Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bestellung im Schnellimbiss

148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Trinken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bestellung im Schnellimbiss

gestern um 09:16
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Smartphone
Also es wird vorausgesetzt, dass man das (dabei) hat? Keine Möglichkeit direkt vor Ort mit irgendeinem Gerät?


1x zitiertmelden

Bestellung im Schnellimbiss

gestern um 09:23
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Keine Möglichkeit direkt vor Ort mit irgendeinem Gerät?
Das scheint wohl unterschiedlich. Bei mir in der Nähe gibt es auch so ein Restaurant. Hat jemand kein Smartphone bei, haben sie dort Tablets. Gibt aber auch Restaurants, da wird ausschließlich übers Tablet bestellt.
Aber das Smartphone an sich, hat ja idR so gut wie jeder mit.


1x zitiertmelden

Bestellung im Schnellimbiss

um 05:59
Zitat von joleenjoleen schrieb:haben sie dort Tablets. Gibt aber auch Restaurants, da wird ausschließlich übers Tablet bestellt.
Okay. Ich finde, wenn man diese Art des Bestellens vorgibt, sollte diese Möglichkeit vorhanden sein.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Aber das Smartphone an sich, hat ja idR so gut wie jeder mit.
Ich z.B. nicht, meine Mutter hat ein Seniorenhandy, ihre Bekannten ebenfalls, da wäre man ja von vornherein schon als Gast ausgeschlossen.
Ich nehme meine Smartphone nicht immer mit(allein schon aus dem Grund, dass ich es lästig empfinde so ein Teil bei sich zu tragen und ich bin kein Handtaschentyp) und wie ich die letzte Zeit mit bekam, machen das mittlerweile auch immer mehr Leute, die absichtlich mal ein paar Tage ohne die Dinger auskommen wollen, Stichwort Digital-Detox.
Natürlich ist das nicht die Regel bzw. Mehrheit das ist mir klar. Aber wenn von vorherein davon ausgegangen wird, dass man so ein Teil bei sich trägt, dann bin ich sowieso raus bzw. dann dort kein Gast.


melden

Bestellung im Schnellimbiss

um 07:51
Es mag ungewohnter sein aber ich glaube, es ist irgendwo, "bottom-line", also unterm Strich, eine Verbesserung auch wenn es ggf. beim Bestellvorgang als Kunde "sperriger" wirkt als wenn man seinen Wunsch verbal runter rattert.

Manche mögen ggf. soziale Interaktion (so trivial oder befremdlich das auf manche wirken mag) nicht oder haben dahingehend (Angst-)Störung oder Ticks. Die haben es so etwa einfacher. Manche haben das nicht aber sind einfach in ner Phase oder generell grumpy und mögen es so als Präferenz eher.

Die Beschäftigten werden weniger mit der Bestellaufnahme gebunden und die Ressourcen werden partiell für andere Dinge frei die gerade ggf. auch wichtig sind. Gerade wenn du bargeldlos zahlst musste quasi nur noch auf die Bestellung warten. Das heißt, dass die Interaktion aufs Minimalste reduziert wird.

Einzelne Beschäftigte freuen sich ggf. darüber, man hört immer wieder, dass die Servicebranche oft die Hölle ist. Manche Leute benehmen sich auch wie Sau. Diese unangenehmen Kundeninteraktionen werden so ja reduziert.


1x zitiertmelden

Bestellung im Schnellimbiss

um 09:14
Zitat von WardenWarden schrieb:soziale Interaktion
Wo fand denn die in besagtem Schnellrestaurant am Tresen statt, insbesondere, wenn sich die typisch chaotischen Schlangen bildeten? Da gab man gestresst mit Kopf im Nacken die Bestellung an, es wurden mit Standardfragen unterbrochen (die gleichen, die der Kiosk stellt), das Zeug schnell zusammengesammelt, zack, der Nächste bitte.

Da war dann vielleicht gerade noch Zeit für ein Danke über die Schulter und ein schiefes Lächeln, während man das volle Tablett durch die Wartenden wegbalancierte, bevor einen der nächste Wartende wegdrängelte. Und auch bei wenig Betrieb glich das doch nie einem Krämerladen oder einer Bäckerei, wo man noch ein Schwätzchen hält.

Insgesamt empfinde ich es mit den Terminals entspannter für alle und flüssiger im Ablauf. Jetzt lässt der Ablauf sogar zu, dass man beim Warten Augenkontakt aufnehmen und sich mal zulächeln kann. Auch kein Übermaß an sozialer Interaktion, aber immerhin.


melden

Bestellung im Schnellimbiss

um 10:05
Zitat von dieLaradieLara schrieb am 19.08.2024:Wenn du von den zwei großen Fastfoodketten sprechen solltest, dann- so empfinde ich es- kann man sogar jetzt viel besser seine Wünsche äußern und Dinge abwählen-/dazu buchen.

Mir gefällt es so viel, viel besser, da ich nicht mehr hoffen muss, ob mein Gegenüber meine "extra Wünsche" korrekt verstanden hat. Keine Diskussion mehr über falsche Produkte.

Ich möchte es eigentlich nicht mehr anders
Beim Burger King kann ich keine Dinge (Käse auf Burger) abwählen. Beim Mc Donalds hingegen klappt das an den Terminals problemlos. Beim Burger King war das am Tresen bestellen besser.
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb am 19.08.2024:Hat nichts mit „cool“ zu tun, sondern spart Zeit und Personal.
Das spart überhaupt keine Zeit. Die Leute stehen ewig an diesen Terminals und es bilden sich lange Schlangen. Anschließend darauf warten bis die Bestellung abholbar ist, dauert ebenfalls länger. Weil zig Leute vor dir bestellt haben. Das ging früher alles viel schneller. Und du hast völlig recht, das spart Personal. Also gehen auch noch wertvolle Arbeitsplätze verloren. Es ist ein Drama. Dieses neue Terminal System hat nur Nachteile, keine Vorteile.
Dann die ganzen Bakterien an den Terminals. Das ist absolut unhygienisch und nicht zeitgemäß.


1x zitiertmelden

Bestellung im Schnellimbiss

um 10:13
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Die Leute stehen ewig an diesen Terminals und es bilden sich lange Schlangen.
Und vorher gab es drei lange Schlangen an den Kassen. Jetzt gibt es kleinere schlangen an den 6 Terminals. Und im Endeffekt geht es eben doch schneller. Es sind eben nur mehr Kunden als früher.


1x zitiertmelden

Bestellung im Schnellimbiss

um 10:18
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und vorher gab es drei lange Schlangen an den Kassen.
Richtig, da hat man auch lange gewartet. Aber mit den Terminals ging es in meinen Filialen nicht schneller.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Jetzt gibt es kleinere schlangen an den 6 Terminals. Und im Endeffekt geht es eben doch schneller.
6 Terminals sind viel zu wenig für ungefähr 30 Leute die bestellen wollen. Da wartet man ewig bis man mal bestellen darf. Ich rede hier von den Mc Donalds und Burger King Filialen in Wiesbaden, Frankfurt und Köln wo ich das erlebe.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es sind eben nur mehr Kunden als früher.
In den Mc Donalds Filialen sind die Kunden zurückgegangen. Dafür ist der Burger King in Frankfurt sehr voll.


2x zitiertmelden

Bestellung im Schnellimbiss

um 10:24
Zitat von fireflashfireflash schrieb:6 Terminals sind viel zu wenig für ungefähr 30 Leute die bestellen wollen. Da wartet man ewig bis man mal bestellen darf.
Aber dann war es vorher ja noch langsamer. Man hat jetzt doppelt so viel Durchlauf als vorher dank der Terminals. Was jedoch manchmal an Terminals länger dauern kann, ist die große Auswahl an zusätzlichen Optionen. Die gab es vorher nicht. Man kann sich ja alles zusammen stellen wie man möchte. Dies dauert dann natürlich auch in der Zubereitung länger.


melden

Bestellung im Schnellimbiss

um 10:24
Zitat von fireflashfireflash schrieb:6 Terminals sind viel zu wenig für ungefähr 30 Leute die bestellen wollen
@fireflash
Das ist aber bestimmt mehr, als die Anzahl der Thekenplätze. Oder hat deine Filiale wirklich 6 Kassen und 6 Kassierer, die immer da sind und bei denen man bestellen kann?


1x zitiertmelden

Bestellung im Schnellimbiss

um 10:29
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Das ist aber bestimmt mehr, als die Anzahl der Thekenplätze. Oder hat deine Filiale wirklich 6 Kassen und 6 Kassierer, die immer da sind und bei denen man bestellen kann?
6 Kassen ja. 6 Kassierer nein. Es waren immer maximal 2 bis 3 Kassierer an den Kassen.

Vielleicht sollte ich mal in ein kleines Dorf fahren welches ein Mc Donalds hat. Dort geht das mit den Terminals sicher schneller. Aber in Frankfurt ist das echt ein Erlebnis. Selbst wenn man dann bestellt hat, warten an der Abholstation 15 Nummern vor dir. 275 fertig, 276 fertig und bis meine 290 abholbereit ist, vergeht oftmals eine halbe Stunde. Die längste Zeit betrug 42 Minuten. Das war am Wochenende wo es sehr voll war.


1x zitiertmelden

Bestellung im Schnellimbiss

um 10:36
Zitat von fireflashfireflash schrieb:warten an der Abholstation 15 Nummern vor dir. 275 fertig, 276 fertig und bis meine 290 abholbereit ist, vergeht oftmals eine halbe Stunde.
Es haben eben die bestellmöglichkeiten rapide zugenommen. Früher hattest du nur Kasse oder den DriveIn. Jetzt hast du noch die Terminals, app Bestellung von unterwegs oder vom Tisch aus. Lieferservice, Takeout etc. Da stapeln sich die Bestellungen. Gerade in Ballungsräumen wie Frankfurt, da kann es mitunter voll werden. Aber die Terminals per se sind daran nicht schuld.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Gewichtshaltung und Wohlempfinden trotz mangelnder Nährstoffe
Menschen, 79 Beiträge, am 03.09.2020 von caligae168
NordicStorm am 27.08.2020, Seite: 1 2 3 4
79
am 03.09.2020 »
Menschen: Ist meine Ernährung "gesund"?
Menschen, 159 Beiträge, am 07.10.2013 von Blackbeast
arikado am 30.08.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
159
am 07.10.2013 »
Menschen: Gesunde Ernährung - Regeln oder Bauchgefühl?
Menschen, 122 Beiträge, am 27.02.2012 von Dr.Shrimp
45sox am 20.04.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
122
am 27.02.2012 »
Menschen: Insekten: eine echte Alternative?
Menschen, 78 Beiträge, am 16.02.2023 von Raspelbeere
Negev am 13.09.2021, Seite: 1 2 3 4
78
am 16.02.2023 »
Menschen: Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?
Menschen, 405 Beiträge, am 01.12.2021 von Idiosynkrasia
Dr.Manhattan am 23.10.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
405
am 01.12.2021 »