http://phobien.ndesign.de/ - Falls euch die Phobien ausgehen.
;)Mein ganz persönlicher Liebling ist ja die
Arachibutyrophobie:
Die Arachibutyrophobie ist eine spezifische Angststörung, die die Angst davor bezeichnet, daß Erdnussbutter am Gaumen kleben bleibt. Die Angst bezieht sich auch auf die Folgen davon wie etwa Würgen, Brechen, Verschlucken, Ersticken usw.
Gut, dass jemandem so etwas tatsächlich mal passiert und er sich daraufhin in diese Phobie hinein steigert, kann ich mir zwar vorstellen, aber ich finde diese Phobie einfach zu kurios, um beim Gedanken daran nicht mindestens zu schmunzeln. Dann isst man eben keine Erdnussbutter: Problem gelöst.
Auffällig finde ich, dass bei konkret "gegenstandsbezogenen" Phobien oder Empfindungen, die sich so einer entfernt annähern (wie der erwähnte Ekel vor Knöpfen, der ja doch recht häufig auf zu treten scheint) doch ziemlich oft der Gedanke oder die Vorstellung, jeweiligen Gegenstand irgendwie im Mund zu haben, eine Rolle spielt.
Ähnliche Assoziationen weise ich übrigens auch auf - habe seit meiner frühesten Kindheit unglaubliche von starkem Ekel begleitete Angst vor vielen Porzellan- und allen Babypuppen, (Jaja, lacht ruhig
:)) wobei ich gerade bei Letzteren häufig nicht einmal schlucken möchte oder kann, wenn sich eine solche in meinem Blickfeld befindet oder ich sie in unmittelbarer Nähe weiß. Es ist, als würde sich der "Plastikgeschmack" bereits durch das Einatmen in ihrer Nähe auf meine Zunge legen, obwohl mir durchaus bewusst ist, dass es mehr als unwahrscheinlich ist, dass diese Spielzeuge plötzlich aufstehen und mir ihre steifen kleinen Wurstfinger in den Mund stecken wollen.
Auch bin ich ein notorischer "Stiftekauer", so dass mir der Geschmack von Plastik eigentlich nichts ausmacht...
Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass Phobien, die Spinnen oder anderes Krabbelgetier betreffen, ihren Ursprung auch darin haben können, dass sie sich durch ihren Körperbau, ihre vielen Beinchen und den häufig nicht klar erkennbaren Kopf so extrem von den uns vertrauteren Säugetieren unterscheiden, dass dieses Gefühl der "Fremdheit" den Grusel hervor ruft... Kann wohl aber auch nicht oder nur teilweise stimmen, wenn sich so eine Knopfphobie manchmal wirklich von der Ähnlichkeit zu "kleinem Getier" ableitet, schliesslich können die wenigsten Knöpfe Beinchen, Fühler oder Ähnliches vorweisen.