@NebelstimmeIch kann deine Gedanken voll und ganz verstehen...
Meiner Meinung nach hat sich gesellschaftlich nicht viel gegenüber der Zeit der Römer verändert (Nur ein Vergleich)
Es gibt einen Haufen Sklaven, die arbeiten und am Ende des Tages, nach harter Arbeit Brot und Spiele bekommen, damit sie die Fresse halten und das Gefühl von Wohlstand bekommen.
Es gibt Sklavenhalter, Beamte, Politiker und Diktatoren.
Hast du keine Lust mehr ein Sklave zu sein und deine Arbeit niederlegst, wirst du heute nicht ausgepeitscht, sondern vom Staat erpresst, dir eine neue Arbeit zu suchen. Bis dahin wirst du in eine kleine Nische abseits der Gesellschaft gesteckt, in der du nicht mehr als Mensch respektiert wirst. Es gibt Menschen mit 1001 Gesichtern, Normen und Werte, die dir reingedrückt werden und falls du sie nicht akzeptierst, bist du ein Außenseiter der Gesellschaft.
Ich war jetzt 13 Jahre in der Schule, will studieren und arbeite zwischendurch, seh mir die Menschen im Paketzentrum an und sehe leere und unzufriedene Gesichter, hinter den Fassaden, die sagen, dass man doch eigentlich im Wohlstand lebt und deshalb gegen den Willen eine Arbeit verrichtet, damit die Fassade stehen bleiben kann.
Beim Gespräch mit nem Zeitarbeiter kommt raus, dass der die Wanderhure der Arbeitsagentur ist und von ihr in Monatsabständen von Firma zu Firma geschickt wird.
Aber stell dir mal vor, du hörst einfach mal auf und stellst dich als kleines austauschbares Zahnrad gegen das System... Darfst du dich ausgrenzen aus dem System, zu dem du nicht stehst ? Darfst du dich einfach mal aussetzen und entscheiden, dein Leben subsistent im Wald weiterleben ? Nein, ist verboten ! DU hast zu arbeiten, DU hast dein Geld für Dinge auszugeben, die du eigentlich überhaupt nicht brauchst, DU musst dir den neuen AVENGERS ansehen und die neue DR. Oetker Auberginen, Pilze, Ananas Pizza kaufen, damit du Brot und Spiele hast... DU hast Konsumschulden aufzubauen, für die du dein Rest des Lebens arbeiten musst, weil du sonst in Knast kommst und dort arbeitest. Du legst dir selbst nen Halsband um, machst die Leine dran und sagst Papa Bank und Sohnemann Staat "Komm schon, gassi gehen. Ich will Leckerchen haben"
Achja.. Kauf dir Bitcoin