014:Beschäftigung
Was jemand arbeitet, ist m.M.n. auch nicht so wesentlich.
Zitat von LaborantLaborant schrieb am 13.11.2014:Kleidung
Die stelle ich mir doch schon etwas gepflegt und ordentlich vor, es muss aber nicht zwingend der Anzug mit Krawatte sein.
Zitat von LaborantLaborant schrieb am 13.11.2014:Lebenskunst
Der Begriff ist schwer zu definieren. Ist nicht jeder Mensch eigentlich ein "Lebenskünstler"?
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb am 09.09.2024:eher ein Edler Aufreißer
Frauen und Kinder brauchen manchmal etwas mehr Protektion. Ob es darum geht, einer Frau mit Kinderwagen zu helfen, weil manche örtlichen Gegebenheiten einfach schlecht sind, sich nicht auf einen Mutter-Kind-Platz zu stellen, einen schweren Koffer ins Gepäckfach zu hieven oder einem Kind über den Zebrastreifen zu helfen, wenn kein Auto anhält etc.
Zitat von BettmanBettman schrieb am 09.09.2024:Hat auch definitiv was von einer Redflag wenn Männer von sich aus behaupten ein Gentleman zu sein.
Ich denke, das ist man oder man ist es nicht, darüber sprechen oder gar damit prahlen ist nicht nötig.
Wenn jemand etwas behauptet ist manchmal tatsächlich Vorsicht geboten. Wie z.B. "Ich bin ein treuer Ehemann." - das sind manchmal die schlimmsten Fremdgänger...


1x zitiertmelden

Gentleman - Was macht ihn aus?

16.09.2024 um 10:45
Zitat von nairobinairobi schrieb:Für mich persönlich ist der Begriff auf jeden Fall positiv besetzt.
In meiner Wahrnehmung ist der Begriff irgendwie mehrdeutig, bzw. in meinem Kopf tauchen unterschiedliche Bilder auf, die nicht unbedingt viel miteinander zu tun haben. Es hängt vom Kontext ab.

Ich würde sagen, ein Gentleman könnte jemand sein, der höflich, zuvorkommend und wertschätzend ist. Außerdem stelle ich mir tendenziell jemanden vor, der gut gekleidet ist (zumindest nicht nachlässig). Ggf. kann man sich aber auch jemanden aus der gehobenen Gesellschaft vorstellen, der seinen Wohlstand nicht immer nur ehrenwerten Geschäftspraktiken verdankt.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Bist du gemein, ist alles fein, bist du fein, sind alle gemein!
Menschen, 82 Beiträge, am 06.01.2022 von XAE
Kephalopyr am 06.11.2021, Seite: 1 2 3 4 5
82
am 06.01.2022 »
von XAE
Menschen: Guter Mensch, schlechter Mensch
Menschen, 128 Beiträge, am 31.01.2016 von KAALAEL
gustus am 14.05.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
128
am 31.01.2016 »
Menschen: Schönheit, Äußerlichkeiten, was ist das schon?
Menschen, 879 Beiträge, am 04.12.2015 von Heijopei
DaemonLunae am 31.08.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 42 43 44 45
879
am 04.12.2015 »
Menschen: Ganz komische Phase im Leben
Menschen, 23 Beiträge, am 27.11.2013 von praiseway
Jamil93 am 26.11.2013, Seite: 1 2
23
am 27.11.2013 »
Menschen: Covid-19 - lasst ihr euch impfen?
Menschen, 25.003 Beiträge, am 08.03.2024 von azazeel
carlygirl am 10.11.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 1292 1293 1294 1295
25.003
am 08.03.2024 »