Einen "Untergang" wie in den klassischen Post-Apokalypsefilmen a la Mad Max & Konsorten wird es wohl höchstens dann geben, wenn Kofferbomber nuklear gerüstet sind.
Was mit Sicherheit passieren wird, ist eine weitere Spaltung der Gesellschaft, wie wir sie auch schon anderswo - und durchaus nicht nur im Westen, sondern auch im Nahen und fernen Osten, in den post-sozialistischen Staaten oder in der sogenannten 3. Welt erleben.
Eine kleine Oberschicht verbarrikadiert sich mit Wachleuten in der Villen-Wohnanlage und fährt gelegentlich in der gepanzerten Limo raus. Der Mittelstand, soweit existent, strampelt und tritt nach unten, wie der Frosch in der Milchkanne, um nicht abzurutschen und wünscht sich nichts sehnlicher als einen anständigen Faschismus, der ihnen das Subproletariat ins Zwangsarbeitslager schafft.. Die Unterschicht geht sich in den Slums gegenseitig an die Kehle. Damit das klappt, werden Drogen und Waffen 'reingepumpt. In den Städten gibt es No-Go-Areas und auf dem Lande Ödnis.
Aber in absehbarer Zeit glaube ich nicht, dass dies für die Bundesrepublik eintritt - auch wenn es sich so manch ein potenzieller Untergangs-Gewinnler sehnlichst herbei wünscht.
@asmo:
Die Fahrten lege ich mit einem alten Volvo zurück. Das hässliche versoffene Ding (nein, nicht meine Frau) nutze ich nicht. Ist mir peinlich! Damit mag Madame durch Europa heizen.