Haben wir alle paranoide Ansätze?
19.09.2021 um 16:14PStanisLove schrieb:Was hat das mit eigenliebe zu tun,Wenn du nen Begriff in´s Spiel bringst, wär´s irgendwie schon hilfreich, wenn du wüsstest, wo er her kommt.
Der Ausdruck Narzissmus (zu altgriechisch Νάρκισσος)[1] steht alltagspsychologisch und umgangssprachlich im weitesten Sinne für die Selbstverliebtheit und Selbstbewunderung eines Menschen, der sich für wichtiger und wertvoller einschätzt, als urteilende Beobachter ihn charakterisieren.Quelle: Wikipedia: Narzissmus
Geht auf die alte Geschichte von Narziss zurück:
... Geschichte des Jünglings Narziss, der alle Verehrerinnen und Verehrer zurückweist. Ein Verschmähter ruft die Götter an und Nemesis erhört seine Bitte und bestraft Narziss mit unstillbarer Selbstliebe: Er verliebt sich in sein eigenes Spiegelbild, das er im Wasser einer Quelle erblickt.
PStanisLove schrieb:Oder es ist Narzisstisch, je nachdem von welcher Situation man Ausgeht.Von was für einer Situation bist du denn ausgegangen?
Wie ich bereits mehrmals schrieb:
Es mag unangenehm sein, sich dabei zu erwischen, lieber ne einfache, aber absurde Version zu glauben,
als sich mit der Realität - und den eigenen Ängsten - auseinander zu setzen,
aber Punkt bleibt, dass man als Mensch nun mal so Klopper bringt.
Und ich kann meine "Eigenliebe" wahlweise dadurch zum Ausdruck bringen,
dass ich andere davon überzeuge, mit irgend einem Unsinn Recht zu haben -
oder mich selber so nehmen, wie ich nun mal bin: manchmal´n bisl blöd, aber eigentlich ganz in Ordnung.
Das wäre dann "gesunde Eigenliebe".
Mit Realitätsanschluss und der Möglichkeit, aus Fehlern zu lernen.
Es ging hier doch darum, wo der Unterschied liegt.
Und der liegt in meinen Augen nicht darin, mal auf so was reinzufallen, weil ein gewisses Maß an Ängsten zum Leben gehört,
sondern es merken zu können und so den Bogen zur Realität doch noch zu bekommen.
PStanisLove schrieb:Diese Person hat möglicherweise genauso große Angst vor dirDie Diagnose "paranoide Schizophrenie" lässt durchaus den Schluss zu, dass er die größere Angst hat, nicht @emz.