Einsamkeit
28.12.2024 um 16:35cRAwler23 schrieb:Richtig, ja jene Apps und Börsen gibt es, jedoch ist das durchaus schwer, als introvertierter und/oder schüchterner Typus Mensch auf solche Veranstaltungen zu gehen.Kann ich (auch introvertiert) äußerst gut nachvollziehen.
Single-/Kennenlerntreff, das wäre dann eine Gruppensituation, laut, viele Stimmen, viele Gesichter...
Freunde und auch meinen Partner habe ich großteils* online kennengelernt, oft über Foren für spezielle Interessen (gemeint sind damit keine sexuellen, sondern z.B. Hobbies). Bei entsprechender Sympathie schrieb man sich an - PNs, dann e-Mails, später Telefonate -, und traf man sich nach einiger Zeit 1:1 (noch nicht in der Öffentlichkeit; einladen würde ich persönlich niemanden für ein erstes Treffen nach Hause).
Bei (auch ohne Partnerwunsch) Teilnahme an "Neu in der Stadt"-Treffen mit x Teilnehmern fühlte ich mich persönlich schnell von schon alleinig dem Lärm und Durcheinander (der eher extravertierteren Teilnehmer die solche Veranstaltungen ansteuern) überfordert. Auch die Interessenlage passte da oft beiderseitig wenig bis gar nicht.
*Wenn nicht online, dann über Kennenlernsituationen in denen man sich regelmäßig trifft, ohne bereits die persönliche Sympathie für ein Wiedersehen (wie das ja bei einem Treff etc. der Fall war) nach einmaliger Teilnahme geweckt zu haben.
Sprich: Verein passend zum (durchaus sehr speziellen) Interesse, Fortbildung, längerer Kurs... Da kommt man m.E. auch eher in Kontakt wenn man eher jemand ist der auf den ersten Blick vielleich als unscheinbar, uninteressant, evl. auch seltsam wahrgenommen wird, und eher langfristig durch z.B. Hilfsbereitschaft, Zuverlässigkeit, ehrlichem Interesse überzeugt denn durch Schlagfertigkeit und ein ansteckendes Lachen. (Und auch umgekehrt. Ich wäre z.B. definitiv kein Typ für "Liebe auf den ersten Blick", wirkt bei mir nicht. Mit meinem Mann war ich anfangs "nur" befreundet, kennengelernt über gemeinsamen 2.-Bildungsweg-Kurs und gemeinsame Interessen, dann e-Mail-Freundschaft über die Sommerferien. Der Vollständigkeit halber: Extravertiertere Menschen, oder auch Menschen bei denen das Kennenlernen eines Partners viel über 1. Eindruck, "Schmetterlinge" funktioniert werte ich bestimmt nicht ab. Menschen sind nunmal unterschiedlich!)