@tomta Ich glaube auch, das eine große Sehnsucht nach einem Leben ausserhalb der großen Städte besteht.
Denn das Leben innerhalb der Stadt ist immer weniger*Erdverbunden*, immer abgekoppelt von Tages und Jahreszeit- was sich durch Schichtdienst etc. sich auch noch verstärkt. Ein Trend gegen Sterililität, Genormtes, Convience-food ist schon durchaus erkennbar an dem großen Erfolg von Zeitschriften wie "Landleben", Landlust, etc. und Tourismus- und Lebenskonzepte wie Landhaus Bresch
http://www.landhaus-bresch.de/ Auch möchten eben jene Familien um die 30 ihre Kinder in einer Geborgengen Umgebung aufwachsen sehen. Davon ab das Landleben (wenn man kein Hardcore-Partygänger ist oder sich ausschließlich von gelieferten Essen ernähren möchte) eigentlich gut für die Seele. Eine funktionierede Dorfgemeinschaft statt anonymisiertes Hochhausleben auch.
Doch leider ist das nicht das, was die Politik möchte. Es ist umständlich die Infrastruktur in *abgelegeneren* Dörfern aufrecht zu erhalten. Straßen müssen nicht nur im Winter geräumt, sondern repariert werden- Schulbusse fahren etc.
Jedem Menschen in Deutschland sollen eigentlich- egal wo er wohnt- gleichwertige Möglichkeiten der Versorgung Entwicklung etc. zustehen. Da dies eben auf dem Lande nicht gewährleistet ist, geht die Empfehlung diverser Institute die sich mit Zukunftsförderung beschäftigen zum Rückbau des ländlichen Gebiets in Dörfern die unter dem Schwund von Einwohnern aufgrund der Arbeitsplatzsituation u.ä.(Hier spielt die Wende noch eine starke Rolle- damals halbierten sich manche Dörfer, weil die Einwohner auf der Suche nach Arbeit fortzogen) Auch wenn inzwischen der Wunsch groß ist in die Heimat zurückzukehren und vielerorts auch lange Pendlerwege (150 km ist keine Selteheit) in Kauf genommen werden werden wohl viee Dörfer aussterben. Unterstützt wird dieser Trend von der Wirtschaft die so manch Gegend einfach komplett durch Windparks und Solarfelder zugebaut und Bewusst Infrastruktur (Versorgung) zerstörrt in dem man Geschäftshäuser aufkauft und die Mieten ins unendliche erhöht- bis die entsprechenden Geschäfte aufgeben. Das macht Standorte künstlich unattraktiv. Sowohl zum Leben, als auch möglicher Tourismus wird hier ganz absichtlich zerstörrt um den Rückbau voranzutreiben.
Wer dies nicht will, sollte sich- wie wir es hier tun-gegen den Rückbau-Trend stemmen. Wir tun das ganz Aktuell in unserer Gemeinde. Jeder hat ein Leben, wie er es sich wünscht verdient.
@guyusmajor Meine Individuellen Wohnwünsche gehen eindeutig nicht zu steriler massengefertigten Wohnstyles sondern auch zu klassischen Möbeln. Alt und neu Kobiniert. Der 2001 Style war noch nie meins obwohl ich echt niemand bin, der Klöppeldeckchen auf dem Sofa hat.