Ich denke, der werte
@moric möchte zum Ausdruck bringen, dass bei einem Liebespaar ein Treffen alle drei Monate doch sehr wenig ist.
Zugegeben: Der Brüller ist es nicht. Ich staune allerdings immer wieder, dass (wie ich vermute) junge Menschen heute, im Zeitalter elektronischer Kommunikation eine Fernbeziehung als superschwierig ansehen.
Ja, Fernbeziehung ist Mist. Ja, wenn man sich nur selten sieht, ist es auch Mist. Aber dass es deswegen nicht klappen soll? Generationen von Menschen haben das vorher auch auf die Kette bekommen. Und damals gab´s nur Briefpost (Ihr wisst schon: Diese Dinger mit Papier und reitendem Boten).
Ich selber habe das Vergnügen einer Fernbeziehung auch gehabt. Ja, wir haben und etwas öfter gesehen, als alle drei Monate. Aber wir hatten auch keinen Grund, der dagegen stand.
Es wird sicher hart, aber ich denke, in Eurem speziellen Fall muss das nicht unbedingt von Nachteil sein, zumal es ja nicht als Lösung bis ans Lebensende gedacht ist.
Als ich so den Thread überflogen habe, dachte ich mir nur: "Mein Gott, merkt dieser
@Leolo eigentlich nicht, dass sein gegenüber sich unter Druck gesetzt fühlt und erstmal mit sich selber klarkommen muss?" Dabei ist es ja völlig unerheblich ob das mit dem Aufbauen von Druck überhaupt gewollt ist. Wenn man mal etwas länger im Geschäft ist, merkt man zunehmend, wie komplex das Gefühlsleben zwischen zwei Menschen ist. Und wenn dann auch noch nicht alltägliche Beziehungsformen, die von vielen nicht toleriert werden, dazu kommen, wird es noch schwieriger.
Ich kenne Sachsen und ganz ehrlich: Ich kann Deinen Freund (leider) verstehen. Ich hätte da keine Zweifel an ihm. Die Begründung, die er angibt, ist absolut stichhaltig und Nachbarn - insbesonder solche, die reden, sind die Pest. Wenn dann auch noch eine nicht unerhebliche Anzahl an homophoben Bumsbirnen dazu kommt.....
Hör auf, rumzubedenken, freu Dich, dass Ihr Euch habt und mach das Beste draus. Wenn es klappt, ist es gut. Und wenn es doch irgendwann mal schief gehen sollte, kannst Du a) ohnehin nichts dran ändern, hast b) zumindest eine schöne Zeit gehabt und muss Dir c) wenigstens keine Vorwürfe machen, das Ende beschleunigt zu haben, indem Du Misstrauen in die Beziehung gebracht hast. Denk dran: Du hast es durch Deinen Wunsch, "klare Verhältnisse zu haben" schonmal fast versaut. Geduld ist eine Tugend. Und Vertrauen auch. Ohne funktioniert eine Beziehung nicht. Auch auf die Gefahr hin, auf dem Bauch zu landen....
Ich wünsche Euch jedenfalls viel Glück