Lupo54 schrieb:aber die Sklaven unserer Bedürfnisse.
Genau das meinte ich ja auch damit, als ich von Wir-sind-Sklaven-von-uns-Selbst geschrieben hatte. Und das umso mehr, je höher die Ansprüche liegen.
Und damit keine Missverständnisse aufkommen; Auch diese zwei Menschen in meinem Umfeld, von denen ich geschrieben hatte und die bescheiden sind, bescheiden leben und auch glücklich damit sind, leben natürlich nicht das absolut einfache Leben oder gar draußen in der Natur. Natürlich nicht. Sie wollen halt von allem einfach nur Weniger anstatt Mehr oder immer Besser und Manches brauchen sie auch gar nicht.
Beispiele:
Anstatt internationaler Auslandurlaub finden sie ihre Erfüllung an der deutschen- oder dänischen Ostseeküste. Und wenns mal gar keinen Urlaub gibt, ist das auch nicht schlimm. Zu Hause ist es eh am Schönsten.
Anstatt neusten Smartphones genügt ein normales Handy aus grauer Vorzeit. Hauptsache sie können Telefonieren und im Notfall auch mal SMS schreiben.
Sie brauchen keine Designerkleidung.
Es genügt die DVD anstatt die Bluray oder jetzt sogar UHD. Es genügt ein alter Fernseher und ein Neuer wird erst interessant, wenn Alter kaputt. Es genügt SD anstatt HD-Fernsehen. SD liefert für sie digital bereits ein ausreichend gutes Bild.
Es genügt auf einer Seite die Öffentlich-Rechtlichen, die andere ist mit dem privaten Free-TV zufrieden. Pay TV, Streaming - alles nur unnötiger Luxus für sie.
Es genügt das Küchenradio anstelle der Hifi-Anlage. Hauptsache es kommt Ton raus. Hier komme ich immer in Streit mit Ihnen bzw. führt diese Themen häufig zu Diskussionen. Aber sie hören nicht mal große Unterschiede, also was sollen dann überhaupt Diskussionen?
Es genügt gute aber günstige Discounterware, um sich zu ernähren. Restaurants wäre für Sie vollkommener Luxus. Und gesund muss es auch nicht bei Ihnen sein. Ihnen ist vor allem wichtig, dass es Ihnen schmeckt und sie sich nicht etwas notgedrungen nur der Gesundheit wegen reinstopfen müssen.
Feiern oder überhaupt irgendwelche große Unternehmungen machen, brauchen Sie nicht. Ein Tagesausflug einmal in der Woche genügt oder höchstens mal ein Kinobesuch.
Und bzgl. Auto: Hauptsache es fährt und ist praktisch. Marke/Hersteller vollkommen egal, so lange das PLV stimmt.
Was andere Leute denken ist ihnen ebenfalls vollkommen egal. Die würden sogar in der Öffentlichkeit furzen und würden dabei Gelassenheit ausstrahlen.
Im Sammeln von Dingen, egal um was es sich handelt, sehen sie überhaupt keinen Sinn. Alles nur Staubfänger. Auch hier führe ich manchmal Diskussionen mit ihnen.
Wie gesagt, in so manchen Punkten hätte ich wirklich gerne ihre freiwillig gelebte Bescheidenheit und Gelassenheit und manchmal sogar ihre Gleichgültigkeit.
Sie sind weniger Sklaven ihrer Selbst als ich und viele andere das sind.