martenot schrieb:bei dem ich mir dachte, dass es auch eigentlich Männerdiskriminierung ist:
da finde ich, hast Du die Diskussion in eine bestimmte Richtung gelenkt. Nämlich, dass es eigentlich Männerdiskriminierung sei, wenn eine Frau eine Spaziergeh-Gruppe für Frauen initiiert. Dem wurde widersprochen.
martenot schrieb:Ein vergleichbares Angebot für einsame Männer sehe ich da nicht, oder doch? Welches wäre das denn?
nö, da nicht, da ging es aber doch auch um diese Frauengruppe. Warum willst Du da ein Angebot für Männer sehen?
martenot schrieb:Mir fällt auf, dass es anscheinend absolut rein gar kein Problem ist, wenn reine Frauenangebote ohne Pendant für Männer zur Verfügung stehen. Nicht mal ein Versuch zu verstehen, es wird einfach kleingeredet. Nicht mal ein "Stimmt, vergleichbare Angebote für Männer scheint es derzeit nicht zu geben, aber es wäre notwendig".
es wurden Angebote aufgezeigt, in diesem Artikel ging es aber eben um ein bestimmtes Angebot einer bestimmten Person. Da frage ich mich, was erwartet wird? Wie willst Du denn, wenn es in einem Artikel um eine bestimmte Gruppe und eine bestimmte Person geht, alles abdecken, und warum sollte man? Das Einsamkeit generell ein Problem ist, das wurde doch erwähnt.
martenot schrieb:Aha, das wusste ich nicht. Das heißt, man sollte sowas lieber nicht thematisieren, sondern lieber die Klappe halten. Also, vergesst, was ich gesagt habe: Männer sind nicht einsam, kein Handlungsbedarf. Bitte weitergehen, es gibt hier nichts zu sehen!
(wie konnte ich nur so naiv sein und die Möglichkeit einer wertschätzenden, abwägenden Diskussion in Erwägung zu ziehen).
Und das empfinde ich als passiv-aggressiv. Kein Mensch meinte, irgendwas solle nicht thematisiert werden, kein Mensch meinte, man müsse irgendwas ignorieren oder es gäbe keinen Handlungsbedarf. Trotzdem war das Deine Reaktion, wobei Du Dich über andere, weit weniger sarkastisch-polemische Äusserungen gestört fühlst und so nicht diskutieren möchtest und deshalb auf nix eingehst. Findest Du das richtig?
Es gibt Gruppen gegen Einsamkeit für alle Gruppierungen. Die wurden nur in dem von Dir verlinkten Artikel nicht erwähnt. Daraus eine Diskriminierung machen zu wollen und dann auch noch durch
@rhapsody3004 Frauen Empathielosigkeit zu unterstellen und das ganze andere Zeug ist weder respektvoll noch fair, noch ein wertschätzender Umgang mit Mitdiskutanten oder dem Thema.
martenot schrieb:Ich kann überwiegend aus eigener Erfahrung sprechen, die sich nicht nur um das Thema Einsamkeit dreht, sondern um psychische Belastungen allgemein: bei Gesprächen mit Ärzten und Therapeuten habe ich es schon mehrfach so wahrgenommen, dass einem als Mann diese Art von Problemen quasi in Abrede gestellt wird. So im Sinne von "Männer können sich selber helfen".
Letztlich fing das ja schon an, als ich noch ein Jugendlicher war: fühlte ich mich einsam oder traurig, dann hieß es nur lapidar: "Reiß dich mal zusammen" oder "Du bist doch ein Junge". Vielleicht bin ich auch deswegen auf das Thema so angesprungen, weil ich mich im Leben schon häufiger damit konfrontiert sah. Dann reagiert man auch empfindlicher, als wenn man nie etwas damit zu tun hatte.
das ist alles nachvollziehbar und verständlich.