Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwangerschaft - Eure Gefühle, Beschwerden, Besonderheiten...

501 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gefühle, Schwangerschaft, Besonderheiten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schwangerschaft - Eure Gefühle, Beschwerden, Besonderheiten...

17.03.2022 um 18:30
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die erste Tochter eines Kollegen hatte die ersten 5 Monate Koliken und hat viel gebrüllt. Da geht man auf dem Zahnfleisch...dennoch haben sie 4,5 Jahre später noch ein Kind bekommen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dieses Sab Simplex? Der "Fliegergriff" war auch ganz gut.
Nein, viel mit natürlichen Hausmittelchen. Also Baby-Kümmeltee zB und dann gabs eine Salbe in der Apotheke mit irgendwelchen Heilkräutern, damit musste man dann vorsichtig mit 2 Fingern das Bäuchlein streicheln und die Luft ganz sanft nach unten massieren. Oft "saßliegen" sie auch bei mir auf dem Schoß/Bauch. Also ich auf dem Rücken liegend, Beine leicht angewinkelt, Baby mit dem Rücken an meine Oberschenkel und die Beinchen auf meinem Bauch - und dann hab ich vorsichtig mit der Hüfte gewippt (also wirklich nur ganz wenig) - so konnten sie auch gut einschlafen nach teilweise 8 Std Brüllen am Stück vor Schmerz.
Dann mussten wir ständig die Milch wechseln weil alle Bauchschmerzen bereitet hatten, bis wir am Ende eine fanden, die einigermaßen ging.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wir hatten ein Babyphon zu Hause im Wohnzimmer, das Neugeborene schlief oben. Plötzlich irres Geschrei. Wir sofort hoch gelaufen. Doch unser Kind schlief.
In der Straße war einige Tage später ein anderes Baby geboren worden...wahrscheinlich war es ihr Geschrei gewesen. Wir haben dann einen anderen Kanal gewählt.
:D ja da is man sicherlich kurzzeitig extrem verwirrt :D

Anzeige
melden

Schwangerschaft - Eure Gefühle, Beschwerden, Besonderheiten...

17.03.2022 um 18:37
Zitat von nairobinairobi schrieb:Haben wahrscheinlich viele Eltern.[/quoteie agnst is]

ganz schnell,jaa die angst - bei mir genau so.

@Streuselchen
heut 3 std mitagsschlaf aa ausgeknockt auf d couch :D



melden

Schwangerschaft - Eure Gefühle, Beschwerden, Besonderheiten...

17.03.2022 um 19:34
@Hatmaker

Herzliche Gratulation auch von mir. Endlich hört man mal ein Lebenszeichen von dir.


melden

Schwangerschaft - Eure Gefühle, Beschwerden, Besonderheiten...

18.03.2022 um 18:57
@Hatmaker Das freut mich, dass es dir und dem Kind gut geht. Genieße die Zeit. Sie werden so schnell groß.


melden

Schwangerschaft - Eure Gefühle, Beschwerden, Besonderheiten...

20.03.2022 um 06:50
@nairobi

Ich habe mit dem Babyphon die Trucker auf der Autobahn über Funk gehört und die Fernseher der Nachbarn. Ich selbst habe ein eigenes Haus. Aber wenn mein kleiner Sohn statt zu schlafen die Waschbecken zugestopft und mir anschließend das Haus unter Wasser gesetzt hat, habe ich es am babyphon nicht gehört. 😁


1x zitiertmelden

Schwangerschaft - Eure Gefühle, Beschwerden, Besonderheiten...

20.03.2022 um 06:58
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Ich habe mit dem Babyphon die Trucker auf der Autobahn über Funk gehört und die Fernseher der Nachbarn.
Konntet Ihr den Kleinen gar nicht über das Babyphon empfangen?
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Aber wenn mein kleiner Sohn statt zu schlafen die Waschbecken zugestopft und mir anschließend das Haus unter Wasser gesetzt hat, habe ich es am babyphon nicht gehört. 😁
Das wundert mich wenig. Man muss besonders aufpassen, wenn man nix hört....😅😅😅
So haben sich mal kleine Kinder mit Penaten Creme über und über voll geschmiert, auch die Haare, ganz konzentriert und andächtig.

Mein Neffe hat mit ca. 4 Jahren das Auto von seiner Mutter verziert, indem er mit einem spitzen Stein Muster in den Lack machte.


melden

Schwangerschaft - Eure Gefühle, Beschwerden, Besonderheiten...

20.03.2022 um 08:12
@nairobi

Man hat es im Babyphon nicht gehört, wenn er aus dem Zimmer geschlichen ist. Ich habe es erst bemerkt, als ich wegen dem Wasser Stromausfall hatte. Ich musste mit der Kehrschaufel mehrmals das Wasser im WC einsammeln .... er hat die Waschbeckenabflüsse mit WC Papier zugestopft und das Waser voll aufgedreht. Manchmal dachte ich mir, mein Leben ist vorbei. Irgendwann habe ich sein Zimmer versperrt, wenn er geschlafen hat. Sein Berufsziel stand schon früh fest ..er hat auch beim Arztbesuch alles Technische untersucht und abmontiert, wenn man 1 Sekunde nicht aufgepasst hat. Wenn er schlafen sollte und nicht mehr aus dem nun versperrten Zimmer kam, wurde mir von gegenüber berichtet, dass er auf der Fensterbank sitzt und die Straße beobachtet. 😂


1x zitiertmelden

Schwangerschaft - Eure Gefühle, Beschwerden, Besonderheiten...

20.03.2022 um 08:17
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Wenn er schlafen sollte und nicht mehr aus dem nun versperrten Zimmer kam, wurde mir von gegenüber berichtet, dass er auf der Fensterbank sitzt und die Straße beobachtet. 😂
Ich hoffe, die Fenster waren auch abschließbar? Er wäre nicht das erste Kind gewesen, das aus dem Fenster auf Dach krabbelt oder so 🙈
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Berufsziel
Wie alt ist er denn jetzt?
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Ich musste mit der Kehrschaufel mehrmals das Wasser im WC einsammeln .... er hat die Waschbeckenabflüsse mit WC Papier zugestopft und das Waser voll aufgedreht. Manchmal dachte ich mir, mein Leben ist vorbei.
Oh je, tja, so einen "Entdecker" kann man ja nicht länger unbeaufsichtigt lassen...


melden

Schwangerschaft - Eure Gefühle, Beschwerden, Besonderheiten...

20.03.2022 um 08:30
@nairobi


Er hatte gerade ein erfolgreiches Bewerbungsgespräch. Da, wo er im Herbst die technische Ausbildung beginnt, hat er schon ab 11 Jahren geschnuppert. Er kann sich nix anderes vorstellen. Er war und ist sonst ein ganz vernünftiger, braver Junge, der mir alles repariert. Seine Schwester ist die Aufgedrehtere ... Die Fenstergriffe habe ich teilweise bis heute abmontiert und der Steckdosenschutz ist auch noch drinnen.


1x zitiertmelden

Schwangerschaft - Eure Gefühle, Beschwerden, Besonderheiten...

20.03.2022 um 08:34
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Er hatte gerade ein erfolgreiches Bewerbungsgespräch
Ich gratuliere ihm unbekannterweise!
Meine Große ist sich zur Zeit auch am Bewerben und sie bittet mich immer, über die Unterlagen nochmal drüber zu schauen. Das freut mich auch, dass sie da so ein Vertrauen hat.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Junge, der mir alles repariert.
Sehr gut und hilfreich!


melden

Schwangerschaft - Eure Gefühle, Beschwerden, Besonderheiten...

20.03.2022 um 08:47
Danke @nairobi


Alles gute auch deiner Tochter!

Meine Kinder haben momentan einfach das Glück, dass viele Auszubildende gesucht werden. Jeder hat nur 1 Bewerbung in seinem Wunschberuf benöttigt und wurde sofort genommen. Und die Betriebe geben sich große Mühe, verlangen aber auch viel. Wenn wir im E-Geschäft z. B. einen Spüler kaufen gehen, wird uns dort bereits wieder eine Stelle angeboten, weil er dort irgendwann mal geschnuppert hat. Geschnuppert haben meine Kinder in vielen Branchen und beide haben selbst heraus gefunden, was ihnen gefällt. So funktioniert das alles unkompliziert.


1x zitiertmelden

Schwangerschaft - Eure Gefühle, Beschwerden, Besonderheiten...

20.03.2022 um 08:53
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Meine Kinder haben momentan einfach das Glück, dass viele Auszubildende gesucht werden. Jeder hat nur 1 Bewerbung in seinem Wunschberuf benöttigt und wurde sofort genommen
Das stimmt. Insbesondere im Handwerk werden Hände ringend Fachkräfte gesucht, schon seit einigen Jahren.
QuereinsteigerInnen gibt es auch immer mehr.
Es ist heutzutage auch nicht unüblich, noch mit Anfang/Mitte 50 noch die Stelle zu wechseln. "Früher" unvorstellbar.
Vor allem gibt es heute ja auch mehrere Bildungswege und -möglichkeiten.
Manch ein Kind startet ja erst so mit 15 durch....
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Geschnuppert haben meine Kinder in vielen Branchen
Was muss man sich unter "vielen" vorstellen?
Jedenfalls ist es toll, wenn man sich ein Bild machen kann und danach seine Entscheidung trifft.


melden

Schwangerschaft - Eure Gefühle, Beschwerden, Besonderheiten...

20.03.2022 um 09:28
@nairobi

Ich habe meine Kinder immer motiviert, Dinge auszuprobieren. Sie waren geberell immer lieber in der Werkstatt bei mir im Keller, als in der Schule, obwohl sie gute Schüler waren und nie Probleme hatten. Im Freundekreis war es ähnlich. Ich selbst wollte lieber, dass sie, wie ich, Matura machen.

In der Schule haben sie dann schon nach der Grundschule wochenweise zum Schnuppern frei bekommen. Sie waren beim Tischler in Kitzbühel auf Montage, haben z. B. in einer Autowerkstatt gearbeitet, beim GWH Installateur, beim E-Installateur, beim Optiker, bei einer Werbefirma, im Gastgewerbe, bei Festeveranstaltern, in einem Industriebetrieb aus der Farbenbranche, ... meine Tochter macht jetzt eine interessante, technische Ausbildung in der Farbenbranche, mein Sohn im technischen Bereich in der Heizungsbranche.

Ich bin jetzt selbst davon überzeugt, dass man Kinder selbst entscheiden lassen soll und dass Schule nicht alles ist. Matura kann man eh auch nachholen. Und heute wechselt man den Beruf öfter, wie du schreibst.


1x zitiertmelden

Schwangerschaft - Eure Gefühle, Beschwerden, Besonderheiten...

23.03.2022 um 07:19
@Clodmilla
Du klingst nach einer tollen Mama.

Ich kämpfe mich noch durchs stillen, rausfinden ws er gerade hat. Ich geh immer alle durch: Bäuerchen gemacht?Windel voll? Bauchweh?
Hunger?
Gestern war er den ganzen Tag auf mir drauf, da komm ich zu nix. Ich muss ehrlih zugeben so schwer hätte ich mir das nicht vorgestellt, die Umstellung-aber es ist gewaltig. :D Die Angst ums Kind und die Stillhormone plus schlafentzug ist ne irre kombo.

Tagsüber komm ich auch nicht runter um zu schlafen, ich bin noch immer so hyper. Ausserdem verarbeite ich noch die Geburt und die Zeit davor. Ich will dazu auch noch meine Erfahrung schreiben, wenn ich soweit bin. War nicht so gut.
Also die Geburt an sich war aber durch pda gut auszuhalten von den schmerzen. Das pda legen und die lezten paar stiche vom Nähen waren unangenehm, aber sonst voll auszuhalten.

@coronerswife und ich hab gelesen du wirst Tante! Gratuliere! Schön wie du dich drauf freust, ich wette du gibst ne super Tante ab!


1x zitiertmelden

Schwangerschaft - Eure Gefühle, Beschwerden, Besonderheiten...

23.03.2022 um 07:29
@Hatmaker
Hast du eine Hebamme, die du um Rat fragen kannst? Wenn man weiß, dass das richtig ist, wie man es angeht, ist es sicher ein bisschen weniger stressig, als wenn noch Überforderung und Hilflosigkeit dazukommen.

Ja, werd ich :lv:! Wir treffen uns bald, um Babyklamotten zu shoppen. Da geht es dann sicher wieder durch mit mir :D


melden

Schwangerschaft - Eure Gefühle, Beschwerden, Besonderheiten...

23.03.2022 um 09:52
Zitat von namifroschinamifroschi schrieb am 01.04.2021:das Baby kommt bald aus mir heraus. Wenn es nicht niedlich ist, werde ich nichts veröffentlichen
Sorry, aber ich musste da gerade mal herzlich lachen…. Wie ist es denn geworden? @namifroschi


melden

Schwangerschaft - Eure Gefühle, Beschwerden, Besonderheiten...

23.03.2022 um 10:00
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb am 20.03.2022:Ich habe meine Kinder immer motiviert, Dinge auszuprobieren
Das finde ich gut.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb am 20.03.2022:Sie waren beim Tischler in Kitzbühel auf Montage, haben z. B. in einer Autowerkstatt gearbeitet, beim GWH Installateur, beim E-Installateur, beim Optiker, bei einer Werbefirma, im Gastgewerbe, bei Festeveranstaltern, in einem Industriebetrieb aus der Farbenbranche,
Dann haben sie wirklich etliches ausprobieren können!
Bei meinen Kindern war es so, dass in der Realschule jeweils 2 Praktika vorgesehen waren. Dadurch konnten sie etwas schnuppern und haben so früh festgestellt, was ihnen nicht so gefällt.
Später in der berufsbildenden bzw. Wirtschaftsschule war dann nochmal ein längeres Praktikum fällig.
Bei mir damals war auf dem Gymmi gar kein Praktikum vorgesehen. Ob das heute anders ist, weiß ich nicht. Sinnvoll wäre es!
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb am 20.03.2022:dass Schule nicht alles ist. Matura kann man eh auch nachholen.
Genau. Ich habe meine Kinder auch nie extrem angetrieben oder vermittelt, dass sie nur etwas taugen, wenn sie gute Noten schreiben. Hatte selbst mit dem einen oder anderen Fach zu kämpfen...
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Ich kämpfe mich noch durchs stillen
Ich erinnere mich noch, wie verzweifelt ich mal war. Meine Tochter wollte alle Stunde ungefähr an die Brust. Da war sie ca. 6 Wochen alt (genau weiß ich das nach fast 30 Jahren nicht mehr). Meine Mutter hatte nicht gestillt, die Schwiegermutter auch nicht. Sie waren also nicht hilfreich. Ich habe verzweifelt die Hebi angerufen. Diese sagte mir, das sei normal. Man könne davon ausgehen, dass das Kind einen Wachstumsschub habe, wovon es mehrere gebe. Man solle immer nach Bedarf die Brust geben.
Das hat mich dann beruhigt und ich habe das so gemacht. Es war dann auch nur eine Phase.
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:durch pda gut auszuhalten von den schmerzen. Das pda legen
Das Legen fand ich sehr unangenehm, das Liegen auf dem Schlauch und auch das Rausziehen war nicht so angenehm.
Aber grundsätzlich ist eine Periduralanästhesie ein gutes Hilfsmittel, nicht nur in der Geburtshilfe.


2x zitiertmelden

Schwangerschaft - Eure Gefühle, Beschwerden, Besonderheiten...

23.03.2022 um 10:34
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich erinnere mich noch, wie verzweifelt ich mal war. Meine Tochter wollte alle Stunde ungefähr an die Brust. Da war sie ca. 6 Wochen alt (genau weiß ich das nach fast 30 Jahren nicht mehr). Meine Mutter hatte nicht gestillt, die Schwiegermutter auch nicht. Sie waren also nicht hilfreich. Ich habe verzweifelt die Hebi angerufen. Diese sagte mir, das sei normal. Man könne davon ausgehen, dass das Kind einen Wachstumsschub habe, wovon es mehrere gebe. Man solle immer nach Bedarf die Brust geben.
Das hat mich dann beruhigt und ich habe das so gemacht. Es war dann auch nur eine Phase.
Jaaa so ist es! Also geht es doch allen gleich, meine beste freundin hat mir auch gesagt, dass die ersten wochen die schimmsten sind, und man sich dann im Laufe der Zeit einspielt als Team.
Wir haben letztens so gelacht, als ich ihr gesagt hab ich hasse es in unser schlafzimmer zu gehen, denn dann beginnt die Nacht ;D
Ihr gings gleich.

Ich gebe sowie die brust wenn er danach verlangt, nachts haben wir ein paar Probleme beim andocken ;) Tagsüber gehts.
Manchmal trinkt er uns pupst zur selben Zeit :D Versuche immer spaßhalber zu erklären, dass die Milch die Pupse nur schlimmer macht.

@coronerswife
Ich habe ne stillberatung, aber die erste Zeit ist trotzdem hart, auch ohne überfordert zu sein. Man könnte sagen, ich bin gefordert und hilflos bin ich auch nicht, nö ich bin eine 0815 Erstlings Mutter- Niemand fand es eicht, glaub mir. So wunderschön es ist, es ist eben auch schwer. Das ist nur die Wahrheit:)


1x zitiertmelden

Schwangerschaft - Eure Gefühle, Beschwerden, Besonderheiten...

23.03.2022 um 10:37
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:So wunderschön es ist, es ist eben auch schwer. Das ist nur die Wahrheit:)
Ja, das ist ja so ziemlich genau das, was alle immer sagen. Ihr schafft das! :lv:


melden

Schwangerschaft - Eure Gefühle, Beschwerden, Besonderheiten...

23.03.2022 um 10:37
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das Legen fand ich sehr unangenehm, das Liegen auf dem Schlauch und auch das Rausziehen war nicht so angenehm.
Aber grundsätzlich ist eine Periduralanästhesie ein gutes Hilfsmittel, nicht nur in der Geburtshilfe.
Ja ist ein ekelhaftes Gefühl wenn das "Kabel" verlegt wird, ein ziehender Schmerz bis ins Mark. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Ich war beeindruckt wie gut es den Schmerz betäubt hat. Weil sie noch sagten, es macht den schmerz nur erträglicher aber nimmt ihn nicht ganz. Aber die Wehen, in denen ich von montag bis freitag gelegen habe, waren ganz weg. Und sonst auch fast nix gespürt untenrum.


Anzeige

1x zitiertmelden