Was mir super hilft, sind Übungen auf einer sogenannten Faszienrolle, also z. B.
https://www.amazon.de/Curiba-Massagerolle-Faszienrolle-Anleitung-Fitnessrolle/dp/B01M2XNP3K/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1496324413&sr=8-7&keywords=FaszienrolleIn meinem 18. Lebensjahr wurde ich in ehrgeizigem, eher untergewichtigen sportlichem Zustand von einem Bandscheibenvorfall im unteren LWS-Bereich heimgesucht, und nur knapp an einer OP vorbeigeschrammt. Damals wusste man noch nicht so viel, wie heute, und die Empfehlung war: so wenig wie möglich bewegen..
Also, ich fand aber (nach langem Leidensweg der Diagnosefindung!!) einen tollen Physiotherapeuten, auch vor vielen Jahren war das nämlich schon so, dass mancher Physiotherapeut mehr wusste, als die Ärzte.
Dennoch, seit der Zeit plagen mich immer wieder Ischialgien, denen ich dann mit entsprechenden Übungen entgegenwirke. Ich habe eine sitzende berufliche Tätigkeit, und außer Tanzen mache ich jetzt auch keinen Sport mehr.
Vor zwei Jahren hat dann meinen leistungssportlichen Göttergatten dasselbe Schicksal ereilt, und in der Zeit, als es ihm relativ schlecht ging (was soll man einem Marathonläufer raten, mehr Sport zu machen??) habe ich zu den Beschwerden in den Beinen welche in den Armen bekommen, ziemlich massiv, dass ich machmal kaum mehr einen Kuli halten konnte. Das ist ziemlich unpraktisch, wenn man zuhause für alles zuständig ist, und dazu noch einen Pflegefall zu betreuen hat. Jedenfalls hat mir meine Ärztin dann Physiotherapie verschrieben, was ja inzwischen sehr ungern getan wird, und in den paar Einheiten hat mir der Therapeut deutlich gemacht, dass die komplette Muskulatur bretthart verspannt ist, was auch von Schonhaltung zB. bei Schmerzen kommen kann, er meinte, die meisten Beschwerden, die Wirbelsäulen-bedingt sind, kommen eigentlich von Verspannungen. Erst wurde ich quasi weichgeklopft, undmein Rücken sah aus, als hätte ich Prügel bekommen, voller Hämatome!
Und in den letzten 2 Einheiten hat er mir dann diese Rolle erklärt und ich musste üben. Das tat weh, überall, man muss sämtliche Extremitäten damit bearbeiten, und das tut an manchen Stellen echt so weh!
Aber es hilft! Man muss dran bleiben, selber was tun. Im Netz gibt es viele Videos und Anleitungen, wie man das machen muss, es lohnt sich echt, das auszuprobieren, und man ist echt überrascht, wo man überall Stellen findet, die sehr sehr schmerzhaft verspannt sind, und die sich mit der Zeit lockern und dann auch bei den Übungen irgendwann nicht mehr schmerzen. Und vor allem sitzen die Verspannungen an Stellen, die man mit seinen eigentlichen Beschwerden gar nicht in Verbindung bringt, aber dafür ursächlich sind.