martenot schrieb:sondern darum, dass ich lieber mit Menschen statt mit Maschinen zu tun habe.
So geht mir das grundsätzlich auch. Mit einem Menschen kann man sprechen, was mit einer Maschine ja nicht oder kaum geht. Und nicht immer ist ja alles vollkommen klar, es könnten ja noch Unklarheiten vorliegen, die Rückfragen nach sich ziehen.
martenot schrieb:Mir geht es umgekehrt so, dass ich ziemlich schnell von Maschinen bzw. störrischen Systeme genervt bin, weil sie oft nicht das tun, was ich will oder mich mit endlosen Nachfragen, Fehlermeldungen oder rätselhaften Störungen nerven.
Das ist total ätzend. Da gibt es auch immer wieder neue Fehler, die auch der IT noch nicht bekannt sind, die dazu führen, dass man mehrere Neustarts durchführen muss und aus dem Workflow rausgeworfen wird.
Genauso mit Zwangsupdates, Programmen, an denen gearbeitet wird, so dass sie nicht nutzbar sind etc.
Bibibee schrieb:Ich denke, dass gerade im Dienstleistungsbereich, wo es z.B. um Bestellungen, Terminvergabe, etc. geht, dass wir es da in Zukunft nur noch mit Maschinen zu tun haben.
Ja, das denke ich auch, und diese Technik vernichtet auch den einen oder anderen Arbeitsplatz.
Bibibee schrieb:Bei vielen Ärzten kannst du inzwsichen ja auch schon online einen Termin abmachen und musst nicht mehr anrufen.
Wenn es um eine Routineuntersuchung geht, die man turnusmäßig macht und worüber man von A bis Z Bescheid weiß, finde ich das auch okay. Aber nicht immer ist das ja der Fall.
Bibibee schrieb:Da hängt man minutenlang in der Warteschleife oder es geht erst gar keiner dran. Frustrierend!
Das ist schon doof, wobei manche Stellen doch ganz schöne Musik in der Warteschleife einspielen. Ich schalte da meist den Lautsprecher ein und mache nebenher etwas anderes.
martenot schrieb:Was Essengehen betrifft, bevorzuge ich allerdings sowieso eher die "herkömmliche Gastronomie", wo die Digitalisierung noch nicht so weit fortgeschritten ist und man in der Regel von echtem Personal bedient wird.
cejar schrieb:McDonalds würde ich nicht in dem Sinne als "Essen gehen" betiteln, das sage ich eher wenn ich wirkliche Restaurants ohne Systemküche besuche.
Wie nennst Du es denn
@cejar , wenn Du zu M.D. gehst, da Essen bestellst und vor Ort zu Dir nimmst?
martenot schrieb:Servierroboter
So einen habe ich vor ein paar Jahren mal in einem Schickimickilokal gesehen, in das eine Bekannte mit mir gehen wollte; der war schon ganz witzig.
Bibibee schrieb:bin jedes Mal dankbar, wenn ich etwas per Mail / whatsapp erledigen
In meiner täglichen Arbeit geht tatsächlich auch vieles über Outlookmails, ich biete aber auch immer an, bei Unklarheiten anzurufen. Das ist manchmal einfacher, als Mails hin und her zu schicken. Viele Kolleg:innen schreiben die Mails allerdings auch im Nachtdienst; da bin ich natürlich nicht zu erreichen.
Dini1909 schrieb:Naaa wer ruft an beim Pizzaservice" - das war für mich immer ein Stressfaktor.
Ich fand es manchmal besonders bei asiatischen Restaurants schwierig. Oftmals sprach die Person, die ans Telefon ging, schlecht Deutsch, so dass man mehrfach wiederholen musste, den Namen, die Straße usw. buchstabieren musste usw.
Skorpiusa schrieb:Wenn im Supermarkt an den Theken Nummernausgaben wären, gäbe es auch dort keine Drängeleien und keine Echauffierungen, wer zuerst dran käme, mehr.
Das gibt es doch zum Teil. Bei uns in der Gegend allerdings nicht. Von einer Versicherung kenne ich das auch so, ist schon seit vielen Jahren dort üblich. Oder beim ADAC. Man zieht eine Nummer, wobei man vorher schon sein Anliegen wählen muss. Man sieht auch, wie viele Personen noch vor einem sind usw.
joleen schrieb:Und wenn man sich davor ekelt..naja, dann darf man erst gar nicht darüber nachdenken, wie es in so manch einer Küche abläuft.
Genau! Dann dürfte man im Grund gar nicht raus gehen, weder einkaufen noch auf einen Spielplatz oder sonst wohin, weil man überall irgendwelche Gegenstände anfasst, die bereits andere Menschen angefasst haben. Griffe, Türklinken, Knöpfe, etc.
Während Corona wurde ja unheimlich viel desinfiziert, das hat nach meinen Beobachtungen nachgelassen.
cejar schrieb:Du wirst am Anfang gefragt ob im Laden essen oderob es zum mitnehmen ist.
Das hat im wesentlichen auch mit der unterschiedlichen Mehrwertsteuer zu tun.