Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bestellung im Schnellimbiss

148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Trinken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bestellung im Schnellimbiss

19.08.2024 um 18:43
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Klar. aber wenn du schon Minus 4 Mitarbeitende hast, dann kommt eine Technik, die 4 kompensieren kann gerade recht und sie schadet keinem anderen Angestellten.
Das stimmt. Im Gegenteil sogar, könnte es die restlichen Angestellten sogar entlasten und im Idealfall wäre dann auch mehr Lohn über dem gesetzlichen Mindestlohn liegend für die bestehenden Angestellten drin, wenn das Geschäft durch Einsatz von mehr Terminals auch angekurbelt werden würde. (ja, man wird ja mal naiv träumen dürfen)

Denke trotzdem, dass viele diese Terminals nur deshalb einsetzen oder damit auch in Zukunft weiter aufrüsten wollen, um erst gar keine neuen Mitarbeiter mehr einstellen zu müssen und um sich nach und nach von noch mehr bestehendem Personal (unter Einhaltung des Kündigungsrechts hierzulande) trennen zu können und übrig bleibt dann nur noch eine ganz kleine Belegschaft oder so.



Je mehr Digitalisiert und automatisiert wird, vielleicht auch eines Tages in der Küche, umso weniger Personal braucht es.


3x zitiertmelden

Bestellung im Schnellimbiss

19.08.2024 um 18:47
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:aber
Hätte, könnte, wäre, wenn! 🙄

Ist MIR halt noch nicht passiert, zwei bis drei Kunden vor mir bezeichne ich nicht als Schlange. Meine erlebte Erfahrung ist, es geht ruhiger und flotter. Deal with it!


melden

Bestellung im Schnellimbiss

19.08.2024 um 18:54
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Für die Änderung Cola => Mezzo Mix muss ich immer zum Tresen. Dort kann man das dann eingeben, am Bestellautoamten nicht. Jedesmal, wenn dort ein neuer Manager ist,der das noch nicht weiß, bekomme ich gesagt "Das geht auch am Automaten!", dann gehen wir gemeinsam hin und - siehe da! - es geht nicht.
Dann habt ihr nen komischen Mc Donalds.
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Das digitale Bestellen sieht aber auch sehr kompliziert aus
Ernsthaft?.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und für Barzahler-Liebhaber ist das auch nichts.
Musst du auswählen 'Bar an einer Kasse'.
Und als ewig gestriger bin ich Bargeldliebhaber.
Und ich liebe die Automaten aber auch.
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Vermutlich waren die als ungewohnte Beilage dabei.
Beim Burgerking, KFC und dem Mc D wüsste ich aber kein Menü wo die nicht dabei sind.
Das ist keine Schuld der Automaten.
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:und man kann keine Wünsche - wie ohne Eis oder nur diesen Burger - äußern
Seit diesen Automaten kann man jedes Gericht überhaupt justieren.
Sprich in die Burger kommt nur Zutat A und C, nicht B.
Und die Beilagen sind sowieso immer dabei.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Denke trotzdem, dass viele diese Terminals nur deshalb einsetzen oder damit auch in Zukunft weiter aufrüsten wollen, um erst gar keine neuen Mitarbeiter mehr einstellen zu müssen und um sich nach und nach von noch mehr bestehendem Personal (unter Einhaltung des Kündigungsrechts hierzulande) trennen zu können und übrig bleibt dann nur noch eine ganz kleine Belegschaft oder so.
Ist auch richtig so.
Die wollen Geld verdienen und darum wird sowas gemacht.

So.
Ich muss sagen dass ich diese Automaten gut finde.
Man geht hin, brkommt auch noch jedes verfügbare Produkt mit Bild angezeigt+Zutaten und kann dann in Ruhe wählen/sogar noch Feinjustierung betreiben.
Für mich als bspw. Tomatengegner sehr gefällig.
I.d.R sind auch mehr Automaten aufgestellt als früher Kassen.
Sprich man kann sich im Endeffekt Zeit lassen-es geht schneller.


2x zitiertmelden

Bestellung im Schnellimbiss

19.08.2024 um 19:14
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Das digitale Bestellen sieht aber auch sehr kompliziert aus
also ich habe das als ironie verstanden... oder?


melden

Bestellung im Schnellimbiss

19.08.2024 um 19:43
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Dann habt ihr nen komischen Mc Donalds.
Also, 'hier' (Aachen, Kohlscheid, Rösrath (alle NRW)) hat am Bestellautomaten keine Möglichkeit für ein Mixgetränk. Kannst Du mal bei Gelgenheit einen Screenshot machen, bitte?

Wie gesagt, ist nicht nur ein McDonalds und ... die lokalen Manager (Schichführer) dachten auch anders bis zur Demonstration. Bei Cola => Extrawunsch kann man bei den obig erwähnten Filialen leidglich die Anzahl der Eiswürfel ändern.

Grüße
Omega Minus


melden

Bestellung im Schnellimbiss

19.08.2024 um 19:50
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Dann habt ihr nen komischen Mc Donalds.
Mezzo Mix ist nicht im Standard-Sortiment der McDonalds Getränke. Was der Kassierer dann tippt, weis ich nicht, aber er muss dann eben selbst passend mischen.
Mittlerweile kann man sich auch bestimmte "Flavour" dazu mischen lassen.

https://www.mcdonalds.com/de/de-de/produkte/alle-produkte/getraenke.html


1x zitiert1x verlinktmelden

Bestellung im Schnellimbiss

19.08.2024 um 20:22
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Im Gegenteil sogar, könnte es die restlichen Angestellten sogar entlasten und im Idealfall wäre dann auch mehr Lohn über dem gesetzlichen Mindestlohn liegend für die bestehenden Angestellten drin
An den Terminals des Fritten-Fastfood-Ladens meines Vertrauens kann ich dem Personal sogar Trinkgeld geben. Ich mach sowas dann tatsächlich auch, kann noch nicht mal genau sagen wieso, während ich beim direkten Bestellen an der Theke früher nie auf die Idee gekommen wäre. Andere machen das vielleicht nicht, aber irgendwas sagt mir, dass das Personal da abends mit vergleichsweise mehr Geld als bei anderen Ketten nach Hause geht

Gehöre auch definitiv zum Team "Terminal". Ich benutze die Dinger sogar, wenn an der Theke nichts los ist, insbesondere dann, wenn die verkauften Produkte viele Variablen haben. Z.B. bei einem Smoothie: Größe, mit/mit/wenig/ohne Eis + die drölfzig Extras, die man sich noch zusätzlich rein kippen lassen kann, wenn man das möchte. Schon allein deshalb, weil ich mir vorm Losschicken der eigentlichen Bestellung noch mal durchlesen kann, was ich im Gesamten will und notfalls noch mal was abändern kann, ohne das es peinlich wird


1x zitiertmelden

Bestellung im Schnellimbiss

19.08.2024 um 20:40
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Je mehr Digitalisiert und automatisiert wird, vielleicht auch eines Tages in der Küche, umso weniger Personal braucht es.
Das machen die Unternehmer weil sie ständig dem Vorwurf ausgesetzt werden sie würden ausbeuten, also machen sie alles mögliche um die Leute von der Arbeit fernzuhalten, erste beinahe automatisierte Filialen gibt es schon.
*Dann braucht man uU auch keine Security um die MA vor Kunden zu schützen.


melden

Bestellung im Schnellimbiss

19.08.2024 um 21:59
Zitat von AniaraAniara schrieb:Mezzo Mix ist nicht im Standard-Sortiment der McDonalds Getränke. Was der Kassierer dann tippt, weis ich nicht, aber er muss dann eben selbst passend mischen.
Da gibts das eben nicht.
Systemgastro und so.
Wobei dass ich mich da komplett auf die Getränkeauswahl allgemein bezog.
Sprich man kann wählen.
Und was es da nicht gibt....das gibts halt nicht.


1x zitiertmelden

Bestellung im Schnellimbiss

19.08.2024 um 22:44
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Da gibts das eben nicht.
Systemgastro und so.
Wobei dass ich mich da komplett auf die Getränkeauswahl allgemein bezog.
Sprich man kann wählen.
Und was es da nicht gibt....das gibts halt nicht.
Wie gesagt: Der Kassierer kann es eintippen, aber bestellbar für den Kunden an den Bestellautomaten ist es nicht.
Ich wäre ja in meiner Naivität davon ausgegangen, dass alles, was an der Menschenkasse bestellbar ist, auch am Automaten bestellbar wäre. Isses aber nicht.

Grüße
Omega Minus


1x zitiertmelden

Bestellung im Schnellimbiss

19.08.2024 um 22:46
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Der Kassierer kann es eintippen, aber bestellbar für den Kunden an den Bestellautomaten ist es nicht.
Ich wäre ja in meiner Naivität davon ausgegangen, dass alles, was an der Menschenkasse bestellbar ist, auch am Automaten bestellbar wäre. Isses aber nicht.
Dann ist es ja ansich auch kein Problem des Automaten wenn ich es richtig verstehe.
Man kann ja weiterhin die Kasse nutzen.


1x zitiertmelden

Bestellung im Schnellimbiss

19.08.2024 um 23:00
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Dann ist es ja ansich auch kein Problem des Automaten wenn ich es richtig verstehe.
Doch, es ist offenbar genau das, ein "Problem des Automaten".
Der Artikel ist vorhanden und kann ausgegeben werden,ist aber über den Automaten nicht buchbar.
Sollte entsprechend nach programmiert werden.
Das Konzept ist witzlos, wenn einzelne Posten doch am Tresen nachgeordert bzw "freigeschaltet" werden müssen.


2x zitiertmelden

Bestellung im Schnellimbiss

19.08.2024 um 23:08
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Der Artikel ist vorhanden und kann ausgegeben werden,ist aber über den Automaten nicht buchbar.
Nein, ist es nicht, wenn es das große M ist. Das Personal mixt ihm das höchstens aus Cola, Fanta und Freundlichkeit zusammen, siehe:
Beitrag von Aniara (Seite 3)
Dass dem Personal allerdings nicht bekannt sein soll, dass das Produkt gar nicht angeboten wird, klingt etwas hanebüchen.


1x zitiertmelden

Bestellung im Schnellimbiss

19.08.2024 um 23:08
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das Konzept ist witzlos, wenn einzelne Posten doch am Tresen nachgeordert bzw "freigeschaltet" werden müssen
Einfach zum Tresen gehen und Problem gelöst.
Es wird schließlich keiner zum Automaten gezwungen und die geistige Transferleistung ist auch erwartbar entsprechend auszuweichen wenn der Automat Produkt X nicht hergibt was am Tresen sehr wohl verfügbar ist.
Von dem mal abgesehen dass ich anzweifle dass es dieses Mischprodukt dann überhaupt offiziell gibt.


1x zitiertmelden

Bestellung im Schnellimbiss

19.08.2024 um 23:29
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Einfach zum Tresen gehen und Problem gelöst.
Ich weiss nicht ob @OmegaMinus das als "Problem" wahrgenommen hat.
Aber ganz offensichtlich, war die entsprechende Problemlöse Kompetenz auch ohne deinen "Tipp" vorhanden, läsdt sich in den entsprechenden Beiträgen nachlesen.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Es wird schließlich keiner zum Automaten gezwungen und die geistige Transferleistung ist auch erwartbar entsprechend auszuweichen wenn der Automat Produkt X nicht hergibt was am Tresen sehr wohl verfügbar ist.
Es geht nicht darum, ob die Kund:innen in der Lage sind, entsprechrnde Transferleistungen zu erbringen oder nicht, sondern darum, dass ein System, das Produkte, die am Tresen durchaus verfügbar sind, im Bestelldisplay nicht bereit stellt nunmal unvollständig und ausbaufähig ist.
Zitat von soomasooma schrieb:Das Personal mixt ihm das höchstens aus Cola, Fanta und Freundlichkeit zusammen
Offenbar ist es ja so, dass das Produkt am Tresen erworben kann und über den Automaten nicht.
Zitat von soomasooma schrieb:Dass dem Personal allerdings nicht bekannt sein soll, dass das Produkt gar nicht angeboten wird, klingt etwas hanebüchen.
Naja, offenbar wird das Produkt auf Nachfrage angeboten.


2x zitiertmelden

Bestellung im Schnellimbiss

19.08.2024 um 23:36
@fischersfritzi

Oder er hat halt Glück gehabt das seine Filiale ihm einen Spezi mischt. Der McDonald's bei mir hat selbst ohne Automaten und bei Nachfrage keinen Spezi gemischt, ist halt nicht in deren Sortiment. Meinst Du programmieren die Automaten für jede Filialle einzeln dahingehend ob ein Mitarbeiter nett genug ist Getränke anzumischen die nicht im Sortiment stehen?


1x zitiertmelden

Bestellung im Schnellimbiss

19.08.2024 um 23:44
@cejar
Ich bin keine Mc Donald Expertin, ich geh da eher selten hin.
Für mich klang es so, als hätte @OmegaMinus dort immer Mezzo Mix gekauft. Dass es sich um eine reine Kulanzleistung des Personals gehandelt hat, war dem Post nicht zu entnehmen.
Zitat von cejarcejar schrieb:Meinst Du programmieren die Automaten für jede Filialle einzeln dahingehend ob ein Mitarbeiter nett genug ist Getränke anzumischen die nicht im Sortiment stehen?
Nein, das meine ich nicht.
Es ist Systemgastronomie,daist wenid Spielraum für individuelle Einstellungen.
Allerdings liegt die Art wie du die Frage gestellt hast im Subtext nahe, dass du mich für ein bisschen blöde hältst dass ich sowas glauben könnte. Ist auch nicht unbedingt nötig.


1x zitiertmelden

Bestellung im Schnellimbiss

19.08.2024 um 23:47
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich weiss nicht ob @OmegaMinus das als "Problem" wahrgenommen hat.
Nun, wenn ich Mezzomix haben möchte, bestelle ich am Automaten und gehe dann zum Tresen.

Einmal hatte ich aber beim Drive-In einen absoluten Vollpfosten, dem musste ich erklären, was das ist: Halb Cola, halb Fanta. Und was bekam ich? Eine Cola-Schorle (halb Cola, halb Wasser).
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Offenbar ist es ja so, dass das Produkt am Tresen erworben kann und über den Automaten nicht.
Exakt, aber das scheint mitunter schwer verständlich zu sein. :-)

Der Mensch an der Kasse kann das einstellen und anderer Mensch mixt das dann. Nicht notwenigerweise der Mensch, der auch die Bestellung bzw. Änderung aufgenommen hat.

Grüße
Omegas Minus


melden

Bestellung im Schnellimbiss

19.08.2024 um 23:49
@fischersfritzi

Sorry, ich halte Dich nicht für blöd, aber das Sortiment an Getränken von McDonalds wurde doch als Antwort bereits verlinkt und da gehört Mezzo Mix oder Spezi halt nicht dazu. Bei Burger King auch nicht. Deswegen ist eben auch kein Versäumnis wenn man das nicht per Automat anzeigt.


melden

Bestellung im Schnellimbiss

19.08.2024 um 23:56
@OmegaMinus

Das mit dem Vollpfosten finde ich ziemlich daneben. Mezzomix muss man nicht anmischen, das ist eine eigene Getränkemarke im Hause Coca-Cola.

However, die Website von McDonalds zeigt ja nun deutlich das Getränkeangebot, Mezzomix gehört nicht dazu. Du bestellst was ausserhalb des Angebotes was der Mitarbeiter nicht kennt, er versuchts, auch wenn er es falsch maxht ubd der Dank ist der Vollpfosten. Maximal unsympathisch.


1x zitiertmelden