Also für mich bedeutet Freiheit jeden einzelnen Tag so gestalten zu können wie ich es möchte. Ich genieße es mittags mit meinem Hund in den Wald oder an den See zu gehen. Oder mit Freunden abends auch mal länger in einer Bar zu bleiben wenn die Laune es gerade zulässt.
Das Arbeitsleben spielt da natürlich eine enorme Rolle. Ich habe für mich festgestellt, dass ich nicht jeden Tag 8 Stunden meines Lebens, mit Fahrweg und Mittagspause gerne 9-10 Stunden, gegen ein pasr tausend Euro tauschen möchte. Das ist immerhin mehr als ein Drittel meines Lebens! Wenn ich dann bedenke, dass man dazu noch ein Viertel bis Drittel seines Lebens mit schlafen verbringt, bleibt relativ wenig Zeit für einen selbst übrig. Dazu kann man dann natürlich noch Dinge addieren die getan werden müssen wie beispielsweise Arztbesuche, Gang zum Amt für neuen Führerschein, perso etc., Hausarbeit, Papierkram - das sind natürlich alles nur Kleinigkeiten, aber sie addieren sich am Ende zu sehr viel Zeit.
Ein anderes Beispiel wäre Körperschmuck. Ich träume schon lange von einem full sleeve. Alle die was mit tattoos zu tun haben wissen was das ist - für alle anderen: das ist einfach nur ein volltättowierter Arm.
Ich habe immer darauf verzichtet weil alle sagten: „Lass das lieber, gibt Probleme bei der Arbeit“ etc pp.
Ich möchte aber nicht zurück stecken müssen nur weil mich ein eventueller Arbeitgeber nicht haben will wegen ein bisschen Tinte unter der Haut.
Ich studiere zwar und werde dies auch abschließen, jedoch nicht weil ich in diesem Beruf arbeiten möchte (unter anderem aus oben genannten Gründen). Ich habe einfach Spaß an der Materie (Ingenieurwesen) und denke man sollte zumindest mit einem Abschluss in die Weltgeschichte ziehen.
Wobei wir dann schon beim nächsten Punkt wären: Geld
Ich muss zugeben, dass Geld für mich einen hohen Stellenwert hat. Aber nicht weil ich einfach Geldgeil bin, sondern weil ich Geld als Mittel zum Zweck betrachte. Wieso betrachte ich es so? Weil ich damit die Dinge tun kann die ich möchte!
Ich möchte gerne noch diverse Länder bereisen, viele Orte dieser Welt sehen. Ich würde mich gerne um Tiere, insbesondere Hunde, kümmern die Hilfe brauchen. Beispielsweise würde ich gerne eine Ausbildung zum Hundetrainer machen und mit Problemhunden arbeiten. Ich würde auch gerne kostenloses Training für Menschen anbieten die wenig Geld übrig haben und für die ein Hundetrainer nicht bezahlbar wäre. So etwas bedeutet für mich Freiheit und glücklich sein!
Deshalb arbeite ich daran möglichst viel Geld mit möglichst wenig Zeitaufwand zu verdienen - und bisher gelingt mir das auch ganz gut. Ich habe deutlich mehr Freizeit und Geld als meine Freunde es haben.
Zeit ist meiner Meinung nach das wertvollste gut eines Menschen. Und sie ist begrenzt. Ich möchte meine Zeit so gut nutzen wie es geht und viele Dinge erleben.
Ich möchte jetzt hier nicht sagen, dass ihr alle nicht mehr arbeiten gehen sollt oder so. Es gibt unendlich viele Menschen die ihre Arbeit lieben und das ist auch gut so! Hauptsache man ist glücklich im Leben!
Aber man kann und darf ruhig die Möglichkeiten bieten die unser System zulässt und sie zu seinem eigenen Vorteil nutzen.
Ich betrachte Menschen die einem klassischen Angestelltenverhältnis nachgehen nicht als Sklaven, sie können es dank unseres Systems jederzeit ändern wenn sie es möchten. Und wenn nicht, ist das auch egal. Wie gesagt, Hauptsache man ist glücklich mit dem was man tut.
In dem Sinne kann ich schon verstehen wie
@Dr.Manhattan das Wort Sklave in diesem Zusammenhang meint.
Ich könnte noch ewig weiter schreiben, aber ich komme jetzt lieber mal zum Ende
:)