Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gleichberechtigung

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, System, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gleichberechtigung

14.08.2024 um 19:23
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Hier hätte eine bedarfsgerechte Förderung in einem geschützten Umfeld sicher geholfen und wäre auch notwendig gewesen.
Hm, du meinst also das es den Heinrichs besser geht, wenn man sie alle an einem Ort versammelt? Was du da an Gewalt schilderst findet man an jeder Förderschule ebenfalls.


1x zitiertmelden

Gleichberechtigung

14.08.2024 um 20:50
Zitat von paxitopaxito schrieb:Hm, du meinst also das es den Heinrichs besser geht, wenn man sie alle an einem Ort versammelt?
Definitiv.
Am besten mit Personal dass damit auch umgehen kann und auf die Kinder eingeht.
Vom Besuch einer Regelschule, unter diesen Voraussetzungen, hatte weder er noch wir was.
Wir wurden von ihm sozusagen belästigt.
Er ging zur Schule damit das Kind auch seinen Namen hatte.
Das kanns nicht sein.
Wobei da eher viel Schuld bei den Eltern lag und Lehrkräfte da wahrscheinlich auch nicht viel machen konnten.


1x zitiertmelden

Gleichberechtigung

14.08.2024 um 22:40
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Definitiv.
Ehrlich gemeinte Frage, wie kommst du darauf?
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Am besten mit Personal dass damit auch umgehen kann und auf die Kinder eingeht.
Das nützt dir an einem bestimmten Punkt auch nicht viel. Ich glaube du hast da eine merkwürdige Vorstellung von Förderschulen - auch wenn es da natürlich von - bis gibt. Wie gesagt, wenn du aggressive Leute zusammensteckst, wird das nicht friedvoll. Auch nicht mit viel Personal, außer du trennst die dann eben wieder.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Vom Besuch einer Regelschule, unter diesen Voraussetzungen, hatte weder er noch wir was.
Kann ich jetzt schlecht beurteilen, ich gehe nur von dem aus was du da schreibst. Ist die Frage ob er überhaupt schulfähig war.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Er ging zur Schule damit das Kind auch seinen Namen hatte.
Das kanns nicht sein.
Schule soll im besten Fall auf das Leben nach der Schule vorbereiten. Das gilt so auch für Förderschulen. Selbstständig seinen Lebensunterhalt verdienen können z.B.. Ich denke dazu sollte jeder eine Chance erhalten, so ganz grundsätzlich. Das gilt insbesondere für rein körperliche Einschränkungen. Bei geistigen und/oder psychischen Einschränkungen muss man schauen in wie weit Unterricht überhaupt möglich ist und ob Schule dafür das richtige Setting ist - ganz klar, da gibt es Grenzen.


1x zitiertmelden

Gleichberechtigung

15.08.2024 um 07:32
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ehrlich gemeinte Frage, wie kommst du darauf?
Weil ich nicht glaube dass man sowas normalen Kindern zumuten sollte wenn man keine entsprechende Betreuung für die Person sicherstellen kann.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wie gesagt, wenn du aggressive Leute zusammensteckst, wird das nicht friedvoll.
Besser als nix wenn der Rest am Elternwillen scheitert.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ist die Frage ob er überhaupt schulfähig war.
Wenn ich mich recht erinnere war dies sogar im Raum.
Inklusive einer Untersuchung, keine Ahnung wie genau dies lief.
Jedenfalls galt der als schulfähig und die Grundschule konnte oder wollte da auch nix mehr groß machen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich denke dazu sollte jeder eine Chance erhalten, so ganz grundsätzlich
Richtig.


melden

Gleichberechtigung

15.08.2024 um 09:52
Zitat von Alexandra00Alexandra00 schrieb am 10.08.2024:Ich frag mal in die Runde: was spricht eigentlich dagegen, wenn Studierende Leistungen vom Jobcenter erhalten (mal von der rechtlichen Grundlage abgesehen), um doch noch einen Abschluss zu erreichen oder sich weiter zu bilden? Wäre das nicht eine Form von Gleichberechtigung und Nachteilsausgleich?
Sozial gesehen wäre das sicher richtig.
Das Problem ist, dass die Zahl der Studienplätze begrenzt ist und man irgend eine Selektion durchführen muss. Die Selektion "wie wahrscheinlich bin ich im Studium erfolgreich" ist sachlich gesehen nicht falsch. Aber sie ist natürlich mit großen Härten im Einzelfall verbunden.
Was ich damit sagen will: Wenn etwas nicht unbegrenzt zur Verfügung steht, muss man immer eine Auswahl treffen und egal was ich mache, es wird immer jemanden benachteiligen. Ich kann höchstens ein wenig steuern, wo dieses Nachteile eher sein werden und wo nicht.

Die Grundfrage, die jede Gesellschaft treffen muss, ist: Liegt der Fokus eher auf der Gemeinschaft oder eher auf dem Individuum. Natürlich ist das immer eine Mischung - aber über die Tendenz muss eine Entscheidung getroffen werden.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft
Menschen, 9.506 Beiträge, am 11.06.2024 von Abahatschi
roterstein am 07.08.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 475 476 477 478
9.506
am 11.06.2024 »
Menschen: Mit Zeit bezahlen - Die Ideen von 7mrd
Menschen, 28 Beiträge, am 02.09.2020 von Syndrom
Luminita am 30.08.2020, Seite: 1 2
28
am 02.09.2020 »
Menschen: Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?
Menschen, 246 Beiträge, am 27.12.2018 von Momjul
Argh am 04.10.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
246
am 27.12.2018 »
von Momjul
Menschen: Human selective extinction
Menschen, 150 Beiträge, am 23.02.2017 von sunshinelight
sunshinelight am 19.02.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
150
am 23.02.2017 »
Menschen: Theoretische Toleranz - ist da was dran?
Menschen, 42 Beiträge, am 14.03.2016 von pyre
aseria23 am 11.01.2014, Seite: 1 2 3
42
am 14.03.2016 »
von pyre