XAE schrieb:Ich glaube, man muss differenzieren. Es gibt Menschen, die sind objektiv sehr nett, freundlich und respektvoll, aber dennoch sehr "hart" im Verfolgen der eigenen Ziele.
Das glaube ich, kommt gut an, da ist das "Nettsein" eher ein großes Plus. Ein Freund von mir ist suuuper offen gegenüber anderen Menschen, hilfsbereit, kann mit nahezu jedem ins Gespräch kommen. Richtig charismatisch und sympathisch, und insgesamt schon das, was ich als "nett" bezeichnen würde.
Aber gleichzeitig absolut unnachgiebig wenn er was erreichen will, inhaltlich eben. Suaviter in modo.
Ich denke, wenn Menschen sagen, jemand sei "zu nett", dann meinen sie nicht Nettsein oder Freundlichkeit, sondern Nachgiebigkeit. Und die ist natürlich mit Vorsicht zu genießen. Jedenfalls wenn sie über die eigenen Ziele hinausgeht.
Super differenziert. Meiner Selbstwahrnehmung nach ist ja schon eher so, dass ich mich zum ersteren Grüppchen zugehörig fühle, das mögen Andere aber nicht so sehen. Da werd ich wohl eher als nachsichtig empfunden. Macht mir größtenteils nichts, weil mir vieles eh nicht so am Herzen liegt, bzw. unglaublich vieles auch scheiss egal ist. Das müssen die Anderen aber nicht wissen
:DIch bin sehr lieb und nett, überwiegend sachlich und zuvorkommend, aber sobald man mir die Zeit stiehlt oder meint, von mir profitieren zu wollen, dann stoße ich die meisten vor dem Kopf. Die meisten kommen dann mit ihrer "ich bin schockiert" Reaktion. Ist mir unverständlich, aber nehm ich gern in Kauf. Ich will nur meine Ruhe.