Warum spielen wir eigentlich so ein albernes Versteckspiel?
13.05.2017 um 16:20Verstecken hat mit Angst und mit Erfahrung zu tun, wobei Erfahrung auch nur zwei Jahre sein können.
Unglaublich... wie kann man das bloß erkennen, woher welcher Anzug kommt? Ob der jetzt so teuer ist und vor allem, von welchem Schneider? Mir fällt da nie was auf.Ich würde sagen, genauso wie jeder Fachmensch eben Facharbeit erkennt. So wie jeder sich eben auf manchem Gebiet sich gut auskennt, dass er merkt, dass ein anderer auch etwas davon versteht oder eben nicht. Dunning-Kruger haben das fein beschrieben.
Yooo schrieb:Wenn nicht, würde dann vielleicht ganz spontan sowas raus kommen wie:Das ist dann der Unterschied zwischen Gelassenheit und Gleichgültigkeit, -der Übergang ist fließend.
Ach was solls, scheiß auf das Leben, scheiß auf jede Existenz, ist eh alles sinnlos und wird im Dreck enden, scheiß auf alles.
Möchte vielleicht nicht unbedingt jeder hören, jeden Gedankengang den man so hat.
Kann mich auch täuschen, denke ich mir aber mal so. :D
MissMuffin schrieb am 28.04.2017:Hallo,aha .. nd deshalb vesteckst du dich :)
bitte verzeiht, wenn ich meine Gedanken gerade nur etwas wirr herüber bringe, aber ich frage mich schon so lange, warum die Menschen so ein elendes Möchtegern-Spiel betreiben?
Warum fühlen wir uns verpflichtet uns anzupassen, die Etikette zu wahren und eine Rolle zu spielen?
Warum hecheln wir mit eingefrorenem und falschem Lächeln durch das Hamsterrad?
Wir sind doch alle Menschen, mich Ecken und Kanten, Fehlern, Träumen und Talenten.
Einer stresst sich total morgens aus dem Bett zu kommen und gepflegt im Berufsalltag zu erscheinen - und dort tratscht er völlig untollerant über den noch müden, etwas zerzausten Kollegen, dessen Hemd ungebügelt ist oder einen Fleck hat.
Ich verstehe das einfach nicht und es fühlt sich für mich so falsch an!
Warum dürfen wir nicht einfach 'Mensch' sein? Woher kommt dieser Drang nach Perfektion, sich zu vergleichen und zu profilieren?
Warum ist das Äußere, das Aussehen, der Beruf, der Besitz usw. für viele Menschen so wichtig?
Ich sehe und liebe an meinem Nächsten doch vor allem das weitaus wichtigere Innere, sein Potential, sein 'Menschsein'.
Ich lebe mit meiner Familie bereits seit einigen Jahren im Ausland. Auf dem Land. Mit Garten, Tieren und Nachbarn, die auch mal unrasiert und im Unterhemd zum Dorfladen laufen. Und dort lachend und schwatzend mit dem nächsten Nachbarn quatschen.
Aber in letzter Zeit fällt mir vermehrt auf, dass immer mehr unserer deutschen Verwandten und Freunde, zu denen wir regen Kontakt halten, unter diesem 'immer-funktionieren-müssen-Zustand' leiden.
Wie geht es euch? Haltet ihr die gesellschaftlichen Normen für erforderlich für ein gelungenes Miteinander, leidet ihr selbst darunter oder seid ihr in welcher Form auch immer 'ausgestiegen'?
Ich freue mich auf eure Meinungen!
Blackfairy schrieb:Warum muss ein Bankangestellter ein Hemd und eine Krawatte tragen?Weil man in Geldfragen jemandem gegenübersitzen will der Seriösität ausstrahlt. Und nicht wie als wenn er gerade vollgekifft vom letzten Raggea Konzert kommt.
Blackfairy schrieb:Überhaupt, warum ist es heute die Norm, dass Männer kurze Haare haben?Ein Kulturelles Ding? Ist halt einfach so.
Blackfairy schrieb:Warum färbt sich ein siebzehnjährige Mädchen die Haare grau? Die werden noch früh genug von allein grau.Weil sie es hübsch finden?
Blackfairy schrieb:Was das Verhalten in der Gesellschaft angeht, nervt mich oft, dass man schief angesehen wird, wenn man offen seine Meinung sagt. Besonders bei politischen Dingen.Ist schon Scheiße wenn das was man sagt nicht jedem automatisch gefallen muss und diese Leute dir auch ihre Kritik auf verschiedene Formen ausdrücken dürfen.
Nerok schrieb:Ist schon Scheiße wenn das was man sagt nicht jedem automatisch gefallen muss und diese Leute dir auch ihre Kritik auf verschiedene Formen ausdrücken dürfen.Wer sagt denn, das anderen alles gefallen muss, was ich sage? Natürlich nicht und natürlich dürfen sie auch eine andere Meinung haben.
Blackfairy schrieb:Und dann immer diese ganzen Modetrends, gerade schlimm bei Frauen. Sie tragen immer das, was angeblich "in" ist, ob es ihnen steht oder nicht.Das machen aber auch Männer. ;)
Blackfairy schrieb:Was das Verhalten in der Gesellschaft angeht, nervt mich oft, dass man schief angesehen wird, wenn man offen seine Meinung sagt. Besonders bei politischen Dingen.Es kommt wohl darauf an, wie und wo ich meine Meinung kundtue.
tonnenfieber schrieb:Doch wo würde das hinführen, wenn alle das so machen würden. Dann ging keiner mehr zu einem kranken Arzt, zu einer kinderlosen Erzieherin oder zu einem vegetarisch essenden Metzger.Das schließt sich ja nicht aus.