Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bestellung im Schnellimbiss

172 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Trinken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bestellung im Schnellimbiss

19.08.2024 um 00:35
Früher hat man im Schnellimbiss sein Essen und Getränk am Tresen bestellt. Doch irgendwie schien dies nicht mehr "cool" zu sein und so fing man an, große Touchscreens zu installieren, an denen man sich durchklicken muss. Macht den Bestellvorgang für den Kunden zeitaufwändiger und man kann keine Wünsche - wie ohne Eis oder nur diesen Burger - äußern. Kürzlich war ich in einem Schnellimbiss und entdeckte beim Aufräumen meines Tablettes, dass zahlreiche Leute ihre Pommes Frites wegwarfen. Vermutlich waren die als ungewohnte Beilage dabei.
Auf jedem Fall sieht nachhaltig anders aus. Ist am Tresen zu bestellen wirklich so schlecht?


5x zitiertmelden

Bestellung im Schnellimbiss

19.08.2024 um 00:40
Natürlich kann man noch Wünsche angeben. Entweder bei der Zutatenliste oder bei Bemerkungen.

Ich fand es am Tresen auch besser. Aber wahrscheinlich ist es nur eine Gewohnheitssache.


1x zitiertmelden

Bestellung im Schnellimbiss

19.08.2024 um 00:56
Wenn du von den zwei großen Fastfoodketten sprechen solltest, dann- so empfinde ich es- kann man sogar jetzt viel besser seine Wünsche äußern und Dinge abwählen-/dazu buchen.

Mir gefällt es so viel, viel besser, da ich nicht mehr hoffen muss, ob mein Gegenüber meine "extra Wünsche" korrekt verstanden hat. Keine Diskussion mehr über falsche Produkte.

Ich möchte es eigentlich nicht mehr anders. :)


2x zitiertmelden

Bestellung im Schnellimbiss

19.08.2024 um 01:07
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Früher hat man im Schnellimbiss sein Essen und Getränk am Tresen bestellt
Ja, das war extrem nervig wenn die Leute vor einem ewig brauchten
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Doch irgendwie schien dies nicht mehr "cool" zu sein und so fing man an, große Touchscreens zu installieren, an denen man sich durchklicken muss
Hat nichts mit „cool“ zu tun, sondern spart Zeit und Personal.
Ausserdem kann man auch trotz Touchscreen auch noch an der Theke bestellen. Dauert dann aber evt länger wenn vor einem jemand steht der erst beim bestellen überlegt was er eigentlich gerne hätte.
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:und man kann keine Wünsche - wie ohne Eis oder nur diesen Burger - äußern
Am Touchscreen kann man alles einzeln bestellen und auch alles was es an Extrawünschen gibt.
Man muss halt nur wissen wie man ihn bedient. Das sollte aber für jeden, der auch schon selber aufs Klo gehen kann und 3+8 ohne Smartphone im Kopf ausrechnen kann kein Problem sein.


1x zitiertmelden

Bestellung im Schnellimbiss

19.08.2024 um 02:14
Im Mai bei einem gelben M erlebt. War ungewohnt und umständlich. Ne Nummer gabs auch noch. Und für Barzahler-Liebhaber ist das auch nichts.
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Ist am Tresen zu bestellen wirklich so schlecht?
Ich denke mal, dass die Filialen sowie auch je nachdem dahinterstehende Mutterkonzerne damit langfristig Personalkosten einsparen wollen oder sie finden mittlerweile auch nicht mehr genügend Personal.


Immer mehr Discounter setzen als Alternative immerhin noch ja auch schon darauf.


2x zitiertmelden

Bestellung im Schnellimbiss

19.08.2024 um 08:12
Ich finde es gut, dass man da in Ruhe aussuchen kann.
Mich setzt das tatsächlich unter Druck, dass man nie die Auswahl komplett erfassen kann.
Im Restaurant hat man da ja nicht umsonst ewig Zeit für die Speisekarte.


Allerdings muss man das erstmal wissen, dass es das gibt und wie der Ablauf ist.
Da ich sehr selten in solchen Imbissen bin, habe ich davon halt keine Ahnung, bisher habe ich das auch nur ein- zweimal benutzt.


melden

Bestellung im Schnellimbiss

19.08.2024 um 08:20
Ich vermeide solche Bestell-Displays so oft und so lange es geht. Für mich steckt da einfach unsympathische Personalpolitik dahinter, sparen wo immer es geht.

In unseren Pizzerien haben einige das Angebot 10% Rabatt für Selbstabholer. Das finde ich okay, weil ich als Kunde dann auch was davon hätte, wenn ich mich entscheiden würde auf die Lieferung nach Hause zu verzichten.

Wenn ich aber bei McD, Burger King und co an die Displays gehe, hat lediglich der Anbieter was davon.
Genauso wie bei den Selbstscan-Kassen im Supermarkt oder z.B. bei IKEA, die vermeide ich genau so. Der Kunde hat nix davon, soll seinen Krempel noch selber regeln und das Geschäft spart sich das Personal. Nö mag ich nicht.


1x zitiertmelden

Bestellung im Schnellimbiss

19.08.2024 um 08:30
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Der Kunde hat nix davon,
Ich finde schon, dass der Kunde was davon hat.
Im Schnellimbiss wie gesagt habe ich die Zeit, die ich brauche für meine Bestellung.
Und bei Edeka, Ikea etc. können mehr Kunden in der gleichen Zeit bezahlen.
Erspart viel Wartezeit.

Ich finde es gut, wenn beides im Angebot ist, ich gehe auch oft im Supermarkt an die Kasse mit Kassierer, weil ich keine Lust habe mich damit zu beschäftigen, wie ich Obst abwiege etc.
Da ist es dann aber auch leerer als in den Märkten ohne die Selbstscanner.


1x zitiertmelden

Bestellung im Schnellimbiss

19.08.2024 um 08:39
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Im Mai bei einem gelben M erlebt. War ungewohnt und umständlich. Ne Nummer gabs auch noch. Und für Barzahler-Liebhaber ist das auch nichts
Du kannst am Schluss auswählen ob Du per Karte oder bar an der Kasse zahlen möchtest


1x zitiertmelden

Bestellung im Schnellimbiss

19.08.2024 um 08:52
In unserem Mäces hat's statt 4 Bedientplätzen 2 Terminals. In der Praxis verdoppelt sich damit die Länge der Warteschlange. Da ist dann nix mit "in Ruhe aussuchen"!
Und die 2 verbliebenen Akteure in der Küche können auch nicht schneller Rödeln- da leidet die "Qualität"noch Mal, weil das Zeuch halbgar rausgeht. Die haben einfach nicht die Zeit zu warten bis die Fritte oder Bratplatte piept um die vorgegebene Garzeit einzuhalten!

:mlp:


1x zitiertmelden

Bestellung im Schnellimbiss

19.08.2024 um 09:00
Ich gehe kaum mal in einen Schnellimbiss, hab das aber einmal um Urlaub in Spanien so erlebt mit den Bestell-Displays und fand das sehr gut, weil man da in aller Ruhe das Angebot anschauen und dann selbst zusammen stellen konnte. Gerade bei Extrawünschen sehr von Vorteil fand ich, die berücksichtigt wurden.
Sprachprobleme gab es auch nicht, weil die entsprechende Sprache in der man bestellen wollte ausgewählt werden konnte.
Barbezahlung war auch möglich, es gab eine Kasse dafür.
Alles sehr unaufgeregt, weil jeder Zeit für die eigene Bestellung hatte, ohne Drängler dahinter oder genervtes Personal, wenn die Bestellung etwas länger dauert, gerade dann, wenn man sich mit den Angeboten nicht auskennt, so wie Stammgäste z.B.


melden

Bestellung im Schnellimbiss

19.08.2024 um 10:03
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:In unserem Mäces hat's statt 4 Bedientplätzen 2 Terminals. In der Praxis verdoppelt sich damit die Länge der Warteschlange. Da ist dann nix mit "in Ruhe aussuchen"!
Und die 2 verbliebenen Akteure in der Küche können auch nicht schneller Rödeln- da leidet die "Qualität"noch Mal, weil das Zeuch halbgar rausgeht. Die haben einfach nicht die Zeit zu warten bis die Fritte oder Bratplatte piept um die vorgegebene Garzeit einzuhalten!
So ist auch meine Erfahrung.

Die Terminals machen es langsamer, dazu die Wartezeit aufs das "frisch zubereitete" was manchmal doch nicht merkbar ist (Temperatur)

Ich bin nur noch da , wenn es wegen den Kindern mal schnell ne Pommesportion geben soll.

Ansonsten:

Sind Schnellrestaurants nicht mehr Schnell
Günstig eh nicht
Qualität so la la


melden

Bestellung im Schnellimbiss

19.08.2024 um 10:16
Zitat von YariYari schrieb:Ich fand es am Tresen auch besser. Aber wahrscheinlich ist es nur eine Gewohnheitssache
Geht mir auch so. Tresenbestellung ist man einfach im solchen Läden gewohnt, es ist einfach eine Umstellung. Macht man es öfter, wird auch das zur Gewohnheit und normal.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich finde es gut, wenn beides im Angebot ist,
Sehe ich ähnlich, sowohl im Restaurant als auch Supermarkt. Dann kann jeder wählen, wie er es handhaben will.

Allerdings gehe ich davon aus, dass es immer mehr Terminals geben wird.


1x zitiertmelden

Bestellung im Schnellimbiss

19.08.2024 um 10:54
ich kann mir nicht so recht vorstellen dass terminals schneller sein sollen als theke..

vlt wenn dort leute bestellen, die das öfter machen und dann zackig durchklicken..
aber wer das noch nie gemacht hat oder generell nicht so technik-affin :D aus div. gründen ist, der muss erst mal gucken.. sich orientieren.. wo muss ich jetzt drücken??
Ich merke ja schon, wenn zb im örtlichen discounter die kassen irgendwie umgestellt werden, dann bin ich schon etwas... verwirrt :D


1x zitiertmelden

Bestellung im Schnellimbiss

19.08.2024 um 11:08
Wo ich nur kann bestelle ich bereits im vorfeld per internet, gehe nur noch an die theke, sage, ich will bestellung XY abholen und das wars. Ich kann mich in ruhe durch das angebot wühlen, mich für sonderwünsche entscheiden und habe keinerlei stress mit vor ort aussuchen. Liebs :lv:


2x zitiertmelden

Bestellung im Schnellimbiss

19.08.2024 um 11:12
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Geht mir auch so. Tresenbestellung ist man einfach im solchen Läden gewohnt, es ist einfach eine Umstellung. Macht man es öfter, wird auch das zur Gewohnheit und normal.
Nö.

Man nehme das Handy installiere die App , wahle dort.

Ist deutlich schneller. Das Terminal ist nur der Personalersatz und für "Spontankunden"

Schnell durchtickern geht gar nicht weil die Kisten noch was animieren, nachfragen usw
Zitat von gastricgastric schrieb:Wo ich nur kann bestelle ich bereits im vorfeld per internet, gehe nur noch an die theke, sage, ich will bestellung XY abholen und das wars
So schaut es aus.


1x zitiertmelden

Bestellung im Schnellimbiss

19.08.2024 um 11:16
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Das Terminal ist nur der Personalersatz und für "Spontankunden"
Das bin ich, wenn es um Schnellrestaurants geht. Das ist immer eine spontane Entscheidung.


melden

Bestellung im Schnellimbiss

19.08.2024 um 11:21
Zitat von TimScottTimScott schrieb:ich kann mir nicht so recht vorstellen dass terminals schneller sein sollen als theke..
Unser Supermarkt hat auch diese Selbstzahlerkassen.

Neulich abend waren nur 2 der menschlich besetzten Kassen auf, vor jeder Kasse bestimmt 10 bis 15 Personen. Die Selbstzahlerkasse frei. Ganz easy und zackig selber abgewickelt und in den Feierabend.

Solche Situationen hab ich beim Imbiss auch schon erlebt. Einerseits ein Vorteil wenn man Routine hat. Andererseits gibt es immer die Möglichkeit an die klassische Theke zu gehen. Das Nummernsystem ist davon abgesehen effektiv.

Da Fachkräftemangel ein Thema ist, sind technische Lösungen in diesen Bereichen sowieso alternativlos.


2x zitiertmelden

Bestellung im Schnellimbiss

19.08.2024 um 11:24
Zitat von gastricgastric schrieb:Wo ich nur kann bestelle ich bereits im vorfeld per internet, gehe nur noch an die theke, sage, ich will bestellung XY abholen und das wars
So ist es bei mir in der Regel auch.
Allerdings, gerade beim König des Schnellimbiss - Restaurant zur goldenen Möwe - geht das für mich nicht weil sie es trotz ihres sehr fortschrittlichen Bestellverfahren bis heute nicht hinbekommen haben das man alles zum Essen vor Ort bestellt aber nur den Kaffee zum mitnehmen. Das sage ich dann extra an der Theke das für meine Bestellung xxxx der Kaffee togo sein soll.


melden

Bestellung im Schnellimbiss

19.08.2024 um 11:27
diese selbstzahler kassen.. ich habe noch nie eine gesehen hier bei uns..

aber ehrlich gesagt, zb die kassierer bei den 2 bekanntesten discountern hier.. die arbeiten dermassen schnell, da würde ich nie auf die idee kommen, selber zu scannen.. bei den 2 kann ich mir tatsächlich vorstellen, dass es sich nicht lohnt, weil die sind so zackig, da hat man eher probleme, mit dem einpacken hinterherzukommen


melden