Bist du gemein, ist alles fein, bist du fein, sind alle gemein!
27.11.2021 um 13:03Cui_Bono schrieb:Was mich auch entsetzt heutzutage ist die Kälte im Umgang miteinander. Das war in früheren Zeiten echt mal anders, so zumindest meine subjektive Einschätzung. Über Corona und deren Auswirkung bzgl Ausgrenzung/Anfeindung von Impfskeptikern oder Andersdenkende will ich erst gar nicht sprechen.Ich weiß ja jetzt nicht so genau, wo du da stehst und was du genau damit meinst - als "Atomkraftgegnerin" bin ich auch jahrelang "ausgegrenzt" worden (so Ender der 70er bis ne Weile nach Tschernobyl - richtig "hip" ist das ja erst seit Fukushima...), aber die "Ausgrenzung" von Ungeimpften jetzt als den "kalten Teil" der Gesellschaft zu bezeichnen find ich arg - nun, unterkomplex.
Mal von der Dosis (der Hetze) abgesehen geht es bei diesem "Ausgrenzen" ja sehr konkret um den Schutz der Gesundheit.
Und vor allem auch um die Solidarität mit den Menschen, die im Gesundheitssystem arbeiten - die es durch die Impfunwilligen verdammt schwer haben.
Ne Menschengruppe, die andere, sei es durch Unwissenheit oder durch schieren Egoismus, dazu verdammen,
ihren Mitmenschen monatelang beim Sterben zuzuschauen, ohne was dran machen zu können,
obwohl genau das (Leben retten) der Job ist, weswegen man sich das überhaupt antut - mir fehlen da echt die Worte.
Und was anderes passiert da nun mal nicht.
Ich bin geimpft und habe mich von der "Hetze" gegen Ungeimpfte zurück gezogen - weil es nix bringt,
nicht, weil ich denke, die hätten mein Mitleid oder Schonung verdient.
Im übrigen kannst du dich da höchstens wegen "Anfeindung" beschweren,
die "Ausgrenzung" ist gesetzlich vorgegeben - zum Schutz von Menschenleben.
"Kalt" ist da eher die Unvernunft der Impfunwilligen, eine "Herzensqualität" ist das sicher nicht, wofür die eintreten.
Ganz grundsätzlich finde ich, du hast damit das Thema verdreht, denn ein Wehren gegen diese Art von Grenzüberschreitung
ist genau das, was ich als Grundvoraussetzung für eine vernünftige "Temperaturregelung" empfinde.