@LudwigVan Die narzisstische PS ist unabhängig von Geschlecht und Sexualität oder Herkunft zu betrachten. Ich kenne einige homosexuelle Menschen die alles andere als "selbstverliebt" sind, im Gegenteil viele sind von Depressionen geplagt, manche haben auch Probleme mit dem Selbstbewusstsein, es gibt natürlich auch einige die sehr selbstbewusst sind, jedoch Narzissten kenne ich nur wenige und diese sind meist auch nur mediale Persönlichkeiten, auf einen Glööckler mag das vielleicht zutreffen aber die Mehrheit der LGBT Menschen hat die gleichen Nuancen und Abstufungen was das Selbstbild betrifft wie alle anderen Menschen auch, vom Selbsthass bis zur Selbstliebe, von manisch depressiv bis narzisstisch, alles ist dabei. Die Ursache für Homosexualität liegt nicht in psychologischen Aspekten sondern in hormonellen, das was eben die Biochemie des Körper anspricht und stimuliert. Erregung ist eine Frage der Hormone und der damit verbundenen Gefühle und Empfindungen. Es ist wie eine Kausalkette und Narzissmus betrifft nur einen bestimmten Personenkreis.
Btw. Selbstliebe wünsche ich jedem Menschen, denn nur wer sich selbst liebt, kann auch anderen Liebe geben, jeder der sich selbst hasst versinkt in einem tiefen Sumpf. Es gibt einen gesunden Egoismus und einen krankhaften, so gibt es auch durchaus positiven Narzissmus, mit einem starken Selbstbewusstsein aber es gibt eben auch den krankhaften Napoleon Narzissmus, wie bei allem eine Frage der Dosis. Da Narzissmus eine psychologische Sache ist, kann man diesen therapieren, Homosexualität ist eine biologische Sache und kann man nicht therapieren (und ich hoffe das bleibt auch so, jede Umerziehungsmaßnahme ist in meinen Augen krank und falsch!)
Also alles was mit der Persönlichkeit zutun hat ist psychologischer Natur, alles was mit der Sexualität und Körperlichkeit zutun hat ist biologischer Natur, alle die das psychologisch einordnen versuchen es als psychologische Störung zu etablieren und sind dabei auf dem falschen Dampfer gelandet, den gleichen Fehler hat auch die Kirche viel zu lang schon gemacht, besonders bei besagten Umerziehungsmaßnahmen.
Ich wäre immer vorsichtig bei dem Versuch die Gründe für die sexuelle Orientierung in der Welt der Psychologie zu finden. Menschliche und körperliche Reaktionen sind Fragmente aus der biologischen und psychologischen Welt, jedoch ist der Hormonhaushalt rein biologischer Natur.