PatchouLee schrieb:Klar, es gibt Gründe und in solchen Situationen ist man halt nervös, aber ich peinige mich förmlich mit meiner Selbstanalyse, während der potentielle Arbeitgeber bereits vergessen hat, dass ich existiere
Absolut. Prüfungssituationen ist das Ätzendste, was es für mich gibt. Vorstellungsgespräche, Führerscheinprüfung, Examen…Argh…Ständig das Überprüfen, ob man den Erwartungen anderer, die sie an einen haben, entspricht.
Da habe ich stets versagt. Dank geht hier an meine Mutter, der ich bis heute nicht gut genug bin.
Ein Grund, warum ich mich so zurückgezogen habe. Solche Situationen sind für mich kein Wettbewerb (generell sah und sehe ich mich nicht im Wettbewerb mit anderen) und die “Selbstreflexion” ging da schon immer ins pathologische.
Wenn man dann noch jemand ist, der die Ellenbogen nicht einsetzt, um andere auf die Seite zu schubsen (im übertragenen Sinn) bleibt man auf der Strecke…
Irgendwann habe ich mich gefragt, wessen Strecke das überhaupt ist, auf der ich da liegengeblieben bin. Meine war es nicht…also bin ich von dem Weg ‘abgekommen’.
Ganz böse.
Bin daher das schwarze Regenbogenschaf der Familie mit dem Unterschied, dass es mir heute meistens ganz gut geht.
Trotzdem bin ich ab und an auf die Leute neidisch, für die Selbstreflexion ein Fremdwort ist.
Naja, das Trottelige kennt man. Weißes Shirt zu Spaghetti, Flasche oder Dose so geöffnet, dass man gleich geduscht wird…der rote Socken in der Weisswäsche (ich habe da nicht nur meine Wäsche gefärbt, sondern die meiner Mutter und meiner Oma gleich mit…also narzisstischer Ärger von zwei Seiten…*hossafiesta*).
So lange “ich bin doch ein Depp/Trottel” nicht allzu sehr verinnerlicht wird…oder man weiß, dass man es eigentlich nicht ist…
@PatchouLee Du wirkst auf mich sehr sympathisch. In dem, was ich von dir lese, erkenne ich mich auch durchaus selbst wieder.
Auch wenn’s nicht selten ins Ungesunde abdriftet, mit der Fähigkeit sich selbst zu reflektieren hat man vielen sehr viel voraus.
Und ich hoffe und wünsche dir, dass du immer zum Schluss kommst: “Ich bin gut, wie ich bin. Scheiss auf den roten Socken. Rosa Wäsche ist auch ganz nice.”
💚