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Bestellung im Schnellimbiss

172 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Trinken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bestellung im Schnellimbiss

21.08.2024 um 12:04
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Bestellung an einem Terminal aufgeben
ich bestelle nur noch an Terminals oder Apps, du kannst dir Zeit lassen, es drängelt keiner, du kannst Sonderwünsche hinzufügen wie zb ( kein Senf) etc. du hast die Verständigungsprobleme nicht usw.

Selbe gilt für div. Bestell-Lieferungs-Apps, bequem von zu Hause aus. Ohne die Frage zu stellen "Naaa wer ruft an beim Pizzaservice" - das war für mich immer ein Stressfaktor.


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21.08.2024 um 12:09
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Durch meine Hochsensibilität bin ich schnell von Menschen "genervt"...
Mir geht es umgekehrt so, dass ich ziemlich schnell von Maschinen bzw. störrischen Systeme genervt bin, weil sie oft nicht das tun, was ich will oder mich mit endlosen Nachfragen, Fehlermeldungen oder rätselhaften Störungen nerven.


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21.08.2024 um 12:12
Zitat von martenotmartenot schrieb:Hm, da stelle ich mir die Frage, warum an Touchscreens weniger gedrängelt wird.
Weil jeder eine Bestellnummer bekommt und somit sich niemand vordrängeln kann/will, wie dies in einer Warteschlange leider üblich ist.
Man bestellt am Screen, gibt seinen Bon ab und wartet dann auf sein Futter.

Wenn im Supermarkt an den Theken Nummernausgaben wären, gäbe es auch dort keine Drängeleien und keine Echauffierungen, wer zuerst dran käme, mehr. :D


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21.08.2024 um 12:15
Zitat von SkorpiusaSkorpiusa schrieb:Man bestellt am Screen, gibt seinen Bon ab und wartet dann auf sein Futter.
Das Prinzip mit Bestellnummer ist allerdings nicht an Touchscreen-Eingabe gebunden. Wir haben hier bei meinem Arbeitgeber eine Cafeteria, die funktioniert auch mit Bestellnummer, aber man bestellt beim Personal, von dem man die Nummer ausgehändigt bekommt. Dann muss man auch nicht in der Schlange aufs Essen warten, sondern kann sich schon setzen, bis man aufgerufen wird.


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21.08.2024 um 12:40
Ich habe keine Ahnung wie das üblicherweise läuft, weil ich Imbissbuden meist meide und auch nicht weiß, ob das generell bei McD (in Deutschland?)so gehandhabt wird, aber am Flughafen in Hannover habe ich beobachten können, dass man am Touchscreen bestellen, bezahlen und sich dann einen Platz suchen konnte. Man nahm dann vom Terminal wohl einen Aufsteller mit, den man auf seinen Tisch platzierte. Die Bestellung wurde dann an den Tisch geliefert. Kein warten vor der Theke, das fand ich, zumindest von außen betrachtet, nicht schlecht.
Ich bin nicht mehr so gut zu Fuß, und irgendwo herum stehen kann ich oft nicht gut, deshalb fallen mir solche Dinge positiv auf.


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21.08.2024 um 12:56
Zitat von SyringaSyringa schrieb:aber am Flughafen in Hannover habe ich beobachten können, dass man am Touchscreen bestellen, bezahlen und sich dann einen Platz suchen konnte. Man nahm dann vom Terminal wohl einen Aufsteller mit, den man auf seinen Tisch platzierte
Mir fällt gerade ein, dass das vielleicht gerade dort und anderen Flughäfen oder Bahnhöfen (?) ja auch durchaus zusätzlich Sinn macht, weil viele Gäste Gepäck dabei haben.
Wie gesagt, ich finde die Regelung sehr gut.


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21.08.2024 um 13:02
Zitat von SkorpiusaSkorpiusa schrieb:Wenn im Supermarkt an den Theken Nummernausgaben wären, gäbe es auch dort keine Drängeleien und keine Echauffierungen, wer zuerst dran käme, mehr.
Wir haben das in unserem Rewe tatsächlich ganz neu: An der Fleisch-und-Wurst-Theke zieht man jetzt einen Bon. Die Anzeige, auf der die Nummer steht, sieht man bis ganz vor zur Kasse; die ist groß genug - da kann man in Ruhe weiter einkaufen und wenn die eigene Nummer aufgerufen wird, geht man zur Fleischtheke.


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21.08.2024 um 13:34
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:An der Fleisch-und-Wurst-Theke zieht man jetzt einen Bon. Die Anzeige, auf der die Nummer steht, sieht man bis ganz vor zur Kasse; die ist groß genug - da kann man in Ruhe weiter einkaufen und wenn die eigene Nummer aufgerufen wird, geht man zur Fleischtheke.
Erinnert mich an meine Kindheit, das gab es schon vor 50 Jahren bei uns im Marktkauf. Das war echt gut und hat uns viel Zeit gespart.
Keine Ahnung, wie das da heute abläuft, ich bin da schon lange keine Kundin mehr.


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21.08.2024 um 14:05
Zitat von martenotmartenot schrieb:weil sie oft nicht das tun, was ich will oder mich mit endlosen Nachfragen, Fehlermeldungen oder rätselhaften Störungen nerven.
Das könnte ich widerrum über Menschen sagen! :D


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21.08.2024 um 14:19
Nervig bei der Bestellung an der Theke ist, wenn man ständig unterbrochen wird und man auch nicht ausreden kann.
Wenn ich da was bestelle, dann kommt sofort die Frage .."als Menü?". Und wenn man länger als 2 Sekunden überlegt ob man was vergessen hat wird schon der Preis genannt.


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21.08.2024 um 14:59
Zitat von martenotmartenot schrieb:as Essengehen betrifft, bevorzuge ich allerdings sowieso eher die "herkömmliche Gastronomie", wo die Digitalisierung noch nicht so weit fortgeschritten ist und man in der Regel von echtem Personal bedient wird. Es gibt zwar Servierroboter, die auch ganz drollig aussehen, aber die werden hauptsächlich als Helfer zum Anliefern und Abtransport verwendet werden.
Naja, McDonalds würde ich nicht in dem Sinne als "Essen gehen" betiteln, das sage ich eher wenn ich wirkliche Restaurants ohne Systemküche besuche.
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Ich habe keine Ahnung wie das üblicherweise läuft, weil ich Imbissbuden meist meide und auch nicht weiß, ob das generell bei McD (in Deutschland?)so gehandhabt wird, aber am Flughafen in Hannover habe ich beobachten können, dass man am Touchscreen bestellen, bezahlen und sich dann einen Platz suchen konnte. Man nahm dann vom Terminal wohl einen Aufsteller mit, den man auf seinen Tisch platzierte. Die Bestellung wurde dann an den Tisch geliefert. Kein warten vor der Theke, das fand ich, zumindest von außen betrachtet, nicht schlecht.
Ich bin nicht mehr so gut zu Fuß, und irgendwo herum stehen kann ich oft nicht gut, deshalb fallen mir solche Dinge positiv auf.
Das ist auch bei meinem lokalen McDonalds so. Du wirst am Anfang gefragt ob im Laden essen oderob es zum mitnehmen ist. Wenn Du es gleich essen will fragt er Dich welche Nummer der gerade obenliegenede Auftseller hat und dann wird das so übertragen und du nimmst den Aufsteller mit.


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21.08.2024 um 15:09
Zitat von cejarcejar schrieb:Du wirst am Anfang gefragt ob im Laden essen oderob es zum mitnehmen ist. Wenn Du es gleich essen will fragt er Dich welche Nummer der gerade obenliegenede Auftseller hat und dann wird das so übertragen und du nimmst den Aufsteller mit.
Danke für die Erklärung.Ich hab das nur beobachtet, als ich von draußen hinein schaute, hab mir das so in der Art auch vorgestellt, vom Ablauf her.


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21.08.2024 um 21:00
Zitat von martenotmartenot schrieb:Hm, da stelle ich mir die Frage, warum an Touchscreens weniger gedrängelt wird. Oder liegts daran, dass es eine größere Anzahl von den Dingern gibt, sodass sich die Kunden besser verteilen?
Ich habe bislang eigentlich noch nie längere Zeit anstehen müssen, um per Touchscreen zu bestellen, während ich das beim Bestellen an der Theke nun wirklich nicht behaupten kann. Das mag daran liegen, dass man auch auf vergleichsweise wenig Platz relativ viele Touchscreens aufstellen kann, während so ein Thekenbereich nun einmal je nach Räumlichkeit ziemlich begrenzt ist oder daran, dass es eben immer noch viele Leute gibt, die partout an der Theke bestellen wollen, sodass man am Touchscreen freie Fahrt hat.

Wenn man digital bestellen will und es an den Touchscreens doch einmal sehr trubelig zugehen sollte, kann man den Bestellvorgang aber noch abkürzen, indem man sein Smartphone zückt und direkt per App oder über die Homepage bestellt.

Habe gerade mal schnell bei drei Läden, die Touchscreenbestellung anbieten, geguckt. Bei allen drei hätte ich entweder zur Abholung oder gar zur Lieferung auch über die Homepage bestellen können
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Ich habe keine Ahnung wie das üblicherweise läuft, weil ich Imbissbuden meist meide und auch nicht weiß, ob das generell bei McD (in Deutschland?)so gehandhabt wird, aber am Flughafen in Hannover habe ich beobachten können, dass man am Touchscreen bestellen, bezahlen und sich dann einen Platz suchen konnte.
Im geh ab und an zum Frittenwerk. Da steht dann auf der Bestellquittung ein Begriff der Populärkultur, z.B. "Lady Gaga". Man kann nach dem Bestellen entweder im Thekenbereich warten oder sich schon mal setzen. Wenn die Bestellung fertig ist, wird der besagte Begriff ausgerufen und man kann sein Essen abholen.

Das ist dann nicht ganz so viel Komfort wie die Lieferung an den Tisch, dafür kann die Kette gerade zu Randzeiten aber auch mit Minimalbesetzung arbeiten. Gerade unter der Woche nachmittags sehe ich da im sichtbaren Bereich häufig nur zwei Leute rumstehen und das bei ich würde mal so 20+ Tische schätzen.


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22.08.2024 um 08:22
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Das könnte ich widerrum über Menschen sagen! :D
Bei Menschen kann ich aber nachfragen, bei IT-Systemen aber nicht.

Ich glaube, ich bin da einfach ein "gebranntes Kind", das sich schon viel zu oft mit widerspenstigen Systemen herumschlagen musste. "Es ist ein Fehler aufgetreten", "das Zahlungsmittel konnte nicht akzeptiert werden", "Es konnten keine Daten gefunden werden".... und was mich auch tierisch nervt, dass man sich für viele IT-basierte Services als Kunde registrieren und ein Kundenkonto mit Passwort und anderen Sicherungsmechanismen anlegen muss. (das dürfte hoffentlich bei McDonalds-Touchscreens nicht notwendig sein).


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22.08.2024 um 08:34
Zitat von martenotmartenot schrieb:Bei Menschen kann ich aber nachfragen, bei IT-Systemen aber nicht.

Ich glaube, ich bin da einfach ein "gebranntes Kind", das sich schon viel zu oft mit widerspenstigen Systemen herumschlagen musste. "Es ist ein Fehler aufgetreten", "das Zahlungsmittel konnte nicht akzeptiert werden", "Es konnten keine Daten gefunden werden".... und was mich auch tierisch nervt, dass man sich für viele IT-basierte Services als Kunde registrieren und ein Kundenkonto mit Passwort und anderen Sicherungsmechanismen anlegen muss. (das dürfte hoffentlich bei McDonalds-Touchscreens nicht notwendig sein).
Da hast du natürlich Recht! Trotzdem ist mir eine Maschine manches Mal lieber, als ein Mensch. Hört sich ganz schön traurig an, ich weiß. Aber ich habe schon so viel mit grantigen, unfreundlichen Menschen zu tun gehabt, dass ich inzwischen ein kleiner Misanthrop geworden bin! :(

Back to topic:
Ich denke, dass gerade im Dienstleistungsbereich, wo es z.B. um Bestellungen, Terminvergabe, etc. geht, dass wir es da in Zukunft nur noch mit Maschinen zu tun haben. Bei vielen Ärzten kannst du inzwsichen ja auch schon online einen Termin abmachen und musst nicht mehr anrufen. Bei meiner Ärztin geht das leider noch nicht. Da hängt man minutenlang in der Warteschleife oder es geht erst gar keiner dran. Frustrierend!


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22.08.2024 um 08:38
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Aber ich habe schon so viel mit grantigen, unfreundlichen Menschen zu tun gehabt, dass ich inzwischen ein kleiner Misanthrop geworden bin!
Das bin ich allerdings nach wie vor nicht. Meine Grundeinstellung gegenüber Menschen ist zunächst einmal positiv, bis sich jemand explizit als unfreundlich oder schwierig erwiesen hat. Man muss sich also meine Abneigung erst aktiv "erarbeiten".


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22.08.2024 um 09:16
Zitat von martenotmartenot schrieb:sondern darum, dass ich lieber mit Menschen statt mit Maschinen zu tun habe.
So geht mir das grundsätzlich auch. Mit einem Menschen kann man sprechen, was mit einer Maschine ja nicht oder kaum geht. Und nicht immer ist ja alles vollkommen klar, es könnten ja noch Unklarheiten vorliegen, die Rückfragen nach sich ziehen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mir geht es umgekehrt so, dass ich ziemlich schnell von Maschinen bzw. störrischen Systeme genervt bin, weil sie oft nicht das tun, was ich will oder mich mit endlosen Nachfragen, Fehlermeldungen oder rätselhaften Störungen nerven.
Das ist total ätzend. Da gibt es auch immer wieder neue Fehler, die auch der IT noch nicht bekannt sind, die dazu führen, dass man mehrere Neustarts durchführen muss und aus dem Workflow rausgeworfen wird.
Genauso mit Zwangsupdates, Programmen, an denen gearbeitet wird, so dass sie nicht nutzbar sind etc.
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Ich denke, dass gerade im Dienstleistungsbereich, wo es z.B. um Bestellungen, Terminvergabe, etc. geht, dass wir es da in Zukunft nur noch mit Maschinen zu tun haben.
Ja, das denke ich auch, und diese Technik vernichtet auch den einen oder anderen Arbeitsplatz.
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Bei vielen Ärzten kannst du inzwsichen ja auch schon online einen Termin abmachen und musst nicht mehr anrufen.
Wenn es um eine Routineuntersuchung geht, die man turnusmäßig macht und worüber man von A bis Z Bescheid weiß, finde ich das auch okay. Aber nicht immer ist das ja der Fall.
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Da hängt man minutenlang in der Warteschleife oder es geht erst gar keiner dran. Frustrierend!
Das ist schon doof, wobei manche Stellen doch ganz schöne Musik in der Warteschleife einspielen. Ich schalte da meist den Lautsprecher ein und mache nebenher etwas anderes.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was Essengehen betrifft, bevorzuge ich allerdings sowieso eher die "herkömmliche Gastronomie", wo die Digitalisierung noch nicht so weit fortgeschritten ist und man in der Regel von echtem Personal bedient wird.
Zitat von cejarcejar schrieb:McDonalds würde ich nicht in dem Sinne als "Essen gehen" betiteln, das sage ich eher wenn ich wirkliche Restaurants ohne Systemküche besuche.
Wie nennst Du es denn @cejar , wenn Du zu M.D. gehst, da Essen bestellst und vor Ort zu Dir nimmst?
Zitat von martenotmartenot schrieb:Servierroboter
So einen habe ich vor ein paar Jahren mal in einem Schickimickilokal gesehen, in das eine Bekannte mit mir gehen wollte; der war schon ganz witzig.
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:bin jedes Mal dankbar, wenn ich etwas per Mail / whatsapp erledigen
In meiner täglichen Arbeit geht tatsächlich auch vieles über Outlookmails, ich biete aber auch immer an, bei Unklarheiten anzurufen. Das ist manchmal einfacher, als Mails hin und her zu schicken. Viele Kolleg:innen schreiben die Mails allerdings auch im Nachtdienst; da bin ich natürlich nicht zu erreichen.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Naaa wer ruft an beim Pizzaservice" - das war für mich immer ein Stressfaktor.
Ich fand es manchmal besonders bei asiatischen Restaurants schwierig. Oftmals sprach die Person, die ans Telefon ging, schlecht Deutsch, so dass man mehrfach wiederholen musste, den Namen, die Straße usw. buchstabieren musste usw.
Zitat von SkorpiusaSkorpiusa schrieb:Wenn im Supermarkt an den Theken Nummernausgaben wären, gäbe es auch dort keine Drängeleien und keine Echauffierungen, wer zuerst dran käme, mehr.
Das gibt es doch zum Teil. Bei uns in der Gegend allerdings nicht. Von einer Versicherung kenne ich das auch so, ist schon seit vielen Jahren dort üblich. Oder beim ADAC. Man zieht eine Nummer, wobei man vorher schon sein Anliegen wählen muss. Man sieht auch, wie viele Personen noch vor einem sind usw.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Und wenn man sich davor ekelt..naja, dann darf man erst gar nicht darüber nachdenken, wie es in so manch einer Küche abläuft.
Genau! Dann dürfte man im Grund gar nicht raus gehen, weder einkaufen noch auf einen Spielplatz oder sonst wohin, weil man überall irgendwelche Gegenstände anfasst, die bereits andere Menschen angefasst haben. Griffe, Türklinken, Knöpfe, etc.
Während Corona wurde ja unheimlich viel desinfiziert, das hat nach meinen Beobachtungen nachgelassen.
Zitat von cejarcejar schrieb:Du wirst am Anfang gefragt ob im Laden essen oderob es zum mitnehmen ist.
Das hat im wesentlichen auch mit der unterschiedlichen Mehrwertsteuer zu tun.


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22.08.2024 um 09:31
Zitat von nairobinairobi schrieb:So einen habe ich vor ein paar Jahren mal in einem Schickimickilokal gesehen, in das eine Bekannte mit mir gehen wollte; der war schon ganz witzig.
Inzwischen sind die Dinger relativ weit verbreitet und ich habe sie schon mehrfach in ganz durchschnittlichen Gaststätten gesehen. Allerdings interagieren sie ja nicht mit den Gästen, sondern sind eine Servierhilfe für das Personal. Eigentlich sind es automatisch rollende Tablettregale, die zwischen der Küche und dem Gästebereich hin und herfahren.

Vor kurzem waren wir in einem Hotel, in dem so ein Roboter die Hotel-Minibar ersetzen sollte. Man konnte ihn per Handy zum Zimmer bestellen, um Getränke oder Snacks zu entnehmen. Wir haben es versucht und wollten dem Gerät ein paar Getränke entnehmen, aber - da kommen wir wieder zu dem, was mich nervt: die Bezahlung hat trotz mehrerer Versuche nicht geklappt. Das Ding wollte unsere Kreditkarten nicht akzeptieren bzw. hat sich mitten im Bestellvorgang "aufgehängt". Wir haben dann nach einer Weile aufgegeben und den Roboter sich selbst überlassen. Zum Glück ist er irgendann wieder abgehauen. Wir dachten schon, der würde jetzt die ganze Nacht vor unserer Tür stehen bleiben.


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22.08.2024 um 09:33
Zitat von martenotmartenot schrieb:die Bezahlung hat trotz mehrerer Versuche nicht geklappt. Das Ding wollte unsere Kreditkarten nicht akzeptieren bzw. hat sich mitten im Bestellvorgang "aufgehängt". Wir haben dann nach einer Weile aufgegeben und den Roboter sich selbst überlassen. Zum Glück ist er irgendann wieder abgehauen. Wir dachten schon, der würde jetzt die ganze Nacht vor unserer Tür stehen bleiben.
Haha, eine lustige Geschichte, aber auch ein bisschen gruselig. Diese Hilfsmittel haben ja anscheinend doch so einige Tücken.


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22.08.2024 um 09:38
Zitat von nairobinairobi schrieb:Haha, eine lustige Geschichte, aber auch ein bisschen gruselig.
Ich fand es auch fast ein wenig gruselig. Als wir den Roboter angefordert hatten, habe ich draußen vor unserer Zimmertür gewartet und war gespannt, was passieren würde. Irgendwie war es ein wenig unheimlich, den langen leeren Flur entlang zu blicken und abzuwarten, was da wohl jetzt auftauchen würde. Und tatsächlich bog nach ein paar Minuten dieser Roboter langsam rollend um die Ecke, der ungefähr aussah wie ein kleiner Kühlschrank auf Rollen mit einem Bediendisplay, das ein Smileygesicht zeigte.


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