@Bishamon Hallo
@Bishamon!
Bishamon schrieb:Buch "Leben ohne Brot"
dafür gibt es keine Studien, die die Sache belegen (und nicht von olfgang Lutz selber sind 🙄).
Hab total verpennt.Das erste was ich tue, ist dir zu antworten.
Heisst das, dass du das Buch von Dr Lutz kennst oder womöglich gelesen hast?
Würde mich sehr interessiern
Es ist nähmlich immer dasselbe.Wenjn etwas neu aufkommt dann wird es erst mal angegriffen anstatt es zu untersuchen.
Bei Dr Robert Atkins war es dasselbe.Ich habe beobachtet(früher), dass die Mediziner und Experten erst losgbrüllt haben:
Azidose,obwohl die erzielte Ketose nichts damit zu tun.
Allerdings weiss ich nicht ob die "normale" Ketose damals schon richtig bekannt war.
Ketose wurde damals vor allem mit Diabetes und Azidose in Verbindung bebracht.Und in diesem Zusammenhang ist sie auch pathologisch gefährlich.
Nicht ohne Grund ist bei einem D-Teststäbchen meist auch ein Keton-Test dabei.Und schon Atkins hat zur Überwachung seiner Diät einen Keton-Test empfohlen.Und er hat auch schon auf den Unterschied hingewiesen.
Bei allen Leuten in meinem Umfeld die alle genau Bescheid wussten, habe ich nach kurzer Zeit festgestellt, dass sie nicht einmal das Buch gelesen hatten, sondern alles aus zweiter oder dritter Hand hatten.Leider ist das nicht nur in der Medizin so.
TV, mündlich oder was am schlimmsten ist,die sogenammte Yellow Press.
Nochmal zu Lutz.Ich hab sogar mal mit ihm telefoniert.Damals hat sogar noch in Salzburg praktiziet.Er persönlich hat ja auf den Ketontest nicht so grossen Wert gelegt.Hat er mir am Telefon gesagt.Und in seinem Buch glaube ich auch.
Du kannst mir jetzt vorhalten was du willst, aber sein Buch ist mir Studie genug.Beispiel die Tierversuche.
Es ist das einzige Ernährungsbuch das ich kenne, in dem mit Tierversuchen,Kurven,Tabellen und Berechnungen die These belegt wird.Und wer sein 1.Buch wirklich gelesen hat, weiss dass es dabei um viel mehr geht als ums Abnehmen.
Nochwas:
Bei meinem letzten Job arbeitete ich bei MBB in Kircheim/Teck-Nabern.Damals musste ich aus irgend einem Grund mehrmals ambulant(!) ins dortige Krankenhaus.Nach Abschluss der
Tests(oB) hatte ich eine Schlussbesprechung mit dem Professor der Inneren.
Am Ende fragte ich ihn, ob er eigentlich Dr Wolfgang Lutz kenne?
Antwort, ich zitiere wörtlich: Wer kennt den nicht!
Du siehst also, er ist in der "Branche" durchaus bekannt.Wenn es also keine Studien gibt, liegt das bestimmt nicht an ihm oder seiner These.Er schreibt selbst irgenwo, dass junge Ärzte, sozusagen frisch von der UNI vordergründig ihrem Chef "beipflichten", und hintergründig mit seiner Ernährung arbeiten.
Ausserdem bin ich im Zusammenhang mit dem sogenannten Glucose-Index auf Zitate gestossen die sich auf Dr Lutz bezogen.Und zwar im Positiven.
Und dazu noch ein Beispiel zu Dr.Atkins.
Ende der 70er hat mich mein damaliger Hausarzt ein paar Tage ins Krankenhaus geschickt.Zum Abnehmen.Warum weiss ich nicht?Jedenfalls haben sie mich auf 600 Kcal gesetzt und ich hatte noch nie in meinem Leben solchen "Kohldampf".
Kurz vor einer Visite kam ein junger Assistenz-Arzt herein, und wir kamen ins Gespräch.Ich erzählte ihm von der Ätkins-Diät(Lutz kannte ich damals noch nicht).Er war noch jung und begeisterungsfähig.Das hat man gleich bemerkt.
Ausserdem fatte er das biochemische Prinzip dazu erst kürzlich an der UNI gehört.
Als kurz darauf der Professor zur Visite hereinkam hat er sich in seiner Begeisterung sofort auf den Professor gestürzt und ihm das auch erzählt.
Kommentar des Professors: dann hat er in einem halben Jahr eine Fett-Zyrhose . Das wars mit der Begeisterung.
Er stand nur noch brav an der Seite.Sagte nichts mehr, und die Hackreihe war wieder hergestellt.
Der Professor sagte noch: ein Tag Krankenhaus kostet die Kasse 200 Mark, abnehmen kann er auch zu Hause.Das wars dann.Gott dei Dank.
Gruss Klaus AAS 7055 Information ist alles