Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bestellung im Schnellimbiss

148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Trinken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bestellung im Schnellimbiss

22.08.2024 um 10:22
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das bin ich allerdings nach wie vor nicht. Meine Grundeinstellung gegenüber Menschen ist zunächst einmal positiv, bis sich jemand explizit als unfreundlich oder schwierig erwiesen hat. Man muss sich also meine Abneigung erst aktiv "erarbeiten".
Beneidenswert. Früher war ich tatsächlich auch ehr positiv den Menschen gegenüber eingestellt.
Durch meine Arbeit, der ich seit 6 Jahren nachgehe, hat sich das leider sehr verändert.
Aber ich arbeite daran, dass ich wieder zu meinem "alten Ich" zurückfinde! :)


1x zitiertmelden

Bestellung im Schnellimbiss

22.08.2024 um 10:42
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Durch meine Arbeit, der ich seit 6 Jahren nachgehe, hat sich das leider sehr verändert.
Die Arbeit scheint uns zu prägen.

Bei mir ist es so, dass ich beruflich mit IT-Systemen zu tun habe und die Erfahrungen haben dazu geführt, dass ich gegenüber IT-Systemen misstrauisch geworden bin und auch leicht genervt bin, wenn wieder was hakt, blockt, widerspenstige und sinnlose Fehlermeldungen auftreten oder das System einfach nicht richtig (oder gar nicht) reagiert.

Mir geht es inzwischen oft so, dass ich gleich die Lust verliere, wenn wieder irgendwo ein Touchscreen auf mich wartet oder man eine App installieren soll, um irgendeine Dienstleistung zu erhalten. Da denke ich mir oft: bevor ich mir das antue, verzichte ich lieber drauf.


melden

Bestellung im Schnellimbiss

22.08.2024 um 12:18
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mit einem Menschen kann man sprechen, was mit einer Maschine ja nicht oder kaum geht.
Ist schon Interaktion mit solchem Bestellterminals, macht jeder genau so mit seinem Smartphone (Touchscreen), ohne dass da groß was hinderlich wäre. In der Systemgastronomie mit dem großen Vorteil, dass es keine sprachlichen Probleme gibt und man alles in Ruhe aussuchen kann. Das entlastet für meine Begriffe auch definitiv das Personal.


1x zitiertmelden

Bestellung im Schnellimbiss

22.08.2024 um 12:20
Zitat von soomasooma schrieb:Ist schon Interaktion mit solchem Bestellterminals,
Kann man dem Bestellterminal Fragen stellen? Ich denke da z.B. an Allergiker.


2x zitiertmelden

Bestellung im Schnellimbiss

22.08.2024 um 12:21
Zitat von nairobinairobi schrieb:Kann man dem Bestellterminal Fragen stellen? Ich denke da z.B. an Allergiker.
Steht alles dabei.


melden

Bestellung im Schnellimbiss

22.08.2024 um 12:23
Zitat von nairobinairobi schrieb:Kann man dem Bestellterminal Fragen stellen?
Ich glaube, die meisten Bestellterminals sind bislang eher simpel gestrickt. Aktive Fragestellungen werden wohl nicht möglich sein, sofern sie über die vorgesehenen Optionen hinausgehen. Das kann sich natürlich ändern, wenn KI mit einbezogen wird.


2x zitiertmelden

Bestellung im Schnellimbiss

22.08.2024 um 12:25
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich glaube, die meisten Bestellterminals sind bislang eher simpel gestrickt. Aktive Fragestellungen werden wohl nicht möglich sein, sofern sie über die vorgesehenen Optionen hinausgehen. Das kann sich natürlich ändern, wenn KI mit einbezogen wird.
Das denke ich auch, und je nach Formulierung oder Dialekt wird man vielleicht auch nicht gut verstanden von dem Gerät. Aber das kann mit dem Menschen hinterm Tresen auch passieren....


1x zitiertmelden

Bestellung im Schnellimbiss

22.08.2024 um 12:42
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich glaube, die meisten Bestellterminals sind bislang eher simpel gestrickt. Aktive Fragestellungen werden wohl nicht möglich sein, sofern sie über die vorgesehenen Optionen hinausgehen. Das kann sich natürlich ändern, wenn KI mit einbezogen wird.
Dafür gibt es ja auch immer noch Thekenpersonal, falls eine Information nicht zu finden ist. Nun ist so eine Mäcces-Menükarte aber doch relativ überschaulich, Allergene sind aufgeführt – mir ist bisserl unklar, was da für großartige Fragen aufkommen sollten.

Sowas wird es in einem klassischen Restaurant wohl auch bis auf Weiteres nicht geben, das ist ja ein ganz anderes Konzept. Man muss auch nicht zwingend zu McD oder BK etc., Alternativen für Fastfood ohne Terminals gibt es genug.
Zitat von nairobinairobi schrieb:je nach Formulierung oder Dialekt wird man vielleicht auch nicht gut verstanden von dem Gerät
Da spricht man bisher nicht rein. Also ich nicht :D

Ein bißchen finde ich viele Gegenargumente recht konstruiert (MezzoMix, Bakterien und Viren, Bezahloptionen, eventuell mangelhafte Gerätesoftware, ...). Das Vergleichsbeispiel Fahrkarten- oder Bankautomat finde ich ganz passend ‐ die bedienen wir heutzutage ganz selbstverständlich. War auch nicht immer so.


2x zitiertmelden

Bestellung im Schnellimbiss

22.08.2024 um 12:45
Zitat von soomasooma schrieb:Das Vergleichsbeispiel Fahrkarten- oder Bankautomat finde ich ganz passend ‐ die bedienen wir heutzutage ganz selbstverständlich. War auch nicht immer so.
Bin ich bescheuert ???

Kaputt, langsam, "diese Karte ist im Verkehrsverbund. abbrechen drücken und den Verkehrsverbund wählen"

Bahn.de aufrufen Ziel eingeben und buchen !!

Auf eigenem Handy schneller und einfacher.

Die Terminals vor Ort sind ein Mix aus Personalsparen und Spontankaufer ohne Handy.

Da ich McD nicht als App habe, lasse ich es .

Ich will in einem Schnellrestaurant das Essen schnell haben. Der Döner vor Ort ist schneller , daher kommt der zum Zug


1x zitiertmelden

Bestellung im Schnellimbiss

22.08.2024 um 12:46
Zitat von soomasooma schrieb:Ein bißchen finde ich viele Gegenargumente recht konstruiert
Naja, wenn man beruflich mit Software zu tun hat und schon sehr viele Störfälle selbst erlebt hat (und häufig fast daran verzweifelt ist), dann ist es nicht mehr ganz so konstruiert.

Andere Menschen haben eben andere Erfahrungen gemacht und daraus andere Meinungen hergeleitet. Da steckt nicht immer ein mühsames "Konstruieren" dahinter, sondern einfach andere Sichtweisen.

Ehrlich gesagt: mir geht es oft so, dass ich mich wundere, wie sehr sich viele Menschen inzwischen auf eine funktionierende und stabile Software verlassen, auch bei wichtigen Dingen. Denn wenn man oft hinter die Kulissen schaut, dann sieht man oft auch, dass die Progammteile eben manchmal nur zusammengestoppelt oder zigmal korrigiert wurden und keineswegs ein allzeit sicherer und stabiler Verlauf garantiert ist.


1x zitiertmelden

Bestellung im Schnellimbiss

22.08.2024 um 12:47
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Auf eigenem Handy schneller und einfacher.

Die Terminals vor Ort sind ein Mix aus Personalsparen und Spontankaufer ohne Handy
Ich komme mit beidem prima klar. :)


melden

Bestellung im Schnellimbiss

22.08.2024 um 12:49
Klarkommen ist das eine.... Mit dauert das zu lang, denn bei meinen Erfahrungen waren die Kisten relativ lahm.

Ich bin da aber auch zu pragmatisch.

Wenn ich bei meinem Auto einen kleinen Hebel auf dem Wischerschalter habe um das Wischintervall einzustellen ist für mich die Challenge beim "ersetzen" 1s blinder Griff, Zack benutzt.

Andere finden das gut die Einstellung in 2 Untermenüs auf dem Touchscreen zu haben. Ist ja moderner.


melden

Bestellung im Schnellimbiss

22.08.2024 um 12:53
Zitat von martenotmartenot schrieb:Naja, wenn man beruflich mit Software zu tun hat und schon sehr viele Störfälle selbst erlebt hat (und häufig fast daran verzweifelt ist), dann ist es nicht mehr ganz so konstruiert.
Ich glaub, das ist wie mit dem Zugfahren: Wenn man da schon mit negativen Erwartungen drangeht und immer 100% erwartet, dann stresst man sich.

Beruflich sind Bugs, Fehler und Ausfälle für mich etwas ganz anderes, da kann ich ja aktiv an der Behebung mitwirken, das ist meine Aufgabe – gibt mir eher ein gutes Gefühl, als dass mich das stresst.


melden

Bestellung im Schnellimbiss

22.08.2024 um 17:35
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie nennst Du es denn @cejar , wenn Du zu M.D. gehst, da Essen bestellst und vor Ort zu Dir nimmst?
Keine Ahnjng, für micht ist das Essen einer Currywurst mit Pommes am Imbissstand eben auch nichts was ich mit "essen gehen" beschreiben würde, McDonalds ist nichts anderes für mich.


2x zitiertmelden

Bestellung im Schnellimbiss

22.08.2024 um 19:42
Zitat von cejarcejar schrieb:für micht ist das Essen einer Currywurst mit Pommes am Imbissstand eben auch nichts was ich mit "essen gehen" beschreiben würde, McDonalds ist nichts anderes für mich.
Geht mir auch so.
"Essen gehen" ist für mich, mich in ein Restaurant zu setzen und von einem Kellner/ einer Kellnerin bedient zu werden.

Das andere bezeichne ich einfach als "zum Imbiss/McDonald's/Burger King gehen."


1x zitiertmelden

Bestellung im Schnellimbiss

22.08.2024 um 20:54
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:"Essen gehen" ist für mich, mich in ein Restaurant zu setzen und von einem Kellner/ einer Kellnerin bedient zu werden.
So sehe ich das auch, leider habe ich aber auch schon in Normalen Restaurants gesehen, das die Tische mit Nr. versehen sind, dann ein QR Code den man Scannnen muss, dann erscheint die Karte und du kannst mithilfe der Tischnummer direkt bestellen und wirst nur vom Kellner bedient wenn er dir das Essen bringt und abräumt


2x zitiertmelden

Bestellung im Schnellimbiss

22.08.2024 um 21:38
Zitat von cejarcejar schrieb:McDonalds ist nichts anderes für mich.
McDonald's ist natürlich grundsätzlich größtenteils ungesunder Kram. Aber man man geht/fährt dorthin, bestellt etwas zu essen und zu trinken, setzt sich hin und isst das. Man geht also streng genommen schon Essen. Allerdings mit Selbstbedienung. Das ist der Unterschied.


melden

Bestellung im Schnellimbiss

gestern um 07:41
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:So sehe ich das auch, leider habe ich aber auch schon in Normalen Restaurants gesehen, das die Tische mit Nr. versehen sind, dann ein QR Code den man Scannnen muss, dann erscheint die Karte und du kannst mithilfe der Tischnummer direkt bestellen und wirst nur vom Kellner bedient wenn er dir das Essen bringt und abräumt
Das würde ich auch nicht machen, wenn ich ein Handy hätte, das ein QR-Code scannen kann.

Grüße
Omega Minus


melden

Bestellung im Schnellimbiss

gestern um 07:50
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:dann ein QR Code den man Scannnen
Mit welchem Gerät wird das gemacht?


1x zitiertmelden

Bestellung im Schnellimbiss

gestern um 08:15
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Mit welchem Gerät wird das gemacht?
Das geht mit jedem Smartphone mit der Kamera oder einer dafür geeignete App


1x zitiertmelden