naas schrieb am 24.03.2021:Warum sollte ich 35 -40 Stunden in der Woche dafür opfern die Ideen von anderen Leuten in die Tat um zu setzen, nur um mir dafür eine große Wohnung und ein Auto leisten zu können?
Warum sollte ich quasi die Hälfte meines Lebens von anderen bestimmen lassen, wie ich wann womit meine Zeit verbringe anstatt spontan und frei entscheiden zu können, was in jedem Moment mein Leben am besten voranbringt?
Jeder, der volljährig ist, kann aus dem System ausbrechen und ein Leben als Selbstversorger in der Wildnis führen.
Sobald man aber in der Zivilisation lebt, profitier man von der Arbeit anderer. Arbeitende Menschen bauten das Haus, in dem man wohnt, fertigten alle Einrichtungsgegenstände und sorgen dafür, dass Wasser, Strom und Heizung laufen.
Dann gibt es noch die Konsumgüter für den täglichen Gebrauch, Internet, Gesundheitliche Versorgung,......
Jeder, der dazu in der Lage ist, hat seinen Beitrag zu leisten. Das mag altmodisch klingen, ist aber meine Meinung.
Wenn man nicht arbeiten will, kann man sich ja eine Person suchen, die einem finanziell erhält - das ist aber ebenfalls eine Abhängigkeit.
Es kommt darauf an, was man unter Freizeit versteht. Jeder, der Aufenthalt in der Natur, Freunde treffen, mit Naturprodukten basteln oder "in die Luft schauen" als erfüllend empfindet und sich in einer einfachen Behausung wohl fühlt, wird (meistens) mit einem Teilzeitgehalt auskommen.
Ich mag dieses (leider wieder in Mode gekommene) "eine Hand wäscht die andere" nicht. Ich möchte alles, was ich brauche (egal ob Dienstleistung oder Ware) bezahlen können.
Ebenso bereiten mir technische Spielereien und Autos Freude - dazu brauche ich Geld.
Ich will mich auch mit Geld von Tätigkeiten "freikaufen", die ich nicht mag (Haushalt, kochen,....)
Zugegeben, mir tut es sehr leid um die viele Zeit, die ich mit Erwerbstätigkeit vergeude, aber trotzdem ist es für mich die angenehmere Lebensform im Vergleich mit einem "einfachsten" Leben.
Nein, ich sehe fair bezahlte Erwerbstätigkeit nicht als Sklaverei. Unterbezahlte Arbeit allerdings schon.