@Vomü62 Also sofern du tatsächlich nur soviel Geld erarbeitest wie du benötigst (für Miete zb) und auch noch selbst anbaust, meinst nichts als Luxus im kleinen Rahmen besitzen zu müssen und Geld für dich echt unwichtig ist hast du echt meine Bewunderung und zu einem gewissen Grad auch Respekt.
Ich habe mir letztes Jahr zb einen 55 Zoll TV gekauft obwohl ich den nicht hätte haben müssen. 37 Zoll waren mir einfach in der neuen Wohnung zu klein. Luxusproblem verbunden mit Geld und Arbeit.
Ich sammel Retro Spiele und Konsolen, Sega Mega Drive, Saturn, SNES und Co. 8 Stück an der Zahl. Luxusproblem
Spiele in einer Band, Gesang und Gitarre. Ausrüstung kostet schnell 3000 Euro. Hobby und soziale Kontakte gleichzeitig. Immer mal wieder Bandabende verbunden mit Essen und Trinken, sprich Geld. Dazu Festivals und Konzerte. Luxusprobleme
Ich plotter Kleidung, Logos und Schriftzüge, auch viel für andere aus Hobby. Kostet mit Equipment und Materialien schnell über 1000 Euro.
Will mit meiner Frau die Welt sehen, ohne Corona wäre Japan längst besucht worden. Aber auch Island steht noch auf dem Plan zb...
Ich könnte noch zig Sachen aufzählen, alles Dinge für die ich Geld verdiene. Ich fühle mich aber deswegen nicht als Sklave eines Systems, sondern freue mich über die freie Marktwirtschaft die mir dieses ermöglicht. Dafür gehe ich arbeiten, darauf will ich nicht verzichten. Aber wer den ganzen Tag draußen verbringt, wie ein Asket jeglichen Verzicht auf finanzielle Luxusgüter abschwören kann, davor ziehe ich den Hut
:)