Was ist Freiheit?
09.05.2012 um 22:11Freedom's just another word for nothing left to lose......
GilbMLRS schrieb:Die Frage versucht man sich seit ein paar Jahrtausenden zu beantworten. Gibt wahrscheinlich genauso viele Antworten wie Fragensteller.Die Frage wird auch seit Jahrtausenden immer wieder folgerichtig beantwortet. Den Lernprozess muss aber jeder Mensch durchmachen..
GilbMLRS schrieb:Ist es da nicht paradox, andere Menschen nach dem Sinn des Lebens zu fragen? Kann man ja analog auf die Freiheit anwenden. Wenn es ne Sache ist, die jeder individuell beantwortet, dann kann, wenn A den B nach dem Sinn oder Begriff von Freiheit fragt, der B niemals ne richtige Antwort geben, es sei denn, er teilt exakt die gleiche Ansicht mit A.So nach dem Motto, wenn man nichts macht, kann man auch nichts falsch machen?
Wenn du also fragst, wofür ich lebe, wenn ich nichts Gutes bewirke, kann ich dann ja sagen, dass die Untätigkeit für mich Gutes bewirkt. Wäre diese Frage ausgehebelt und beantwortet. Und sogar plausibel, erspart mir die Untätigkeit immerhin Stress und Anstrengung. Ne schwarze Null in der Bilanz.