Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen
04.12.2017 um 22:40@NothingM
Versuche doch mal bitte die Sache mit dem Duschen nicht an dich ran zu lassen.
Ja, es ist übertreiben, jeden Tag duschen zu gehen.
Aber sehe es doch mal aus der Sicht der Therapeutin.
Sie hat jeden Tag mit zum Teil sehr schwer depressiven Menschen zu tun.
Denen fehlt oft der Antrieb, das wirkt sich auch auf die Körperhygiene aus.
Ich kann mir gut vorstellen, dass sie diesen Satz, also man soll täglich duschen mindestens zehn Mal die Woche sagt.
Und das tägliche Duschen ist dann ein fester Programmpunkt und der gehört zur Tagesstruktur, die grad depressive Menschen oft ganz verloren haben.
Deshalb empfiehlt sie diesen Menschen es täglich zu tun, damit sie einen festen Rhythmus haben.
Ich glaube nicht, dass sie das persönlich meinte und es einfach zum Therapieansatz gehört, damit die betroffenen Personen wieder ins Leben kommen.
Da sie dich noch kennt, kann sie ja auch nicht beurteilen, ob es bei dir nicht auch Schwierigkeiten in diese Richtung gibt.
Deshalb kann sie auch noch nicht wissen, wie sehr dich ihre Aussage an deine Mutter erinnert hat und sie dich damit getriggert hat.
Versuche doch mal bitte die Sache mit dem Duschen nicht an dich ran zu lassen.
Ja, es ist übertreiben, jeden Tag duschen zu gehen.
Aber sehe es doch mal aus der Sicht der Therapeutin.
Sie hat jeden Tag mit zum Teil sehr schwer depressiven Menschen zu tun.
Denen fehlt oft der Antrieb, das wirkt sich auch auf die Körperhygiene aus.
Ich kann mir gut vorstellen, dass sie diesen Satz, also man soll täglich duschen mindestens zehn Mal die Woche sagt.
Und das tägliche Duschen ist dann ein fester Programmpunkt und der gehört zur Tagesstruktur, die grad depressive Menschen oft ganz verloren haben.
Deshalb empfiehlt sie diesen Menschen es täglich zu tun, damit sie einen festen Rhythmus haben.
Ich glaube nicht, dass sie das persönlich meinte und es einfach zum Therapieansatz gehört, damit die betroffenen Personen wieder ins Leben kommen.
Da sie dich noch kennt, kann sie ja auch nicht beurteilen, ob es bei dir nicht auch Schwierigkeiten in diese Richtung gibt.
Deshalb kann sie auch noch nicht wissen, wie sehr dich ihre Aussage an deine Mutter erinnert hat und sie dich damit getriggert hat.