Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bestellung im Schnellimbiss

149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Trinken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bestellung im Schnellimbiss

19.08.2024 um 12:38
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Neulich abend waren nur 2 der menschlich besetzten Kassen auf, vor jeder Kasse bestimmt 10 bis 15 Personen. Die Selbstzahlerkasse frei.
@Bruderchorge
Das digitale Bestellen sieht aber auch sehr kompliziert aus


touchscreen-terminals-mcdonalds


3x zitiertmelden

Bestellung im Schnellimbiss

19.08.2024 um 12:38
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Wenn du von den zwei großen Fastfoodketten sprechen solltest, dann- so empfinde ich es- kann man sogar jetzt viel besser seine Wünsche äußern und Dinge abwählen-/dazu buchen.
Nein, zumindest beim Restautan 'Zur goldenen Möewe'. Für die Änderung Cola => Mezzo Mix muss ich immer zum Tresen. Dort kann man das dann eingeben, am Bestellautoamten nicht. Jedesmal, wenn dort ein neuer Manager ist,der das noch nicht weiß, bekomme ich gesagt "Das geht auch am Automaten!", dann gehen wir gemeinsam hin und - siehe da! - es geht nicht.

Ich habe auch malk ein Ticket eröffnet, geändert hat sich nix.

Ich würde die Dinger mit Touch-Screen ja ansonsten bevorzugen,wenn die nicht das dämliche 'wollen sie das als Meno' oder 'wollen sie XYZ dazu' fragen würden, was ich dann immer verneinen muss. Am Tresen kann ich 'XYZ einzeln' bestellen,damit diese dämliche Frage (als Menü?) nicht gestellt wird.

Andererseits hatte ich folgende Erfahrung gemacht,nachdem man mir bei einem früheren Beusch sagte, ich muss den Gutscheincode zuerst nennen:
"Dreimal PLU 1455 zum hier Essen."
"Äh, wie bitte?"
"Dreimal PLU 1455 zum hier Essen."
"Ah ,Ok, Big King, das macht 1.99€."
"Dreimal PLU 1455 zum hier Essen."
"Ach so drei Big King, 5,97€, zum Mirnehmen?"
"Dreimal PLU 1455 zum hier Essen."
"Ah OK."
Wenn man es dann so macht, wie man machen soll, dann überfordert man den einen oder anderen ...

Grüße
Omega Minus


1x zitiertmelden

Bestellung im Schnellimbiss

19.08.2024 um 12:51
Zitat von cejarcejar schrieb:Du kannst am Schluss auswählen ob Du per Karte oder bar an der Kasse zahlen möchtest
Ich meine, zumindest in der Filiale, ging nur die Möglichkeit am Terminal bargeldlos zu zahlen. Mir ist das egal, da ich auch immer Karte dabei habe, aber ich bin ja nicht jeder und die Deutschen sollen ja nach wie vor an der Bargeldzahlung hängen.

An den Theken fand auch nur noch Ausgabe und nichts anderes mehr statt. Man wurde aufgerufen und konnte sich das Fressen abholen.


Und ich sehe es auch so, dass wenn die dann nur zwei oder drei Terminals installiert haben, aber nicht mal mehr die Theke als zusätzliche Alternative zum Bestellen und Bezahlen zur Verfügung stehen würde, dass je nach Tagen und Uhrzeiten lange Warteschlangen vor diesen Terminals vorprogrammiert sind.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Da Fachkräftemangel ein Thema ist, sind technische Lösungen in diesen Bereichen sowieso alternativlos.
Oder halt auch eine gute Möglichkeit um Personalkosten einzusparen, denn Terminals wollen kein fairen Lohn und werden auch nicht so häufig krank, haben keinen Urlaubsanspruch und Terminals achten auch nicht auf Arbeitszeitgesetze. Terminals können rund um die Uhr laufen, in Betrieb sein und das auch ohne Pausenzeiten, lol.


Leider wird das gesparte Geld dann nicht an die Kunden weitergegeben, in Form von, die Produkte werden günstiger. Würde ich das glauben, wäre ich naiv.


3x zitiertmelden

Bestellung im Schnellimbiss

19.08.2024 um 13:04
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Leider wird das gesparte Geld dann nicht an die Kunden weitergegeben, in Form von, die Produkte werden günstiger.
@rhapsody3004
Geld wird aber auch dann an die Kunden weitergegeben, wenn die Produkte inflationsbedingt nicht ständig teurer werden.


1x zitiertmelden

Bestellung im Schnellimbiss

19.08.2024 um 13:11
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Geld wird aber auch dann an die Kunden weitergegeben, wenn die Produkte inflationsbedingt nicht ständig teurer werden.
Dass vieles in den letzten Jahren teurer geworden ist, u.a. Lebensmittel oder auch nur einzelne Zutaten, die zur Herstellung benötigt werden - ein großes Dank dafür an den Kreml.



Und den 12-Euro Mindestlohn seit Ende 2021 gönne ich auch jedem Angestellten von Mc und B usw...

In wie weit der Einfluss auf die Inflation hatte - keine Ahnung. Könnte aber natürlich dazu geführt haben, dass sich mehr und mehr Fast-Food-Filialen in Zukunft für Terminals entscheiden werden.

Einige Discounter-Ketten bestimmt auch, die ja auch bekannt dafür sind, dass ihnen Personalkosten ein Dorn im Auge sind.


melden

Bestellung im Schnellimbiss

19.08.2024 um 15:11
Ich finde diese Terminals super. Ich geh bloß alle heilige Zeiten mal hin und hab drum null Überblick über die Produkte. Früher hab ich immer versucht, in der Wartezeit von hinten auf die Bildschirme zu gucken, was es denn gibt - und dann wechseln die wieder und ich fing von vorn an. Wenn ich dann dran war, war ich immer schweißgebadet, hab versucht, meine Bestellung so präzise und schnell wie möglich hinzukriegen - und stellte hinterher fest, dass ich was vergessen hatte. An den Tochscreens kann ich mir Zeit lassen.

Und zu den SB-Kassen: Ich mag sie eigentlich, aber unsre haben Kinderkrankheiten: Alterskontrolle bei Alkoholkauf ist nicht durch Ausweisscannen möglich, sondern es muss jemand vom Personal herbeieilen, um das freizuschalten. Von zwanzig Artikeln ist immer mindestens einer dabei, der nicht gelistet ist - und wenn wider Erwarten mal alles auf Anhieb geklappt hat, ist man garantiert der durch Zufall ausgewählte Glückliche, dessen Einkauf stichpunktartig kontrolliert wird ... Es könnte so schön sein!


1x zitiertmelden

Bestellung im Schnellimbiss

19.08.2024 um 15:15
Ich ein Automaten Fan, so muss das.


1x zitiertmelden

Bestellung im Schnellimbiss

19.08.2024 um 15:26
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Das digitale Bestellen sieht aber auch sehr kompliziert aus
Sieht nur so aus. Wer es schafft, ein Smartphone oder Tablet zu bedienen, wird dabei schon nicht heulend zusammenbrechen. Ist eher wie mit den Fahrkartenautomaten – man gewöhnt sich schnell daran. ;)

Ich selber finde das Bestellen so total entspannt, keine chaotischen Drängelschlangen, keine Verständnisprobleme, alle meine Extrawünsche können erfüllt werden und es dauert trotzdem nicht länger, ich hab die Auswahl zwischen Bargeld am Tresen oder direkt mit Karte. Die Wartezeit an der Ausgabe war bisher auch immer moderat und das Essen immer heiß.

Wenn ich es mit Violine und persönlicher Ansprache möchte, gehe ich zum Nobelitaliener oder wasauchimmer. Für Fastfood passt Fastpay allerdings für mich ganz hervorragend.

Auch die SB-Kassen finde ich prima, insbesondere für den kleinen Einkauf: keine Interaktion notwendig, kann alles gleich in die Tüte, niemand pustet mir drängelnd in den Nacken.

:Y:


1x zitiertmelden

Bestellung im Schnellimbiss

19.08.2024 um 16:05
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Ich finde diese Terminals super. Ich geh bloß alle heilige Zeiten mal hin und hab drum null Überblick über die Produkte.
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:An den Tochscreens kann ich mir Zeit lassen.
Genau so erging es mir auch, als ich vor dem Touchscreen stand. Ich kannte mich mit den Angeboten überhaupt nicht aus und konnte in Ruhe schauen, was es überhaupt gibt und es dann ebenfalls in Ruhe zusammen stellen und dann bestellen. Mir gefällt das System sehr gut, gerade auch, weil ich keine Stammkundin bin.


1x zitiertmelden

Bestellung im Schnellimbiss

19.08.2024 um 16:40
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Mir gefällt das System sehr gut, gerade auch, weil ich keine Stammkundin bin.
Ich persönlich bestelle lieber am Tresen bzw. bei einer echten Person. Auf mich wirkt das Bestellen auf Touch Screens unpersönlich und synthetisch.

Vor einer Weile wollte ich mal wieder zu einem koreanischen Imbiss gehen, bei dem ich schon häufiger gewesen bin. Doch auch dieser Imbiss hat auf Touch Screens umgestellt. Und das, obwohl meistens nur wenige Gäste drin sind und man eigentlich in Ruhe aussuchen kann. Den neuen Touch Screen hat man auch noch direkt neben die Eingangstür montiert, sodass man eigentlich den Weg versperrt, wenn man da eine Bestellung aufgeben will.

Ehrlich gesagt fand ich es blöd, dass ich meine Bestellung da jetzt eintippen sollte, obwohl das Personal zwei Meter entfernt däumchendrehend herumstand. Aber denen durfte ich nicht persönlich sagen, was ich wollte. Es musste digital bestellt werden.


3x zitiertmelden

Bestellung im Schnellimbiss

19.08.2024 um 17:16
Was ich an den Dingern auch geil finde, ist das die mehr als einen Rabattgutschein nehmen. Früher and er Kasse immer so "nur ein Gutschein pro Bestellung" was schon völlig labern war, bestell ich mal zweimal - diese Diskussion musste nicht mehr führen :) Nimmt der Automat einfach so an.


melden

Bestellung im Schnellimbiss

19.08.2024 um 17:40
Zitat von soomasooma schrieb:Ich selber finde das Bestellen so total entspannt, keine chaotischen Drängelschlangen
Da wäre ich mir je nach geringer Anzahl von Terminals und Tagen und Uhrzeiten nicht so sicher.

Selbst wenn nicht gedrängelt werden sollte, können sich je nachdem aber trotzdem lange Warteschlangen vor den Terminals bilden.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich ein Automaten Fan, so muss das.
Als Unternehmer verständlich.


1x zitiertmelden

Bestellung im Schnellimbiss

19.08.2024 um 17:42
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich persönlich bestelle lieber am Tresen bzw. bei einer echten Person.
Ich nicht, vor allem wenn viel Auswahl vorhanden ist, ich mich nicht auskenne, andere Kunden hinter mir schon mit den Hufen scharren und die Bedienung genervt ist, weil ich erstmal gucken und nachfragen muss bzw. möchte und das Zeit kostet, ein Beispiel dafür ist der Bäcker. Ich war kürzlich das erste Mal in einer Filiale und musste erstmal bei ein paar Produkten nachfragen, hinter mir genervte Leute, vor mir ebenfalls. Darauf kann ich echt gut verzichten.


melden

Bestellung im Schnellimbiss

19.08.2024 um 17:49
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich persönlich bestelle lieber am Tresen bzw. bei einer echten Person. Auf mich wirkt das Bestellen auf Touch Screens unpersönlich und synthetisch.
Ich denke die digitale, automatisierte Welt wird zunehmend unpersönlicher werden.

Eines Tages werden uns sicherlich auch mal C3POs in Restaurants bedienen und der klassische Supermarkteinkauf wird irgendwann sicherlich auch nur noch Mittels Automaten, Terminals abgewickelt.



Und mal ein kleiner Scherz noch am Rande; Vielleicht werden eines Tages auch Ehen mit Smartphones eingegangen.


1x zitiertmelden

Bestellung im Schnellimbiss

19.08.2024 um 17:57
Alleine die Vorstellung von den Bakterien und Viren, die sich auf diesen von hunderten ungewaschenen Fingern betatschten Touchscreens tummeln, verginge mir schon der Appetit auf die dargestellten Speisen.


3x zitiertmelden

Bestellung im Schnellimbiss

19.08.2024 um 18:02
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Bakterien und Viren, die sich auf diesen von hunderten ungewaschenen Fingern
deswegen nur mit den Knöcheln tippen ;)
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:C3POs in Restaurants
In der Autobahnraststättenkette Miss Pepper passiert das in diversen Filialen schon, da werden dir Getränke und Speisen von einem Servicebot gebracht.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:gute Möglichkeit um Personalkosten einzusparen
Klar. aber wenn du schon Minus 4 Mitarbeitende hast, dann kommt eine Technik, die 4 kompensieren kann gerade recht und sie schadet keinem anderen Angestellten.


1x zitiertmelden

Bestellung im Schnellimbiss

19.08.2024 um 18:12
Ich finde die Bestell Displays Super.
Keine unfreundlichen und unmotivierten Mitarbeiter die meine Bestellung aufnehmen.
Es können mehr Leute gleichzeitig bestellen und Sonderwünsche sind auch kein Problem.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Alleine die Vorstellung von den Bakterien und Viren, die sich auf diesen von hunderten ungewaschenen Fingern betatschten Touchscreens tummeln, verginge mir schon der Appetit auf die dargestellten Speisen.
Liegt dann aber eher an dir.
Egal ob Displays oder konventionelle Bestellung.
Man wäscht sich doch die Pfoten vor dem Essen, auch bei Fastfood.

Und McDonalds hat auch weiterhin Desinfektionsspender an der Wand 😉


1x zitiertmelden

Bestellung im Schnellimbiss

19.08.2024 um 18:15
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Liegt dann aber eher an dir.
Egal ob Displays oder konventionelle Bestellung.
Man wäscht sich doch die Pfoten vor dem Essen, auch bei Fastfood.
Wo wäscht Du Dir denn die Hände, wenn Du Dir beispielsweise an einem Bratwurststand eine Wurstsemmel kaufst?


3x zitiertmelden

Bestellung im Schnellimbiss

19.08.2024 um 18:19
@Bundesferkel

Na, da hast du doch ne Papierserviette drum! ;)

Ich hab keine Ahnung, ob diese Touchscreen-Oberflächen täglich abgewischt werden, hoffentlich.
Ich geh so selten zu Mekkes, vermutlich würde ich lange brauchen und die hinter mir würden mich sicher hassen!


1x zitiertmelden

Bestellung im Schnellimbiss

19.08.2024 um 18:27
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:denn Terminals wollen kein fairen Lohn und werden auch nicht so häufig krank, haben keinen Urlaubsanspruch und Terminals achten auch nicht auf Arbeitszeitgesetze.
So is es, der Gerät.

Abgesehen davon sind die Displays nichts anderes als das Interface zur Küche -> wo soll der Unterschied sein wenn ich es eingebe oder jemand anderen diktiere und er gibt es ein?


melden