@stenten Hallo lieber
@stenten stenten schrieb:klauspaenitsch schrieb:
Ich beschäftige mich seit fast 40 Jahren mit Ernährung.Aus persönlichen Gründen.Übergewicht usw.
Also wirklich scheinst Du dich nicht mit dem Thema zu beschäftigen.
Dabei ist es so einfach.
Wieviele Kalorien brauchst Du, wieviele Kalorien fügst Du Dir zu!
Kalorienüberschuss, Du nimmst zu, Kaloriendefizit, Du nimmst ab.
Das scheint seit 40 Jahren, trotz aller Beschäftigung, noch nicht bei Dir angekommen zu sein,
Da sieht mans mal wieder.Alles wiederholt sich(!).Und wenn man Altbewährtes vorbringt, dann wird es einem gleich als Nichtwissen ausgelegt.
Erst mal eine Frage, hast du schon mal den Namen Dr Robert Atkins gehört.Der hat als einer der ersten vor nun ca 50 Jahren die Kalorien-Bilanzrechnung zur Disposition gestellt.
Zitat: zählen sie nicht die Kalorien, sondern die Kohlenhydrate.
Zitat: wiegen sie sich nicht, sondern messen sie sich.Zumindest während der Diät.
Bei einer Ketose geht es um Fettverbrennung.Dabei entstehen etliche Abbauprodukte zB die sogenannten Ketonkörper oder Acet-Essigsäüre.Diese sind ebenfalls Energieträger.Das erkennt man daran, dass Ketone (das ist eine ganze sogenannte chemische Stoffgruppe)
brennbar sind.
In der Bilanz: der Körper verliert Energieträger=Kcal.Man beachte dass ich Kcal geschrieben habe, denn das ist die physikalische Realität.Er verliert also an Gewicht,obwohl die Kalorienbilanz das nicht glauben macht.
Übrigens, 1 cal ist per definitionem die Wärmemenge die man braucht um 1 g Wasser von 14,5 auf 15,5 °C zu erwärmen.
Was mich daran ärgert,ist nicht was du mir vorgeworfen hast, sondern dass sich heute irgendwelche Leute mit Low Carb(lat.carbo=Kohle) oder Steinzeit-Diät hervortun die es im Prinzip schon vor 50 Jahren gab.
Auch wenn das jetzt etwas offtopic klingt:
Ich meine das ist genau das gleiche wie mit Nicolai Tesla.Musk hat nicht ohne Grund die Firma Tesla genannt.Aber wer weiss schon was über Nicolai Tesla den Erfinder des Wechselstroms oder des Drehstrommotors.Und dem wir mit seinen Erfindungen die Basis für unsere elektrifizierte Gesellschaft verdanken.In der Physik des Magnetismus gibt es sogar eine Dimension die Tesla heisst.Aber keine die zB Edison heisst.
Mehr würde jetzt zu weit führen.
Falls du dich fragst woher ich das alles weiss.Es hängt mir langsam zum Hals raus das immer zu erwähnen, aber trotzdem:
Vor meinem Dipl Ing FH in Physik, habe ich in der BASF in Ludwigshafen eine 3 1/2-jährige Ausbildung zum Chemielaboranten gemacht.Die Dinge die ich erklärt habe,habe ich schon vor 50 Jahren gewusst.Alles klar??
Noch was zu Thema Kohlehydrate/Ketise:
Während meiner Ausbildung in der BASF hatte ich es noch nicht nötig auf die Figur zu achten.Trotzdem habe ich aus Neugier folgendes registriert:
Eine Frau(Name entfallen) hat eine Diät aufgebracht, die vor allem für Stars(?) gedacht war.Sie hies Punkte-Diät.Der Trick war,man durfte pro Tag nur so und soviel Punkte zusammen bekommen.Aber der eigentliche Trick war ein Punkt entsprach einer bestimmten Menge Kohlenhydrate.Na dämmerts.Leider kenne ich keinne Zahlen mehr, deshalb kann ich auch nicht sagen ob diese Diät ketogen war.Ausserdem kam mein Interesse an diesen Dingen erst viel später.
Noch ein Tip zum Schluss.Beachte auch mein Motto.
Gruss Klaus AAS 7055 Information ist alles.